Abzocke auf Loseseiten normal und toleriert?

unicorn schrieb:
Hier braucht nur ein Hans oder Franz irgend ne Seite aufmachen und schon fallen alle über die Seite her.
Ob sie gut oder fair ist interessiert keinen.
Na doch, spätestens bei der Gelegenheit, wo man meckern kann, und da werden dann auch gleich alle verrissen, egal ob gut oder schlecht....
 
Bojaen schrieb:
hö???????

wieviel Ap's sollen denn eingespielt werden wenn bei 222.222.222 Ende ist :roll: :roll:
wenn da Ende ist sind es meistens genau die geforderten sonnst läuft da wirklich was falsch


danke bojean^^

frage hat sich erübrigt^^^löl
 
mikekleis schrieb:
danke bojean^^

frage hat sich erübrigt^^^löl
Hmm... hast du den restlichen Teil meines Postings auch gelesen? Es sollte so sein, dass man bereits vor einer Rally einen gewissen Teil oder sogar alles auf der Seite liegen hat. Wenn keine Rallys laufen, werden, ich sag mal auf guten Seiten, Lose für spätere Rallys auf die Seite gelegt. Woher willst du also wissen, dass bei solchen Rallys, wie du sie hier ansprichst, nicht solche Lose mit ausgeschüttet werden? Du betreibst doch selber eine Seite - startest du immer Rallys und hoffst dann während der Rally den Gewinn reinzubekommen oder hast du nicht auch schon zuvor einen Teil auf der Seite liegen ;)?
 
Bojaen schrieb:
das ist ganz einfach das ist ein Teil der hat für jeden einzelnen Gewinn ein extra GK.
Das sind die unsinnigsten Slots die es überhaupt gibt da Teilen sich die Lose die Du in den Gweinntopf spielst meistens in 20- 30 GK auf

angenommen 25 GK bei 50k Einsatz -5% Gebühr fliesen ganze 1800 (bei gleicher Verteilung) in jedes GK

da braucht man nur um 1 Mio zu bekommen ganze 555 Spiele a 50k Einsatz dann weißt was für höhere Gewinne brauchst ^^

hat aber mit dem was ich meine nix zu tun ;) :mrgreen:

Ups du rechnest irgend wie falsch! Klar brauchst du 555 Spielrunden. dann sind aber auch die 25 Töpflein mit jeweils 1 Mio voll. Und du kannst dan 25 Mio ausgespielt bekommen. Das ist nun mal ein Unterschied.
 
paymymail schrieb:
Ich hab gemerkt, dass nicht nur einige andere den Eindruck hatten, bei Games auf Loseseiten ginge es nicht immer (oder fast gar nicht) fair zu. Ich hab aber auch gemerkt, dass viele das wissen und es folglich ja sogar tolerieren. Ich mein es ist bei sehr vielen Spielen nachweisbar, bzw. nachrechenbar, dass die Verlustserie die man gerade hatte eine Wahrscheinlichkeit von beispielsweise 1:100.000 oder sogar 1:1.000.000 hat, was ja doch sehr stutzig macht.
Was ist nun Sinn des Threads? Ich wollte mal Meinung und Stellungnahmen dazu hören, auch von Gamecodern oder Webbis. Auch dazu, ob es diese bewussten Manipulationen gibt (Habe mal was über diese Schleifen gelesen die jedes Spiel enthalten soll, welche einen maximalen Gewinn für den User begrenzt, und zwar so dass die Bank halt keine Verluste macht).
Ist sowas überhaupt legal, dem User eine völlig falsche Gewinnchance vorzugaukeln und nichtmal in den AGB oder sonst wo zu erwähnen, dass eine logisch ausgerechnete Gewinnchance nicht gegeben ist (50:50 Games, Kartenspiele, evtl. auch Slots, wobei dort die Nachrechnung umfangreicher ist usw. Es ist ja im Prinzip jedes Spiel manipulierbar.)? Ich meine eine echte Spielbank kann dies ja auch nicht einfach tun.
Ich seh ein, dass nicht jedes Spiel wirklich 50:50 sein kann, da dort die Gefahr zu groß sein könnte, dass der Betreiber keinen Gewinn oder Verlust macht, aber das muss doch wenigstens deutlich gemacht werden (Roulette z.B., wobei man dort ja nichtmal sicher sein kann ob das nicht ebenfalls manipuliert ist auf einer seite. Es ist doch ein Unding, dass die Wahrscheinlichkeit bei 500 Losen Einsatz ca. 50% beträgt, aber bei 500.000 Losen dann wiederrum weitaus weniger. Ab einer gewissen Einsatzhöhe bzw. Gewinnhöhe hat man dann ja nahezu keine Chance mehr zu gewinnen, sprich mit Plus rauszugehen.
Halte das ganze für klaren Beschiss ;)

