Abitur nachmachen, wo?

Marsiel

Kleine Maus
ID: 27367
L
7 August 2006
39
3
Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

Ich war schon auf dem Gymnasium, hab auch die 11. Klasse bestanden und die zwölfte angefangen, aber dann vorzeitig abgebrochen. (Jaja, ich weiß, mein Fehler.)

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wo ich mein Abitur nachholen kann? Das Fachabitur, das weiß ich, in meiner Stadt kann man das wirtschaftliche und in der nächsten Stadt könnte ich das technische machen. Aber wie ist das mit dem allgemeinen Abitur?

Einer sagte mir, man könnte das eventuell an der Fachhochschule oder Hochschule machen, stimmt das?

Wenn ja, was braucht man für Voraussetzungen? Viel Berufserfahrung hab ich nämlich noch nicht. (Am Kolleg bräuchte man davon 3 Jahre)

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße, Marlies

Es gibt in manchen Städten Berufsbildende Gymnasien oder auch Fachgymnasien (wie z.B. wirtschaftsgymnasium), wo man das Abitur machen kann, das ist dann auch wirklich ein "richtiges" Abitur, nur halt eben mit vorgegebenen Leistungsfächern.

Also ich würd auch mal an einem Kolleg oder an einer Abendschule nachfragen. Denn das mit den 3 Jahren Arbeitserfahrung stimmt soweit nicht ganz.

Hier mal die Aufnahmbedingungen von dem Kolleg auf dem ich bin, das sollte aber halt auf allen gleich sein, zumindest in NRW.

Mindestalter 19 Jahre
Berufsausbildung

Abgeschlossene Berufsausbildung - oder -
Nachweis einer mind. dreijährigen Berufstätigkeit
(Führung eines Familienhaushaltes (mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person), Wehr- und Zivildienstzeiten, nachgewiesene Arbeitslosigkeit können angerechnet werden.)
Schulausbildung

Fachoberschulreife
oder erfolgreicher Besuch eines Vorkurses
oder Bestehen einer Eignungsprüfung (früher: Aufnahmeprüfung)

Wie du siehst wird Arbeitslosigkeit angerechnet und ich frage mich ob du mit 23 nicht wirklich schon soviel Berufserfahrung + Arbeitslosigkeit hast ? Ansonsten kannst du auch auf einer Abendschule anfangen, um den Grundstoff zu lernen, währenddessen arbeiten und mit deinem abgeschlossenen 11ten Schuljahr erlauben die meisten Kollegs dann auch das du direkt in die 12 einsteigst, somit hättest dannweniger zeitverlust und auch ein normalbildendes Abitur .

Es gibt in manchen Städten Berufsbildende Gymnasien oder auch Fachgymnasien (wie z.B. wirtschaftsgymnasium), wo man das Abitur machen kann, das ist dann auch wirklich ein "richtiges" Abitur, nur halt eben mit vorgegebenen Leistungsfächern.
kann ich bestätigen, nennt sich ganz genau "Wirschaftliches Gymnasium" das hat dann auch eine Leistungsfach-Orientierung, d.h. eines des beiden Leistungsfächer ist schon vorgegeben. Trotzdem bekommst du ein normales Abitur wie jeder andere auch, oft kannst du auf diesen schulen aber noch 1-2 Jahre nach dem Abi dranhängen und du hast dann eine weiter ausbildung. bergründung: du hast 3 jahre oberstufe mit einem bestimmten Fachgebiet gemacht

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wo ich mein Abitur nachholen kann? Das Fachabitur, das weiß ich, in meiner Stadt kann man das wirtschaftliche und in der nächsten Stadt könnte ich das technische machen. Aber wie ist das mit dem allgemeinen Abitur?

Einer sagte mir, man könnte das eventuell an der Fachhochschule oder Hochschule machen, stimmt das?

Wenn ja, was braucht man für Voraussetzungen? Viel Berufserfahrung hab ich nämlich noch nicht. (Am Kolleg bräuchte man davon 3 Jahre)
Versteh' mich jetzt bitte nicht falsch, aber wofür braucht man in deinem Alter noch das Abitur? Bei Bewerbungen ist doch bestimmt viel wichtiger, was du nach der Schule gemacht hast (Lehre, Aushilfs-Jobs?) und studieren kann man auch ohne.

