Abwrackprämie - Wer kauft sich ein neues Auto

VW hat mir da doch netterweise den Touran angeboten. Als ich die Preise gesehen habe, habe ich mich erstmal hingesetzt. Da fängt man bei 30.000 Euro mal an und hat noch nichts Besonderes an Extras da drin. Gute Nacht aber auch.

Naja, der Touran als 1.9 TDI mit DPF beginnt bei 23000€ (Listenpreis). Gut, dann ist er noch nackt...aber bis 30.000€ bekommt man ihn dann schon ordentlich ausgestattet!

Bei uns sind die Händlerhöfe auch gerade voll mit Tourans, was dazu führt, dass wir unseren 2004er Touran 1.9 TDI ohne DPF nur schlecht loswerden...
Ansonsten kann ich das Auto aber wirklich empfehlen. ;)

VW Fox sind dagegen wirklich kaum so finden, alle aufgekauft. Leider kommt der gute Wagen ja aus Brasilien... Wir haben zum Glück schon seit knapp 2 Jahren einen, kann ich auch empfehlen. Nur der 55 PS Benziner ist wirklich behäbig!

Zur Abwrackprämie:
Mein Nachbar fährt einen 94er Golf 3, der langsam mehr technische Macken als technische Funktionen hat. Die Kiste ist sicher keine 2500€ mehr wert und er überlegt, ob es nicht ein Polo Jahreswagen werden könnte... Allerdings wird dafür auch elterliche Hilfe benötigt.

Naja, der Touran als 1.9 TDI mit DPF beginnt bei 23000€ (Listenpreis). Gut, dann ist er noch nackt...aber bis 30.000€ bekommt man ihn dann schon ordentlich ausgestattet!
Gerade noch mal gerechnet, ein 1,9 TDI DPF Bluemotion Trendline (nicht mal Topausstattung) mit Standardsachen, die man braucht (Klima, elektr. Fenster und Spiegel, Radio mit MP3).. inkl. Überführung 29.295 Euro. Beim letzten Mal hatte ich noch ein Schiebedach drin.

Und eigentlich hätte ich lieber einen 2.0 TDI mit DSG und Filter, und der kostet schon 30.025 Euro als Trendline. Viel zu viel für das Auto.

Bei uns sind die Händlerhöfe auch gerade voll mit Tourans, was dazu führt, dass wir unseren 2004er Touran 1.9 TDI ohne DPF nur schlecht loswerden...
Wieviel gelaufen? Hier in Wuppertal liegen die in Trendline-Ausstattung beim Händler zwischen 14.000 Euro (bei 85TKM) und 19.000 in Highline Ausstattung und 35 TKM.

Marty

Ich bin dankbar, dass ich mich mit der Abwrackprämie nicht beschäftigen muss, weil ich zu dumm bin mir ein neues Auto zu leisten, denn ich bezitze nicht mal ein Altes. Die Prämie ist wohl für schlaue Leute gemacht. Na ja, vielleicht bin ich in 5,5-6 Jahren auch schlau und kann mir über so etwas Gedanken machen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Abwrackprämie für Fahrräder, dann kann ich es nutzen. Muss aber nicht sein, bin so schon ganz zufrieden und sehr dankbar, dass ich gesund bin. Was nutzen einem die ganzen Zuschüsse und Prämien, wenn man sie nicht genießen kann.

Gerade noch mal gerechnet, ein 1,9 TDI DPF Bluemotion Trendline (nicht mal Topausstattung) mit Standardsachen, die man braucht (Klima, elektr. Fenster und Spiegel, Radio mit MP3).. inkl. Überführung 29.295 Euro. Beim letzten Mal hatte ich noch ein Schiebedach drin.

Und eigentlich hätte ich lieber einen 2.0 TDI mit DSG und Filter, und der kostet schon 30.025 Euro als Trendline. Viel zu viel für das Auto.

Wieviel gelaufen? Hier in Wuppertal liegen die in Trendline-Ausstattung beim Händler zwischen 14.000 Euro (bei 85TKM) und 19.000 in Highline Ausstattung und 35 TKM.

Marty

Naja, Bluemotion ist auch nochmal teurer, oder nicht? Der normale sollte es auch tun...unser ist auch sehr sparsam! Wer ordentlich fahren kann, brauchst Bluemotion nicht so dringend, denke ich.
Ich bin natürlich von Conceptline ausgegangen...wenn man nicht soviel ausgeben möchte. ;) Aber klar, dass du am liebsten den 2-Liter-Motor hättest...wer nicht?

Unser Touran müsste auch Trendline haben (CD-Radio mit mehreren Boxen, Winterpaket -> Sitzheizung vorne etc.) und hat jetzt ~75000km gelaufen. Wenn wir den in Zahlung geben wollten, kämen wir nirgendwo an die 13000€ ran. Und zum Tiguan (das neue Wunschauto) ist es dann noch ein Stück. :-?

*edit*

Und wie sieht es mit einem Golf Plus/Variant aus? Zu klein? Die sind ja einen Tick günstiger und verbrauchen auch noch weniger als der Touran!

Und: Bist du nicht Skoda-Fahrer? Was ist mit dem Roomster? Wahrscheinlich hat deine Auswahl schon Gründe und du kennst alle Möglichkeiten, ich bin nur neugierig auf die Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bluemotion ist auch nochmal teurer, oder nicht? Der normale sollte es auch tun...unser ist auch sehr sparsam!
0,4 Liter weniger pro 100km sind 200 Liter Sprit pro Jahr für mich.

