Abwrackprämie - Wer kauft sich ein neues Auto

Ich hab nen neuen! :)

Hallo,

also ich hab jetzt meinen alten Fiesta verschrottet und mir nen neuen Fiesta(Vorführwagen) geholt und bin echt happy! :D Vom Design und von der Qualität war ich echt überrascht - Respekt! (Bilder gibts in meiner Galerie)

Den Antrag hab ich nach fünfmaliger Überprüfung, ob auch alles richtig ist, am Donnerstag weggeschickt. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld da ist.
Wenn es die Umweltprämie nicht gegeben hätte, hätte ich meinen alten bestimmt noch länger gefahren.

Lg, Sabine

Wenn es die Umweltprämie nicht gegeben hätte, hätte ich meinen alten bestimmt noch länger gefahren.
Und Dir im Jahr 2011 einen neuen gekauft. Somit wurde das Problem nur zeitlich verschoben, aber nicht behoben, weil wirklich günstige Kleinwagen wird man in den nächsten 3 Jahren, nach der Umweltprämie, bekommen.

Und Dir im Jahr 2011 einen neuen gekauft. Somit wurde das Problem nur zeitlich verschoben, aber nicht behoben, weil wirklich günstige Kleinwagen wird man in den nächsten 3 Jahren, nach der Umweltprämie, bekommen.

Nee, hätte ich nicht! Ich hätte mir wieder nen gebrauchten gekauft. Und das Autos billiger werden, halt ich für ein Gerücht, da die Preise jedes Jahr steigen.
Ich find die Prämie gut, wann bekommt man schon mal 2.500 € geschenkt - vom Staat noch dazu :D
Aber jeder hat halt seine Meinung dazu.

Dass die Prämie keine Lösung gegen die Finanzkrise ist, ist mir auch klar. Aber man sieht es ja selber, dass der Staat lieber den Banken das Geld in den A.... steckt, als den Bürger. Und somit nehm ich das bisschen an, was ich bekomme.

Lg, Sabine

Nee, hätte ich nicht! Ich hätte mir wieder nen gebrauchten gekauft. Und das Autos billiger werden, halt ich für ein Gerücht, da die Preise jedes Jahr steigen.
Ich find die Prämie gut, wann bekommt man schon mal 2.500 € geschenkt - vom Staat noch dazu :D
Aber jeder hat halt seine Meinung dazu.
Die Preise steigen, da hast Du recht, aber das liegt an der Inflation. Vergleicht man die Preise eines Autos im Vergleich zum durchschnittlichen Einkommen, so werden Autos günstiger. Konnten sich früher nur die höchsten Schichten der Gesellschaft ein Auto leisten, können es sich heutzutage immer mehr Leute leisten. Leasing und Finanzierung vereinfachen das Ganze nochmals.

Du bekommst keine 2.500 Euro geschenkt, das ist ja das Problem. Du bekommst 2.500 Euro geliehen. Diese darfst Du in den nächsten 20 Jahren in Form von Steuern wieder zurückzahlen. Schuldenzinsen sind der 2. höchste Etat unseres Bundeshaushalts 2009: https://service.tagesschau.de/infografik/deutschlandtrend/index.shtml?Haushalt_2009

Du bekommst keine 2.500 Euro geschenkt, das ist ja das Problem. Du bekommst 2.500 Euro geliehen.

naja eigentlich bekommt sie die 2500 Euro geschenkt und alle die netto Steuern zahlen dürfen es + Zinsen zurück zahlen

noch nen Schritt weiter gedacht werden aber maximal die Zinsen zurückgezahlt und die Schulden verschwinden in den nächsten 10-20 Jahren irgendwann in der Staatspleite

Du bekommst keine 2.500 Euro geschenkt, das ist ja das Problem. Du bekommst 2.500 Euro geliehen. Diese darfst Du in den nächsten 20 Jahren in Form von Steuern wieder zurückzahlen.
Die Welt ist schlecht.

Alles, was der Staat seinen Bürgern schenkt, muss er irgendwie wieder reinholen. Und das geht nun mal über Steuern und Abgaben.

Man könnte sich aber auch einfach mal für den Moment freuen, dass das neue Auto um 2.500€ günstiger ist als normalerweise.

Man könnte sich aber auch einfach mal für den Moment freuen, dass das neue Auto um 2.500€ günstiger ist als normalerweise.
klar, ich freu ich, dass ich in ein paar Jahren die Neuwagen diverser Neuwagenkäufer mitzahlen darf, für eine Aktion die das Problem nur zeitlich verschoben hat...
Aber klar, feiert doch die große Koalition wie sie es sich wünscht, auch wenn sie ihr eigentliches Hauptziel: 0% Neuverschuldung absolut verfehlt hat und sich in den kommenden Jahren wohl sogar mit den EU Kriterien von max. 3% des BIP schwer tuen wird...
Ich glaube es hat seinen Grund, warum der VWL Unterricht in Schulen zu kurz kommt, damit das Volk genau diese Probleme nicht erkennt... :-?