Um das mit der Fachhochschule noch richtig zu stellen: An der Fachoberschule (FOS) bekommst nach der 12. Klasse die Fachhochschulreife mit welcher du an der Fachhochschule (FH) studieren kannst. Nach ein paar Semsetern an der FH könntest du dann zur Uni wechseln. Die Fachhochschulreife zählt dabei also noch etwas weniger, als ein Fach-Abi.

MfG
Sven

Also ich würd auch mal an einem Kolleg oder an einer Abendschule nachfragen. Denn das mit den 3 Jahren Arbeitserfahrung stimmt soweit nicht ganz.

Werde ich tun.

kann ich bestätigen, nennt sich ganz genau "Wirschaftliches Gymnasium" das hat dann auch eine Leistungsfach-Orientierung, d.h. eines des beiden Leistungsfächer ist schon vorgegeben.

Stimmt es, dass man durch auch fachpraktische Fächer hat? Also in dem Falle wirtschaftliche?

Versteh' mich jetzt bitte nicht falsch, aber wofür braucht man in deinem Alter noch das Abitur?

Tja, hast ja recht, eigentlich bräuchte ich keins. Das Problem ist halt, dass meine letzten Zeugnisse vom Gymnasium nicht so toll waren und es schwierig ist, mich irgendwo damit zu bewerben. Deswegen dachte ich, da ich dieses Jahr keine Ausbildungsstelle bekommen habe, dass ich erstmal schulisch was machen kann, um meine letzten Zensuren "auszubessern". Und so eventuell auch mehr Chancen bei zukünftigen Bewerbungen zu bekommen, da oft auch Abitur gewünscht ist. Eine Lehre habe ich leider noch nicht bekommen.

Jetzt mal noch eine Frage an euch: Für das Kolleg oder Abendgymnasium muss man doch bezahlen und man kriegt nicht alles per BAföG bezahlt, oder wie ist das? Das wäre nämlich schlecht, da ich mir das sonst nicht leisten könnte...

Jetzt mal noch eine Frage an euch: Für das Kolleg oder Abendgymnasium muss man doch bezahlen und man kriegt nicht alles per BAföG bezahlt, oder wie ist das? Das wäre nämlich schlecht, da ich mir das sonst nicht leisten könnte...

BaföG sind 354€ + 150 € Wohngeld (beim WOhngeld bin ich mir nicht sicher, aber das bewegt sich so um den dreh herum) und dann noch knapp 50€ Krankenversicherungsgeld falls man nicht mehr über die Eltern versichter ist. Zudem hat man ein Anrecht auf Kindergeld, oder aber die Eltern wenn man halt zuhause bei den Eltern wohnt. Das BaföG ist Elternunabhängig und von daher bekommt man das in der Regel auf jedenfall, es sei denn die Eltern sind wirklich stinkreich, da soll es Ausnahmeregelungen geben.

Also im Grunde reicht das Geld locker zum Leben, besonders weil die meisten Kollegs Studentenwohnheime anbieten für ihre Schüler bei denen man nur die Miete zhalt die man auch ersetzt bekommt und man keine Nebenkosten hat.

Stimmt es, dass man durch auch fachpraktische Fächer hat? Also in dem Falle wirtschaftliche?

ja und nein:

Ich gehe auf ein wirtschaftliches gymnasium mit dem hauptschwerpunkt der informatik, dort wurde in der 11 auch ein jahr "wirtschaftslehre" gemacht, aber das war es dann, also kein abitur-reevantes fach.
Auf dem 2. wirtschaftlichen gymnasium in der stadt richtet sich der hauptschwerpunkt wirklich auf das wirtschaftliche und dort hat man bis einschließlich des abiturs wirtschaftslehre, auch als prüfungsfach, da dies dort der kernpunkt ist.

such dir einfach mal ein paar wirtschaftliche gymnasien in deinem umkreis raus und mach ein termin mit denen, die verantwortlichen personen (meist leiter des BG - berufliche gymnaisum) werden dir alles schön erklären können

Bei uns in der Stadt gibt es zwei Fachgymnasien: Ein Wirtschaftsgymnasium und ein Gymnasium für Gesundheit und Soziales.
Dort ist es so, dass man auf dem Wirtschaftsgymnasium in Klasse 12 und 13 entweder BWL oder VWL auf jeden Fall als LK belegt haben muss. Auf dem anderen Fachgymnasium ist es ähnlich, nur muss man hier entweder Pädagogik oder Psychologie haben.
Ich gehe selbst auf ein normales Gymnasium, aber im Nachhinein denke ich, dass es vielleicht besser gewesen wäre, nach Klasse 10 zu wechseln.