Wer ordentlich fahren kann, brauchst Bluemotion nicht so dringend, denke ich.
Keine Ahnung, dafür müsste ich beide Versionen eine Woche fahren. Sparsamer als ich fährt kaum jemand Auto 8)

Ich bin natürlich von Conceptline ausgegangen...wenn man nicht soviel ausgeben möchte. ;)
Möchte ich nicht. Aber einen Wagen ohne Klima bekomme ich nie wieder weg in der Preisklasse. Wenn ein kleiner Daihatsu keine Klima hat, dann ist der gebraucht noch zu verkaufen, aber Autos jenseits der 15.000 Euro müssen eine Klima haben. Selbst, wenn ich die nie verwende.

Wenn wir den in Zahlung geben wollten, kämen wir nirgendwo an die 13000€ ran. Und zum Tiguan (das neue Wunschauto) ist es dann noch ein Stück. :-?
Schade, 75TKM sind für mich zuviel, sonst hätte ich mir den mal angesehen.

Und wie sieht es mit einem Golf Plus/Variant aus? Zu klein? Die sind ja einen Tick günstiger und verbrauchen auch noch weniger als der Touran!
Ich habe gerade einen Fabia Kombi, der wird mir aber zu klein demnächst. Meine Frau hätte gerne was, wo man sich mit Kind nicht so tief reinbücken muss und verrenken muss für den Kindersitz.

Es wird wohl auf einen Caddy-Life hinauslaufen, oder, wenn kein Gebrauchter zu bekommen ist, ein Citroen Berlingo (Schiebetüren hinten sind cool).

Und: Bist du nicht Skoda-Fahrer? Was ist mit dem Roomster?
Hatte ich zur Probe. Weniger Platz als Fabia Kombi, aber deutlich teurer. Skoda hat in letzter Zeit irgendwie VW-Preise im Hinterkopf. Damit meine ich nicht Listenpreise, sondern dass, was man nachher tatsächlich zahlen soll.

Aber das ist hier off-topic, ich mache vielleicht mal einen separaten Thread auf.

Marty

Schade, 75TKM sind für mich zuviel, sonst hätte ich mir den mal angesehen.

Aber das ist hier off-topic, ich mache vielleicht mal einen separaten Thread auf.

Separater Thread wäre eine Idee...ansonsten diskutiere ich auch gerne per PN, bei Autodiskussionen bin ich immer freudig dabei, auch wenn ich gerade abimäßig etwas beschäftigt bin. Eltern&Freundin sind schon genervt. ;)

Habe mir schon gedacht, dass du für alles einen Grund hast. Kennst dich ja aus!

Schade, dass er zuviel gelaufen hat...Papa hätte sich gefreut. ;) Naja, muss der Tiguan eben noch warten.

Der alte VW Pumpe-Düse 1.9 TDI ist aber wirklich ein verbrauchswunder. Meine Mutter hat es von hier (~Heide) nach Kiel (zum großen Teil Landstraße, teilweise Autobahn mit Tempolimit 120 und ein wenig Stadtverkehr) mit einem Durchschnittsverbrauch von 4.9 Litern (Bordcomputer) geschafft. Und wir saßen zu dritt im Auto, war aber auch eine sehr gemächliche Fahrt. ;)

Ich bin vor kurzem in einem ziemlich neuen VW Caddy (kein Life!) gefahren...ich kann nur hoffen, dass der Caddy Life deutlich besser gedämmt ist etc. Aber das vermute ich mal.

Lasse auch dank der Abwrackprämie meinen alten Peugeot 106 verschrotten und habe einen neuen Skoda Fabia bestellt

Skoda zahlt ohne WENN UND ABER 4590€ Umweltprämie, also dann bleiben für mich noch 5500€! Besser kann man einen Neuwagen nicht bekommen mit dieser Qualität!

Yepp, natürlich ;)
Hätte über meine Firma aber auch den Skoda Fabia für 6083€ inkl. Überführung und Zulassung bekommen, aber der hat mir einfach zwei Türen zuviel.
Mein Händler hat mir noch Funkfernbedienung für ZV, beheizbare Außenspiegel mit Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer in lackierter Stoßstange und Radiovorbereitung mit Dachantenne und 6 Lautsprechern dazu gepackt. Außerdem baut er mein vorhandenes Radio mit der Blende direkt ein und lässt mir den zu.
Find ich n ganz fairen Deal ;)
Komme so mit Prämie, Bonus, Überführung und Zulassung usw. auf 7.500€ + 15€ Tankgutschein und dann wenn er da ist darf ich mir noch so n Schlüssel Case aussuchen.

Mein neues Auto sollte schon am 9. April kommen.Aber irgendwie kriegen die es nicht auf die Reihe das Auto auszuliefern.

Mein neues Auto sollte schon am 9. April kommen.Aber irgendwie kriegen die es nicht auf die Reihe das Auto auszuliefern.
Viele Automobilhersteller fahren halt Kurzarbeit, auch wenn die Auftragslage in einigen Teilen noch gar nicht so wirklich eingebrochen ist. Die Folge ist, dass du als Kunde deswegen länger warten musst. :(

Das Auto ist ja schon fertig und steht irgendwo in Deutschland in einem Auslieferungslager.
Die Speditionen haben laut Autohaus probleme die Autos zu liefern wegen den ganzen Abgewrackten Autos.
Selbst abholen darf ich es nicht bzw. das Autohaus darf es auch nicht selbst abholen.

Genau... Wenn jeder einen anderen finden würde, dann könnte jeder abwracken...
Dafür gibt es ja die Site - eine Art Partnervermittlung für Abwracker.

Grüssle
Studi_83