Das der Betreiber in jedem Fall Gewinn macht ist bei normalem Zocken ohne Rallys natürlich legitim, da man als Betreiber ja auch das Angebot zur Verfügung stellt und Rallys in Zukunft den Usern auch anbieten möchte. Damit macht man das Angebot auch attraktiver.

Natürlich versuchen einige Betreiber durch besonders marode Abzockmethoden den User auszubeuten und die Lose in die eigene Tasche zu stecken.
Dies gibt es immer. Genauso gut hat jeder Webby das Recht dazu, seine Betreibergebühren und die Wahrscheinlichkeit selbst zu definieren.

Ich sage immer wieder, wenn man zockt, hat man mit den Losen, mit den man zockt, geistlich schon abgeschlossen.

Man kann besonders dreißte Abzocker nur damit bestrafen, dass man das Zocken auf solchen Seiten meidet.
Mal davon abgesehen, kann man durch aus mal Pech haben bei Spielen. Gerade wenn es um 50 zu 50 Games geht, ist es nicht immer so, dass man gewinnen muss. Die Chance stehen 50 zu 50. Und auch nach 10 oder 30 Versuchen muss man nicht unbedingt gewonnen haben.

Zu beachten ist, dass auch andere zocken, sodass es durchaus vorkommen kann, dass Du immer den schwarzen Peter hast.
 
Habe heute einge Banken getestet:

Naja Happyslots ist auch so eine Bude. Habe heute das dritte mal gezockt. Hab nach 2 Mio Schaden aufgehört. 2 mal gewonnen bei Konstantem Einsatz von 50K am WM Slot. 1x 400K und einmal 25K.

Schade habe dort den Link zum abmelden nicht gefunden. :ugly: Die Vorgeschichte zu der Seite will ich nicht erzählen. Aber hab dann dem Webbi mal folgendes Gschenk bereitet:

03.05.06 01:57:39 - 1.000.000 EF 11076 Hier damit du die User nicht bescheissen m :LOL: :LOL: :ugly: :mrgreen: :ugly: :mrgreen:

Hoffe das war ein Grund bei Happyslots gesperrt zu werden. Ich sehe es mit Humor.

Dann habe ich aber auch heute einige Banken zu Loben!!
Am besten hat die Klamm-Spielbank abgeschnitten. Kurz 2 Mio eigezahlt am BJ alles gesetzt eine Runde. Die meisten 50:50 würden verzocken. Bei dieser Bank gab es aber einen Gewinn. Ser seriös. Auch in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen.

Dann die Losegroup.net
Habe heute dort 16 Mio rein. Bestimmt über eine Stunde gespielt. Super Spass gehabt, und bin mit 23 Mio wieder raus. Auch hier sehr gute Erfahrungen.

Eurofriend:
Mittelmässig würde ich sagen. Habe heute 16 Mio rein mir einen Zins von 25% erarbeitet, und was bekomme ich als Zins berechnet? Ein paar Lose! Also @Eurofriend bitte anschreiben, ob das nun ein Monats oder Tageszins ist. 25% von max. 5 Mio sind für mich immer noch 1.250.000 Lose.
Zum Spiel bei Eurofriend kann ich folgendes sagen. Hab dort mit kleinen Beträgen gespielt, an nahezu fast allen Geräten. Fazit ich konnte nicht mal 100K Lose verzocken. Wer dort nicht den großen Mann spielt, der kann dort viele APs günstig einsammeln.

