Abi 2009 - Informatik als mündliches Prüfungsfach?

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

ich würde bei der mündlichen Prüfung gerne in Informatik gehen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das möglich ist.
Ich habe in der 11. eine Informatik AG belegt und in allen 3. Halbjahren bis jetzt auch Informatik als Wahlfach.

Im Abitur mache ich Prüfungen in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Sport.

Kann ich jetzt in Informatik gehen oder muss ich ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, wie Religion, Erdkunde oder Geschichte machen?


Danke schonmal,

Gruß
 
Doch, aber zuerst haben sie gesagt es geht, und jetzt auf einmal heißt es, dass es nicht gehen würde. Nun weiß ich nicht genau ob die Lehrer richtig bescheid wissen.
 
Bei mir gings net ... [in BW] - und ich hatte Informatik.

War auf einem allgemeinbildenen Gymnasium.

Hatte

Mathe
Englisch
Deutsch
GK

(= alle schriftlich)

Sport
(= mdl.)
 
Also auf einem normalen Gymnasium sollte das nicht gehen (finde ich auch richtig, die Elementarfächer sind viel wichtiger).

Was ich dir eh empfehlen würde, jetzt Elementarfächer als Prüfung nehmen und danach Informatik studieren. Und da wirst du es zu schätzen wissen Ahnung von Mathe und evtl. Physik zu haben. ;)
 
Bei uns hat sowas immer im Hausaufgabenbuch gestanden - oder schau mal im Netz unter dem Kultusministerium deines Bundeslandes
 
Frag deinen Oberstufenleiter, der weiß Bescheid. Nicht irgendwelche Lehrer fragen... je nach Schwerpunkt musst das eine oder andere Fach drin haben. Bei mir hat ich sprachlichen Schwerpunkt mit Deutsch LK und Spanisch Gk und braucht neben Mathe LK noch ein gesellschaftliches Fach... die Fächer, die du im Abi hast, musst natürlich in der 12 + 13 mit Klausur belegen, wobei es ja bei mündlich in der 13.II wegfällt.
 
Gibt es nicht diese wunderbaren gelben (?) Hefte, die man in der 11. Klasse bekommt? Also wir haben eines bekommen. Dort stand es drin und übrigens auch alles andere was man zum Abi wissen muss.
Wenn du keines bekommen hast, geh zum Oberstufenleiter. Der weiß das in der Regel. Die Lehrer haben Erfahrungsgemäß nicht allzuviel Ahnung.