Aber die Regierung hat wohl ihren gewünschten Effekt erzielt: Die Leute glauben, dass Frau Merkel Geld verschenkt im Superwahljahr... und über die 5 EUR Steuererleichterung freuen sich einige sicher auch wie ein Schnitzel...

Hi

habt ihr schon einmal über folgendes nachgedacht?

Autohersteller geht es schlecht machen Verluste Kurzarbeit usw.

Jetzt komm diese Prämie Leute kaufen neue Autos Autohersteller geht es etwas besser.

Nächstes Jahr ist die Prämie vorbei und die Leute haben alle neue Autos. Was passiert jetzt mit den Herstellern? Es wird wohl noch steiler bergab gehen.

Was meint ihr dazu?

mfg

Chris

Autohersteller geht es schlecht machen Verluste Kurzarbeit usw.

Jetzt komm diese Prämie Leute kaufen neue Autos Autohersteller geht es etwas besser.
Von welchen Herstellern reden wir? Deutschen, Asiatischen? Ich glaube den deutschen Herstellern geht es durch die Prämie nicht wirklich besser, jedenfalls nicht den im oberen Marktsegment wie Daimler, BMW, Audi usw. und auch VW und Co bewegt sich nicht im Billigpreissegment, wo man mit 2.500 EUR weit kommt...

Nächstes Jahr ist die Prämie vorbei und die Leute haben alle neue Autos. Was passiert jetzt mit den Herstellern? Es wird wohl noch steiler bergab gehen.
Naja, wie schon angesprochen, Daimler und Co. werden davon nicht so betroffen sein, aber für die anderen, Kia, Dacia, Peugeot usw. wird das zustimmen, ja.
Aber bis dahin ist Angie im Wiedergewählt und somit hat sich das Paket wenigstens für die große Koalition gelohnt...

Also ich wähle und habe nie CDU gewählt.
Wenn ich hier aber lese, dass Frau Merkel Geld "verschenkt" hätte, und dies sicherlich auch so, oder so ähnlich in der BILD zu lesen ist, gehe ich stark davon aus, dass es einen positiven Effekt auf die Wahl für Frau Merkel hat.
Ein großer Teil der Deutschen denkt, der Staat würde das Geld, das er ausgibt selbst im Kanzleramt drucken... sowas gibt einem schon zu denken...

Wow... 2 Tage... ich glaub das könnte GM glatt rausreißen. :ugly:
Gilt das für komplett Opel oder nur die Werke, die den Corsa (11.000 EUR Listenpreis im günstigsten Fall) produzieren.

edit: wie ich es erwartet hatte, in der Quelle steht ausdrücklich, dass nur Bereiche, die mit dem Corsa zu tun haben, mit mehr Aufträgen rechnen.
Schade weiterhin für BMW, Audi, Mercedes und Co.

klar, ich freu ich, dass ich in ein paar Jahren die Neuwagen diverser Neuwagenkäufer mitzahlen darf, für eine Aktion die das Problem nur zeitlich verschoben hat.
Ich kann an absolut allen Dingen etwas Negatives finden. Wenn mein BVB 3:0 gewinnt, dann hat bestimmt irgendein Spieler schlecht gespielt, wenn irgendeine Abgabe gesenkt wird, dann muss der Staat dafür mehr Schulden machen, ... Und das stört mich irgendwie.

Anstatt einfach mal optimistisch zu sein, in diesem konkreten Fall die Auswirkungen abzuwarten und sich erstmal zu freuen, über 2.500€, die man ja jetzt nun mal mehr hat beim Autokauf, wird immer nur das Schlecht herausgestellt.

Wenn ich immer nur jammern würde hätte ich glaube ich ein unerfüllteres Leben.

Ein großer Teil der Deutschen denkt, der Staat würde das Geld, das er ausgibt selbst im Kanzleramt drucken.
Ist das so? Ich kenne niemanden der so denkt.
Kannst du deine Aussage auch belegen?

Schade weiterhin für BMW, Audi, Mercedes und Co.
Was mich ja noch interessieren würde:
Meinst du, dass deutsche Hersteller nur nicht von der Prämie profitieren, oder dass sie deswegen sogar Umsatzrückgänge verzeichnen müssen?

Anstatt einfach mal optimistisch zu sein, in diesem konkreten Fall die Auswirkungen abzuwarten und sich erstmal zu freuen, über 2.500€, die man ja jetzt nun mal mehr hat beim Autokauf, wird immer nur das Schlecht herausgestellt.
Nochmal: Ich nix kaufen Auto!
Ich habe nicht mal im Entferntesten etwas damit zu tun. Ich habe beruflich mit einem KFZ Zulieferer zu tun, aber der liefert an BWM, also nutzt mir da die Prämie auch reichlich wenig.
Mal ne Frage, würdest Du es toll finden, wenn eine überschuldete Familie einen hohen Kredit aufnimmt um das Auto des Sohnemanns zu finanzieren?
Nehmen wir an, diese große Familie heißt BRD und der Sohnemann sind die Klein- und Kleinstwagenfahrer unserer Republik...
Ich empfehle dir mal das Buch "Der Crash kommt" von Max Otte zu lesen, um zu verstehen, welche Auswirkungen weitere Schulden für unser Land haben können...
Ist das so? Ich kenne niemanden der so denkt.
Kannst du deine Aussage auch belegen?
War erst kürzlich in einem Thread die Frage aufgetaucht, warum wir Schulden hätten, wenn der Staat das Geld doch selbst druckt, ich weiß leider nur nicht mehr, ob es hier war oder auf Xing.

Was mich ja noch interessieren würde:
Meinst du, dass deutsche Hersteller nur nicht von der Prämie profitieren, oder dass sie deswegen sogar Umsatzrückgänge verzeichnen müssen?
Ich glaube nicht dass sie deswegen Umsatzrückgänge haben, wie schon x-fach in diesem Thread erklärt bewegen sich deutsche Hersteller in einem anderen Marktsegment. Mal abgesehen vom Umsatz ist es aber trotzdem fraglich, da andere Hersteller nun mit dem Geld ihre Kassen auf dem deutschen Markt aufbessern können und sich das früher oder später auf auch auf andere Segmente auswirken kann.
Beispiel: Toyota macht derzeit riesige Geschäfte mit einem Kleinwagen in Deutschland. Die Toyota Deutschland GmbH (fiktiv!) kann ihrem Konzern in Japan super Gewinne ausweisen. Die Toyota AG in Japan beschließt daraufhin das Geld in Deutschland zu reinvestieren um damit größere Autohäuser zu bauen, in denen z.B. auch der Lexus angeboten wird... So und damit wären wir wieder bei Daimler, BMW und Co.
Das Thema ist zu komplex um bereits jetzt seine Auswirkungen zu sehen, allerdings ist bereits jetzt zu sehen, dass die dt. Hersteller nicht die großen Gewinner dieser Prämie sind. Andererseits sind dt. Hersteller auch sehr vom Export abhängig, aber den kann man nur schwer von Deutschland aus ankurbeln.

Ich empfehle dir mal das Buch "Der Crash kommt" von Max Otte zu lesen, um zu verstehen, welche Auswirkungen weitere Schulden für unser Land haben können...

Vielleicht kannst Du uns mal schlüssig erklären, dass der Verzicht auf die Prämie, die den Staat 1,5 Mrd. € kostet, kostenneutral am Staat vorbei gegangen wäre.

Ich denke da an Steuerausfälle durch Kurzarbeit, Umsatzsteuereinbußen etc. pepe.

gruss kelle!

Da ist was im Busch.Müssen nun anstatt bis Anfang April nun bis ende April auf das Auto warten :-(

Vielleicht kannst Du uns mal schlüssig erklären, dass der Verzicht auf die Prämie, die den Staat 1,5 Mrd. € kostet, kostenneutral am Staat vorbei gegangen wäre.

Ich denke da an Steuerausfälle durch Kurzarbeit, Umsatzsteuereinbußen etc. pepe.

gruss kelle!
Diejenigen, die sich jetzt ein Auto kaufen, hätten es wohl zu 95% in den nächsten 5 Jahren eh getan, wie schon öfters angesprochen hat sich damit das Problem nur verschoben.
Bei einem Auto von 10.000 EUR verdient der Staat 1.900 EUR Umsatzsteuer < 2.500 EUR Prämie zzgl. Verwaltungsaufwand. Die Umsatzsteuer hätte es in den darauffolgenden Jahren sowieso gegeben, dafür fällt sie jetzt wohl von 2010 - 2015 geringer aus, warum sollten sich diejenigen, die jetzt ein neues Auto kaufen, in dieser Zeit wieder eines kaufen?
Die Steuerausfälle durch Kurzarbeit usw. wird es trotzdem geben, wie gesagt, der Automobilzulieferer mit dem ich beruflich zu tun habe, merkt von dieser Prämie nichts.

Wir hätten jetzt bis ende des Jahres noch gewartet mit einem neuem Auto,aber die Prämie wollen wir natürlich mitnehmen und haben uns vorzeitig eines bestellt.