City-lose.de
Auch hier gibt es ein Lob. Habe dort 2 Mio liegen lassen, jedoch hatte ich in meinen Augen immer das Gefühl, dass es fair zugeht. Konnte eine Weile mit den Lose spielen.
Allerdings herbe Kritik an den Jackpot am Neonwheel! Wann wird der Fallen (steht schon über 500 Mio Lose)! Sowas sollte net sein. Ich erinnere mich, habe vor langem daran gespielt, und da stand er bei 80 Mio!


So das war meine freie Meineung
2 Super Banken
2 Gute
1 Gauner dem ich aus Mitleid vor seine Habgier weitere Lose geschenkt habe.
 
@ ABC-Pflaster

hoffe, dass du jetzt nicht alle seiten mit 50 k-eimer "antestest"

2 melonen einzahlen und dann paar traurige runden mit 50 k eimer drehen
hat 0,0 aussagekraft

manchmal hast glück, machst 3 games und gehst mit 5 plus nach hause
meisstens musst aber etwas länger strampeln um vernünftigen
win mit 50 k zu erzielen.
dann kannst entweder mit minimalwin oder relativ wenig verlust
die heimreise antreten.

als 50 k-eimer tester bist jedenfalls weniger geeignet :mrgreen: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Menno, hatte doch auch noch 100k da, aber die scheiss Berta ist nicht gefallen, ich lass mich auch da sperren
 
Danke für diesen wirklich aufschlussreichen Thread, durch den ich mich wirklich interessiert durchgelesen habe :D

Mein persönliches Fazit hat sich hier mal wieder bestätigt und ich werde auch weiterhin meiner Linie treu bleiben, nicht ein einziges Los zu verzocken ;)

Meine persönliche Abneigung gegen Glücksspiele jeder Art werde ich eh nie ablegen und auch wenn mich einige vielleicht steinigen möchten, muss ich hier mal klar loswerden, Spielsucht ist eine sehr gefährliche Sucht, die man nicht auch noch fördern muss.

Leider merken es die Spielsüchtigen ja nicht, wenn sie dieser Sucht verfallen sind und genau das ist das Problem daran. Hier sind es "nur" Klammlose, im realen Leben sind ganze Familien und Existenzen durch Spielsucht bedroht :-?

Allerdings finde ich es einfach nicht ok, wenn man eben verloren hat, sich lauthals zu beschweren. Jedem, der seine Lose in Glücksspiele investiert, sollte klar sein, dass immer der Betreiber verdienen wird und das ist nicht nur hier so, sondern überall woanders auch.
Spielhallenbetreiber sind Unternehmer wie alle anderen auch und unterm Strich muss die Bilanz stimmen ;)

Und bitte ihr Betreiber, versteht mich nicht falsch :) ich mache keinem einen Vorwurf daraus. Solange es die Spieler gibt können auch Klamm User wie ich ganz ohne zu spielen ein paar Lose durch andere Aktivitäten verdienen :LOL:
 
Versteh ich das richtig, oder bin ich nur noch ned wach?

50/50 - ein Spiel - gewonnen -> gute Seite?


Hö?

Nicole -> nachts 0:00 Uhr für 2 Minuten auf Autobahn stellt -> nicht überfahren -> Autobahn sicherer Kinderspielplatz :?: :?: :?: :?:

Ich glaube, das kann ned sein, ich bin sicher nur noch ned wach....... :yawn:

Ratzi schrieb:
Und bitte ihr Betreiber, versteht mich nicht falsch :) ich mache keinem einen Vorwurf daraus. Solange es die Spieler gibt können auch Klamm User wie ich ganz ohne zu spielen ein paar Lose durch andere Aktivitäten verdienen :LOL:

Ich selbst spiele nicht (nur zum Testen) - muss aber sagen, ich glaube nicht, dass jeder, der spielt, gleich süchtig ist. Oder ist jeder, der Fernsieht, süchtig?
Es ist eine Art der Unterhaltung, und insofern sicherlich ok - in Maßen ;)

Deinen Nachsatz mit den Webbis nun wieder versteh ich aber überhaupt nicht. Wir Webbis bieten eine Dienstleistung an.

