Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Das Zertifikat hab ich bei meiner Recherche auch schon gefunden. Leider ist es nicht ganz das richtige. Forex direkt möcht ich nicht machen. Hab da bisher nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Schade, aber ich recherchier mal bissl weiter. Denke das ist ne gute Möglichkeit zu investieren, obwohls auch nich ganz risikolos ist^^

Ich finde keine. Es gibt ein einziges Knock-Out Zertifikat auf den Kurs USD/CNY, WPKN ABN0DF. Aber damit gibt es keine Umsätze und der Emittent stellt keine Kurse für den Briefkurs.

Bliebe nur noch ein Handel an der Forex, z.B. bei fxdirekt.de oder anderen Anbietern.

Marty

Naja, auf eine chinesische Währung Zertifikate und Optionen anzubieten, macht für die wenigsten Anbieter Sinn. Immerhin kann die chinesische Regierung den Wechselkurs quasi im Alleingang manipulieren.

Marty

edit: hab grad mal ein bisschen recherchiert, also Griechenland hat eine Gesamtschuldenlast von 300 Mrd. EUR. Die Neuverschuldung von Deutschland ist 2010 (Stand Dez. 2009 laut Focus) 100 Mrd. EUR. In meinen Augen wirklich kein Beinbruch... für die Eurozone und schon gar nicht für den IWF.
Griechenland muss demnächst an die 50 Mrd. umschulden - geht nicht so einfach.
Die Kurse der GR-Anleihen sind auch stark eingebrochen. Das Rating ist runtergesetzt worden.
Die DE-Anleihen werden übrigens zum guten Teil von deutschen Staatsbanken gekauft und gehalten. :ugly:

Wer die HRE retten kann, für den ist doch Griechenland ein Klacks.
Wie kommst drauf, dass die HRE gerettet ist?

Kennt hier jemand eine Internetseite, die z.B. den KGV tagesgenau auf den aktuellen Kurs ausrechnet? Ich bin irgendwie zu faul die Daten immer rauszukramen und in meine Exceltabelle einzutragen.

Bei der Münchner Rück nimmt der KGV ja täglich zu und ich würde ihn gerne noch beobachten...

Kennt hier jemand eine Internetseite, die z.B. den KGV tagesgenau auf den aktuellen Kurs ausrechnet?
Kannst Du erklären, was Du meinst? www.onvista.de zeigt das KGV immer relativ zum aktuellen Kurs an. Aber: Das KGV basiert auf Gewinnschätzungen von Analysten für die Zukunft. Genauigkeit ist da ein Fremdwort, Annäherung ist schon ein Erfolg. Und dann ist es doch egal, ob da 12,5 oder 13,1 steht, oder?

Marty

Mit der Unsicherheit hast Du allerdings recht... Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass es Seiten gibt, die den KGV nur einmal pro Jahr errechnen, bzw. wenn die neuesten Gewinnerwartungen veröffentlicht werden. Wenn der Kurs sich bis dahin um 20% oder 30% verändert ist das wohl ein unterschied ;)

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Andre Kostolany beschäftigt. Allerdings frage ich mich, ob seine "buy and hold" Strategie heute noch genauso funktioniert wie damals. Außerdem würde ich mir Gedanken um den mangelnden Cashflow machen, da einige meiner Titel überhaupt keine oder nur sehr wenig Dividende abwerfen: bestes Beispiel Berkshire Hathaway

Ich würde mal gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der auch auf diese Strategie setzt und wenn ja, mit welchen Titeln? Ich habe vor meine Berkshire Hathaway und Munich Re Titel für längere Zeit zu halten, Titel wie United Internet und Garmin stehen bei mir hingegen regelmäßig unter Beobachtung... :roll:

So eine Strategie würde ich nur mit Dividendentiteln durchziehen, aktuell z.B. Energiewerte. RWE zahlt seit Jahren gute Dividende. Hättest Du die vor 10 Jahren gekauft, hättest Du heute 70% Kursgewinn und zusätzlich 100% an Dividende zum Kaufkurs. Aktuell hättest Du zum Kaufkurs von 2000 eine Div-Rendite von 10%...

