adblock plus Filter

abraxa

Well-known member
ID: 68419
L
20 April 2006
1.128
78
Hallo!
Ich ärgere mich jedesmal wenn ich html Surfbars laufen lassen, dass manche Seiten so viele Frames laden, die dann meinen Computer lahm legen.
Mit noscript und adblock plus kann man ja viel blockieren. Gibt es Filterlisten für adblock plus, speziell für Bannerklicker und Paid4 Anwender, die nicht die Banner selbst blockieren, sondern nur diese Seiten, die viele Frames zusätzlich laden? Bis jetzt habe ich nur Filter gefunden, die fast die gesamte Werbung blockieren, das möchte ich ja auch nicht.

lg und dnake!

wenn es dir so wichtig ist, dass nur ein Teil der Seiten (Frames) gesperrt werden, dann würde ich dir raten die Filter selber zu erstellen. Das geht eigentlich recht einfach und du bist dir sicher, dass nicht zufällig von einer anderen Regel noch ein andere Frame blockiert wird.

Du musst halt vorher alle alten Regeln löschen, oder die Regeln so editieren, dass diese auf die Surfbars selber nicht zu treffen. Ist ein bisschen Arbeit, aber wenn man dadurch Performance dazu gewinnt sicher zu überdenken.

Von fertigen Regel-Packs hab ich noch nichts gehört...

Ich werd da nicht ganz schlau, wenn ich die Filter selber erstelle. Zeigt man die blockierbaren Elemente einer Seite an, sehe ich oft an die 50 Frames, muss ich die jetzt alle einzeln blockieren?

lg

musst du nicht... du kannst die Filterregeln auch "universell" erstellen. Also z.B. als Filterregel: "https://www.webmasterebesucher.info/banner/*" Damit werden alle Bilder oder Seiten die hinter "https://www.webmasterebesucher.info/banner/" liegen nicht mehr angezeigt... Das hilft allerdings nur, wenn die Frames von der URL her ähnlich aussehen... bzw eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen.

Wenn das aber immer die gleichen Seiten sind, lohnt es sich aber auch die Mühe zu machen die Frames einzeln zu blockieren... müsstest du dann ja nur einmal machen....

hier findest du weiter Hilfe zu dem AdBlock Plus

Ich persönlich finde es angenehmer die Filterregeln schärfer zu formulieren, und dann lieber einzelne Elemente zu zulassen.
Wenn Du Dir die blockierbaren Elemente anzeigen lässt, werden alle bereits blockierten Elemente rot angezeigt.Dann siehts Du ja,ob was blockiert wird, was Du eigentlich sehen möchtest.