Aktuelle Uhrzeit: Woher?

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Übermorgen is Neujahr und ich weiß nicht, welche Uhr richtig geht :-?
Ich möchte nämlich vermeiden, dass morgen mein Countdown-Programm anders zählt, als die im Radio.

ntp://time.windows.com stimmt mit 3 von 5 Funkuhren exakt überein. Videotext am Fernseher (Kabelanschluss) weicht davon um etwas weniger als 1 Sekunde ab.

Kann ich davon ausgehen, dass diese Zeit stimmt?

Ich meine das kabel eigentlich hinterhängt, also wenn ich mit jemanden Telefonier habe ich im tv (satellit) immer 3-4 Sek. vorlauf gegenüber Kabel.
Kabel sollte eigentlich schon exakt sein.
Außer man empfängt digital. DVB-T hängt um locker 8 Sekunden hinterher - logisch, das muss ja erst encodiert werden und das geht nicht in Realtime.

Wie gesagt: Im Vergleich zu den Uhren hier, die sich einig sind, wie spät es sein könnte, weicht es nur um weniger als eine Sekunde ab.

Ich will nicht eine Uhrzeit, sondern die Uhrzeit
Da musst du wahrscheinlich zur Atomuhr hinfahren. ;) In Braunschweig ist doch so ein Zentrum.

Ansonsten gibt es wahrscheinlich immer minimalste Abweichungen, sobald die Zeit über irgendein Medium transportiert wird, egal ob Fernsehen oder Internet. Schätze ich einfach mal so.

Was ist denn mit Funkuhren eigentlich? Die empfangen das Signal doch direkt vom Satelliten und sollten daher ziemlich genau sein.

Da musst du wahrscheinlich zur Atomuhr hinfahren. ;) In Braunschweig ist doch so ein Zentrum.

Ansonsten gibt es wahrscheinlich immer minimalste Abweichungen, sobald die Zeit über irgendein Medium transportiert wird, egal ob Fernsehen oder Internet. Schätze ich einfach mal so.

Was ist denn mit Funkuhren eigentlich? Die empfangen das Signal doch direkt vom Satelliten und sollten daher ziemlich genau sein.

- In Braunschweig ist DAS Zentrum Physikalisch Technische Anstalt Braunschweig

- Abweichungen werden unter anderem durch Laufzeit-Messungen der NTP-Pakete korriegiert und ein paar anderen physikalischen Gegebenheiten

- Die Funkuhren richten sich nach dem Signal auf dem LW-Band vom Funkturm aus Mainflingen (oder so ähnlich) liegt glaub ich auch in Braunschweig.

- ansonsten als Zeitserver doch den Pool nehmen: de.pool.ntp.org - enthält lokale Zeitserver innerhalb Deutschlands oder wer es größer mag: eu.pool.ntp.org und wem die Welt nicht genug ist, nimmt: pool.ntp.org

Gruß,

jiw

Zuletzt bearbeitet:
Nur toll, dass jede Seite ne andere Zeit hat.
Ich will nicht eine Uhrzeit, sondern die Uhrzeit :ugly:
Bei mir gehen die Uhren alle weniger als eine Sekunde unterschiedlich .. so genau kann ich gar nicht zählen ôO
Abgesehen davon, dass die im Radio das wahrscheinlich weitaus weniger genau nehmen als du :ugly:

Edit: Eben ging eine der Uhren ~1Sek falsch, aber das wurde dann direkt nachsynchronisiert, jetzt sind sie wieder gleich :]

@theHacker: Ich behaupte mal: Die paar Leute, die sich in Reichweite deiner Signatur aufhalten, interessiert eine Abweichung von ~1 Sekunde nicht so wirklich. ;)

Mir fällt grad auf (nachdem ich Hackers Sig angeklickt hab), dass sich mein Rechner synchronisiert hat, obwohl er das eigentlich gefälligts unterlassen soll. Egal. Damit hab ich dann wohl "Hacker" Zeit. Und wehe die geht nicht genau :ugly:

Mir fällt grad auf (nachdem ich Hackers Sig angeklickt hab), dass sich mein Rechner synchronisiert hat, obwohl er das eigentlich gefälligts unterlassen soll. Egal. Damit hab ich dann wohl "Hacker" Zeit. Und wehe die geht nicht genau :ugly:
Wenn du den Link in der Signatur anklickst, siehst du den Countdown entsprechend deiner Zeit, nicht meiner.

edit:
Hab grade noch n kleinen Sync auf dem Server gemacht. Das Signatur-Bild geht nun auch so, wie meine Uhr daheim. Ne Verzögerung von 1-2 Sekunden merkt man da eh ned :biggrin: