Klar und nachvollziehbar. Dann sei doch stolz auf die 200 Generationen vor H****r, wie wäre es damit? Oder auf Deine/meine/unsere Generation. Wenn Du etwas bewundernswertes findest, dann von mir aus auch auf die heutige Jugend.[...]Und alleine die Gerneration, welche jetzt gerade am wegsterben ist erfüllt mich mit einer solchem Menge an Scham das es für 3 Generationen reicht.
Fragst Du mich, welche es sein sollten oder welche es sind? Oder fragst Du mich, was ich als "deutsche Tugend" betrachte?Was sind denn nun deutsche Tugenden [...]
Auch das spielt eine Rolle, natürlich. Aber wenn ein Volk durch besondere (in dem Fall: positive) Eigenschaften hervorsticht, dann ist es die Tugend eines Volkes. So sagt man Russen beispielsweise nach, dass sie sehr loyal sind, schon verbrüdert untereinander. Dass das natürlich nicht auf alle zutrifft, versteht sich dabei von selbst. Dem Deutschen sagt man Erfindungsgeist, Schaffenskraft, Fleiß und Pünktlichkeit nach, nebst Liebe zur Musik und zum geschriebenen Wort. Das halte ich für deutsche Tugenden. Das bedeutet aber selbstredend nicht, dass alle anderen Völker der Welt nichts erfinden, faule, unpünktliche, unmusikalische Analphabeten sind. Es heißt ja auch nicht, dass diese Tugenden von Deutschland allein gepachtet sind.[...] Ich denke Tugenden sind personalisiert und überall auf der Welt gibt es Menschen mit solchen und solchen tugenden aufgrund verschiedener Mentalitäten oder gesellschaftlicher normen mögen diese sicher im ein oder anderen Gebiet mehr oder weniger ausgeprägt sein
Auch das ist wohl für die neuzeitliche Betrachtung der Deutschen richtig. So war es aber nicht immer. Ja, die gute alte Zeit ist vorbei, aber dennoch hoffe ich, dass nicht der ganze Glanz verblasst ist.aber ich denke die Große freundschaft gegenüber uns Deutschen ist eher durch unsere Kaufkraft entstanden als durch unser Verhalten.

für den Straßenbau braucht man mittlerweile auch kompetente Arbeiter...