Marty

Von der Dividendenrendite vergleichbar mit meiner Munich Re... Ok, ein bisschen besser, vielleicht... Energietitel stehen ja schon länger unter den wachsamen Augen des Kartellamts, daher bin ich da noch ein bisschen vorsichtig... Ich glaube Ölkonzerne sind ähnlich dividendenstarke Titel, oder?

Ich glaube Ölkonzerne sind ähnlich dividendenstarke Titel, oder?
Ja, geht auch. Es gibt aber viele Dividendenwerte, mit denen man gar nicht rechnen würde. Meist Firmen in Nischenmärkten, wo Wachstum nicht viel bringen würde. Die schütten ihre Gewinne halt aus. Rohstoffförderer und -verarbeiter sind da immer gut.

Allerdings sind die auch gerne schon mal volatil über die Jahre, da lohnt es sich schon, mal billig zu kaufen und teuer zu verkaufen, statt ewig zu halten. Auribis (ehemals Norddeutsche Affinerie 676650) ist so ein Wert. Damit habe ich jahrelang Top-Dividende und Kursgewinne eingefahren. Problem im Moment aber: Verluste und hoher Kurs.

Marty

Apropo Dividenentitel, Garmin hat seine Dividende dieses Jahr verdoppelt, weil sie offensichtlich nicht mehr wissen wohin mit dem Gewinn... einerseits erfreulich, andererseits auch bedenklich... :roll:

edit: Ich habe mir heute RWE etwas genauer angeschaut, welchen Vorteil haben die Vorzugsaktien gegenüber der Stammaktien? Die Dividende ist ja die gleiche, zumindest laut Finanzen.net?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch einmal eine Frage zu RWE: RWE ist ja bekanntlich Betreiber einiger alter Atommeiler. Wie sind diese in das Unternehmen integriert? Laufen die als eigene Unternehmen, oder muss man im Falle eines GAU mit dem Totalverlust rechnen? Versichert sind diese Meiler meines Wissens ja gegen einen GAU nicht, oder?

Ich habe da noch einmal eine Frage zu RWE: RWE ist ja bekanntlich Betreiber einiger alter Atommeiler. Wie sind diese in das Unternehmen integriert?
Die alten Anlagen als Anlagevermögen mit Restwert 0 Euro.

Laufen die als eigene Unternehmen, oder muss man im Falle eines GAU mit dem Totalverlust rechnen? Versichert sind diese Meiler meines Wissens ja gegen einen GAU nicht, oder?
Nein, sind sie nicht. Und im Falle eines GAUS in Deutschland müssen wir uns um unsere Aktien vermutlich keine Sorgen mehr machen. Für die Kosten kommt dann wie immer der Steuerzahler auf.

Marty

Laufen die als eigene Unternehmen, oder muss man im Falle eines GAU mit dem Totalverlust rechnen? Versichert sind diese Meiler meines Wissens ja gegen einen GAU nicht, oder?

War die Frage ernst gemeint ? Ich glaub wenn wir einen GAU in Deutschland haben sind mir 5-10 % meines Kapitals die ich maximal in ne Aktie stecke wohl absolut egal :ugly:

Es muss ja nicht unbedingt eine Kernschmelze sein, aber aber es gibt genügend andere schwere Unfälle, die durch ein Kraftwerk entstehen könnten... Zum Beispiel nukleare Verunreinigung von Grundwasser oder ähnliches. Die Schadensersatzansprüche gegenüber den Betreibern wären sicherlich tödlich für RWE...

soviel ich weiß sind die Betreiber verpflichtet bis zu einer Summe X sich selbst zu versichern und der Schaden der darüber geht wird von der BRD übernommen.

Von daher sollte sich das ja nicht direkt auf die Finanzen des Konzern auswirken.