- Serverplatz & Traffic
- Script
- Games
- Arbeitszeit
- Refvergütungen
- Zinsen
- Rallygewinne
- Erweiterungen der Seite
- Werbung
- Sicherheitssysteme
- Gewinn für den Seitenbetreiber

All das muss natürlich bezahlt werden und wird - wie in jedem anderen Unternehmen auch - von den Usern bezahlt. Deswegen liebe ich diese Aussagen: "Ich mache das hier alles nur zum Spass" :yawn:
Ein guter Slot kostet 60 Mios = 60 Euro. Mittelmäßige Seiten haben 10 von den Dingern, dazu kommen 200 Euro für ein vernünftiges Script. Die schmeissen die Webbis natürlich aus Spass aus dem Fenster.

Also, nochmal in aller Deutlichkeit:

- Jede Zockerseite hat eine Betreibergebühr
- An einer Zockerseite kannst Du mit Glück Lose verdienen, aber sicherlich kaum mit System.

Seht es als Zeitvertreib, als Spass. Wenn ich ins Schwimmbad gehe, erwarte ich auch nicht, dass die mir beim Rausgehen meinen Eintrittspreis doppelt zurück erstatten :roll:

Natürlich sollten die Betreibergebühren angemessen sein, womit wir nun hoffentlich wieder zum eigentlichen Sinn dieses Thema zurück kehren.


Nur, sind sie es nicht, beisst sich der Webbi selbst..... mal sehen, wann die letzten (Webbis!) das kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte den thread einfach schließen!

was ich hier lese bringt mich echt zum heulen.
wie viele user so naiv sein können. man ließt es ja überall.
die webbis sind immer schuld, naja oder die games die nocht von doggy durchgeschaut wurden*g* (gibt auch andere*G*)
aber was einige hier denken ist der lacher. ich geh jetzt zum arzt ich kann nicht mehr

danke
 
Und um es mal ganz deutlich zu machen. Selbst wenn die Betreibergebühr = 0 wäre, dann würden immer noch ne Menge User leer ausgehen !!!!

Leider erlebe ich es auch immer wieder, daß User unzufrieden sind und das in der Shoutbox äußern. Das könnte ich verhindern, in dem ich den Einsatz bei jedem Game 1:1 wieder auszahle. Also 1000 Lose Einsatz und 1000 Lose Gewinn. Aber macht das dann noch Spaß? Nein, es geht vielmehr darum an den Rallys teilzunehmen und mit anderen gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Manchmal auch im gesunden Wettkampf. Dabei der Nervenkitzel vielleicht einen großen Gewinn zu bekommen. Das ist es, was die Seiten ausmacht.

Aber man muß es auch mal deutlich sagen, daß kaum ein User bereit ist nach einem auch noch so kleinen Gewinn aufzuhören. Und das hat nichts mit Gewinncache o.ä. zu tun, sondern liegt vielmehr an der Selbstdisziplin des Einzelnen.

Ob Abzocke oder nicht, der Markt wird es selber regeln. Jede Seite muß für sich überzeugen oder nicht. Aber das entscheiden einzig und allein die User.
 
diggi2000 schrieb:
Ob Abzocke oder nicht, der Markt wird es selber regeln. Jede Seite muß für sich überzeugen oder nicht. Aber das entscheiden einzig und allein die User.
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Und da es dazu rein gar nix mehr hinzu zu fügen gibt, lösche ich nun mein Abo auf diesen Thread.


P.S.: @diggi - wenn Du 1:1 wieder auszahlst, beschweren sich 5% der User über die fehlende Ref-Vergütung ;)

Aber - ganz ernsthaft: Ich habe auf beiden Seiten zusammen derzeit rund 300 Leute, die zocken. Ich habe bisher zwei, die als Dauernörgler gelten. Diese Quote stimmt mich sehr positiv, ............... byebye ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ABC... du heulst wg. 2 mio rum o_O
Das hat mit beschiss noch lange nix zu tun.. Frag mal Refharry,.. ich glaub er is immer noch so durchgeknallt wie ich es mal war.. wir haben damals mit melonen nur so geschmissen ^^

Da waren 100 Mio Verlust und manchmal 300 mio Gewinn an der Tagesordnung.. und das bei ein und dem selben Anbieter... und wenn da mal einer herkommt.. der gerade so nen Tag hat und dann 100 mio verliert, ist der Betreiber gleich wieder ein Faker.. ist ja klar.. :roll:

@nici .. schreib mich mal an, ich bin doch online, auch wenn du mich nich siehst :biggrin:
 
ABC schrieb:
Habe heute einge Banken getestet:

Naja Happyslots ist auch so eine Bude. Habe heute das dritte mal gezockt. Hab nach 2 Mio Schaden aufgehört. 2 mal gewonnen bei Konstantem Einsatz von 50K am WM Slot. 1x 400K und einmal 25K.

