Aktienanlagen

CStyles

Well-known member
ID: 259714
L
20 Dezember 2006
51
7
Hallo zusammen,

ich wollte nur ma fragen ,wo und ob man überhaupt Aktien so kaufen kann ,dass das alles nur online über ne Seite (bei Sparkasse.de oder so) läuft und man auch selber kaufen und verkaufen kann, wann man will ,ohne dass ich jedes mal einen Finanzberater anrufen muss, der das dann für mich macht und auch noch immer Geld dafür kassiert.

Wäre natürlich am besten, wenn sowas bei der Sparkasse möglich wäre ,da ich da ja auch Kunde bin. Komme leider unter der Woche nie dazu, mich da mal zu erkundigen!

mal generell: Aktien handeln im kleinen Sinne mit oft Kauf u Verkauf wird sich wohl kaum rentieren, weil da immer viele Gebühren dabei sind..

Sicher kannst du bei deiner Sparkasse Aktien kaufen, ich habe bei "meiner" Sparkasse auch mein Depot. Das hatte aber andere Gründe, da ich mal selbstständig war und ab und zu kurzfristig einen Kredit brauchte, um Ware zu bezahlen, da hat das Depot als Sicherheit gedient, sonst ist sowas immer ein Akt.

Du solltest dir aber überlegen, ob du dein Depot evt. bei einer anderen Bank (Direktbank) eröffnest, die Gebühren sind dort teilweise erheblich geringer.

Du scheinst dich aber bisher wenig damit beschäftigt zu haben, informiere dich doch erst einmal, es gibt auch einige Foren, die sich speziell mit Aktienhandel
beschäftigen.

Doch Doch, hab mich schon damit beschäftigt. Kannte das jetzt aber immer nur über telefonate mit dem Finanzberater und bei Fonds. Wollte jetzt mal in Einzeltitel investeiren und nen bisschen zocken ;)

Zocken? ;)

Also, bei "meiner" Sparkasse kann ich auch anrufen und der Berater macht das.
Ob du da in Einzeltitel investierst oder in Fonds ist dem relativ egal, mal abgesehen von den Sparkassenfonds, die werden gern verkauft, dafür gibt es nämlich mehr Provision. ;)

Ich betrachte aber Aktien eher als Langfristinvest, zu der aber auf gar keinen Fall eine Liebe werden darf. Wenn du zocken willst, bieten sich Optionen eher an.

Aber bitte nur mit Geld, das du ohne Probleme verschmerzen kannst, wenn es weg ist.

Wenn du's nicht ech schon tust, würde ich mal beim FAZ.net-Börsenspiel mitmachen...ist echt cool, hab' in 6 Monaten 13k Euro zusätzlich geschafft :) und das geilste, in echt hätte das genau so geklappt :ugly:

Ich habe auch in Aktien investiert, naja eher Zertifikate!

Ich würde dir eh raten mal zu schaun, was es so an Zertifikaten neu auf dem Markt gibt! Es gibt welche mit gewissen Absicherungen, dass wenn der Kurs mal so und so hoch war, dass der dann garantiert wird!

Aktien hab ich auch aber die sind seeeehr langfristig angelegt, sonst lohnt sich der Kauf kaum bei den Gebühren die da fällig werden! Das ist auch der Hauptfaktor nachdem ich mein Depot aussuchen würde! Natürlich ist die Depotgebühr auch wichtig, aber wenn du viel Handelst, dann sind die Kauf/Verkaufgebühren wichtiger! das rentiert sich dann! Da musst du halt einfach mal schaun was du für nen Typ bist!

Aber wie auch immer: Aktien müssen hochgehen! die Temperaturen könnten mal wieder etwas runter :p

Gruß QuArK007

hm... also ich habe jetzt zwei semester mit diesem thema hinter mir, eines in deutschland und eines in den usa... und glaube mir sooo einfach ist das nicht wenn du nicht verdammt risikofreudig bist.

So ein planspiel wie es z.b. bei uns die sparkasse jedes jahr macht könnte dir vielleicht helfen ein gefühl zu bekommen ohne groß auf risiko zu gehen.
Wenn du zocken willst, wie gesagt optionen, wenn du vorsorgen willst solltest du fonds investieren aber mit einer hohen diversität...

am besten gehste einfach mal zu deiner bank und lässt dich ein bisschen beraten... das wäre auf jeden fall schonmal ne gute investition ;)

Hallo zusammen,

ich wollte nur ma fragen ,wo und ob man überhaupt Aktien so kaufen kann ,dass das alles nur online über ne Seite (bei Sparkasse.de oder so) läuft und man auch selber kaufen und verkaufen kann, wann man will ,ohne dass ich jedes mal einen Finanzberater anrufen muss, der das dann für mich macht und auch noch immer Geld dafür kassiert.

Wäre natürlich am besten, wenn sowas bei der Sparkasse möglich wäre ,da ich da ja auch Kunde bin. Komme leider unter der Woche nie dazu, mich da mal zu erkundigen!

Hallo!

Im Prinzip kannst du bei jedem Onlinebroker Wertpapiere selbst ordern, aber Gebühren werden auch hier, wie bei deiner Hausbank fällig. Der Sparkassenverband hat übrigens auch einen Onlinebroker: www.sbroker.de