Schade habe dort den Link zum abmelden nicht gefunden. :ugly: Die Vorgeschichte zu der Seite will ich nicht erzählen. Aber hab dann dem Webbi mal folgendes Gschenk bereitet:

03.05.06 01:57:39 - 1.000.000 EF 11076 Hier damit du die User nicht bescheissen m :LOL: :LOL: :ugly: :mrgreen: :ugly: :mrgreen:

Hoffe das war ein Grund bei Happyslots gesperrt zu werden. Ich sehe es mit Humor.

Dann habe ich aber auch heute einige Banken zu Loben!!
Am besten hat die Klamm-Spielbank abgeschnitten. Kurz 2 Mio eigezahlt am BJ alles gesetzt eine Runde. Die meisten 50:50 würden verzocken. Bei dieser Bank gab es aber einen Gewinn. Ser seriös. Auch in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen.

Dann die Losegroup.net
Habe heute dort 16 Mio rein. Bestimmt über eine Stunde gespielt. Super Spass gehabt, und bin mit 23 Mio wieder raus. Auch hier sehr gute Erfahrungen.

Eurofriend:
Mittelmässig würde ich sagen. Habe heute 16 Mio rein mir einen Zins von 25% erarbeitet, und was bekomme ich als Zins berechnet? Ein paar Lose! Also @Eurofriend bitte anschreiben, ob das nun ein Monats oder Tageszins ist. 25% von max. 5 Mio sind für mich immer noch 1.250.000 Lose.
Zum Spiel bei Eurofriend kann ich folgendes sagen. Hab dort mit kleinen Beträgen gespielt, an nahezu fast allen Geräten. Fazit ich konnte nicht mal 100K Lose verzocken. Wer dort nicht den großen Mann spielt, der kann dort viele APs günstig einsammeln.

City-lose.de
Auch hier gibt es ein Lob. Habe dort 2 Mio liegen lassen, jedoch hatte ich in meinen Augen immer das Gefühl, dass es fair zugeht. Konnte eine Weile mit den Lose spielen.
Allerdings herbe Kritik an den Jackpot am Neonwheel! Wann wird der Fallen (steht schon über 500 Mio Lose)! Sowas sollte net sein. Ich erinnere mich, habe vor langem daran gespielt, und da stand er bei 80 Mio!


So das war meine freie Meineung
2 Super Banken
2 Gute
1 Gauner dem ich aus Mitleid vor seine Habgier weitere Lose geschenkt habe.

:roll: :roll: :roll: :roll:

mit 2 Mio testen ist wohl der größte Witz

wenn man schon testen will dann sollte man mind. mit einem 100fachem vom Einsatz testen ;)


Was das Ergebnis angeht das läßt mich allerdings ein wenig staunen.
So wie es den Eindruck macht gehst Du wirklich nur danach was am Ende für ein Ergebnis für Dich rauskommt.
Dabei Spielt es für Dich scheinbar keine Rolle wie groß eine Seite ist oder ob es eine Bank oder eine reine Zockeseite ist :roll:

Klar das evtl auf großen Banken wie Losegroup mehr Zocken :arrow: könnte mehr im Gewinntopf liegen als bei kleineren Banken wie Eurofriends.
Sowas hat absolut keine Aussagekrarft wenn man Beide miteinander vergleicht ;)
Beim nen Test sollten immer gleiche Klassen miteinander verglichen werden.
Losegruop hat Schätzungsweise die 10fache Userzahl und verzinst aber nur ein 5tel der Lose wie Eurofriends
In meinen Augen eher ein Minuspkt für Losegroup gegeüber Eurofriends;)
Nicht das das jetzt sagen soll Losegroup ist schlechter aber ich will damit auch Aufzeigen was man bei solchen Sachen auch unbedingt beachten muß.

Happyslots z.B ist überhaupt keine Bank sondern ne reine Zockerseite kann man also auch nicht Vergleichen mit Banken da Banken in der Regeln mehr Verpflichtungen haben als reine Zockerseiten.

Ps:
Was Happyslots betrifft kann man auch die Admins darum Bitten sich sperren zu lassen dafür brauch man keinen Beleidigen oder falsche Tatsachen verbreiten.
Ich persönlich habe mich auch bei Happyslots sperren lassen ;) aber nicht weil ich die Betreiber als Betrüger oder Abzocker sehe.
Es ist ganz einfach so das die Betreiber den Usern mit Ihren Sloteinstellungen einen Anreiz bieten wollen.
Haben dabei aber Übersehen das es auf der anderen Seite sowas kräftig Aua machen kann und bieten für welche die da nur Spaß haben wollen kaum Alternativen an.

Die Abzocker auf Happy sind die die dort auf Beobachtungsposten liegen und immer dann Einsteigen wenn es sich lohnen könnte ;)
Oki dis Einstellungen der Slots dort fördern sowas noch aber deshalb würde ich nicht sagen das sowas in der Absicht der Betreiber liegt.
 
dabu schrieb:
Hmm... hast du den restlichen Teil meines Postings auch gelesen? Es sollte so sein, dass man bereits vor einer Rally einen gewissen Teil oder sogar alles auf der Seite liegen hat. Wenn keine Rallys laufen, werden, ich sag mal auf guten Seiten, Lose für spätere Rallys auf die Seite gelegt. Woher willst du also wissen, dass bei solchen Rallys, wie du sie hier ansprichst, nicht solche Lose mit ausgeschüttet werden? Du betreibst doch selber eine Seite - startest du immer Rallys und hoffst dann während der Rally den Gewinn reinzubekommen oder hast du nicht auch schon zuvor einen Teil auf der Seite liegen ;)?

Sicher nicht, EF ist immer Voll und hat einiges mehr drauf, als das Userguthaben/Rallys/Gewinne/JPs ;)

Bei mir gibts auch keine 1% BG, kann ich mir einfach nicht erlauben, wie denn auch^^ Ich zahle ja so scho immer was drauf, weil ich die Seite erstmal wieder Up bringen will ;)

Aber es läuft langsam an, langsam heißt nicht in 2 Monaten bin ich reich :mrgreen: Es heißt das ich noch lange investieren muss um richtige Früchtchen zu tragen

Doch das kennt ja jeder ;)
 
HarryHirsch schrieb:
@ ABC-Pflaster

hoffe, dass du jetzt nicht alle seiten mit 50 k-eimer "antestest"

2 melonen einzahlen und dann paar traurige runden mit 50 k eimer drehen
hat 0,0 aussagekraft

manchmal hast glück, machst 3 games und gehst mit 5 plus nach hause
meisstens musst aber etwas länger strampeln um vernünftigen
win mit 50 k zu erzielen.
dann kannst entweder mit minimalwin oder relativ wenig verlust
die heimreise antreten.

als 50 k-eimer tester bist jedenfalls weniger geeignet :mrgreen: ;)


:biggrin: Hi Harry, der Slogan unter dem Ava :arrow: einfach Göttlich.

Du hast natürlich vollkommen recht. Nur rein zum Testen, da kann man auch mal ne Durststrecke haben, Winpots müssen ja nicht immer voll sein.

Es sollten sich vielleicht einige Zocker zusammenschließen und sowas alles austesten, doch spielen mehr an den Slots gleichzeitig = wird auch was gewonnen. Im Grunde kann man sich nur auf die Webbis verlassen.




Mal was anderes, da ihr grad vom WM2006 spricht^^ Ist sicher OT, doch ich frage mich wie man Symbole der FIFA nutzen kann??? 8O Das wird teuer, wenn das an die FIFA geht 8O

Die machen ja scho alarm wenn man in den Zonen um den Stadien was verkauft mit FIFA-Aufdruck. :roll:

Nun ich weiß ja nicht wieviele Lose an Fifa gezahlt werden mussten, vielleicht sind das die Lose die die User missen :LOL:

Um nochmal klarzustellen: Hier nur eine OT-Frage, nicht ein an-das-bein-pinkel-will-frage, rein interessenhalber.

Sicher darf ich mir nun wieder Druck anhörten:biggrin: her mit *duck*
 
Zuletzt bearbeitet: