abe für felgen

Rob-Zombie

Well-known member
ID: 228562
L
20 April 2006
151
4
hi ,

hab mal ne frage und zwar wo bekomm ich ne abe für meine felgen her .

ich hab felgen fürn golf 2 , von atb . ich weiß auch das ich die felgen fahren darf aber ohne abe muss ich sie eintragen . und das kostet leider richtig .

wollte die abe direkt von hersteller holen aber der ist wohl pleite .

habt ihr ne idee wo ich eine herbekomm könnte ???

Du brauchst folgende Angaben:
  • Felgenbreite
  • Felgendurchmesser
  • Einpresstiefe (ET)
  • Hersteller
  • KBA Nummer
Steht alles irgendwo auf der Felge.

Bist du sicher das der Felgenhersteller pleite ist und nicht von einem anderen aufgekauft wurde? Sollte er wirklich pleite sein, bekommst du dein TÜV Gutachten (falls es eins gibt) kostenlos vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.

Champ

die ganzen daten hab ich .

du hast recht das wäre auch ne möglichkeit das die firma aufgekauft wurde .

der tüv hat die felgen auch in ihren verzeichnes , daher weiß ich auch das ich sie fahren darf .

aber der tüv meinte das es egal ist ob ich mir die felgen eintragen lasse oder die abe vo den hole . es würde aufs gleiche herraus kommen von preis her .

und langsam steige ich da nicht mehr durch .

Dann soll dir das doch der TÜV ausdrucken. ;)

Und es ist preislich schon ein Unterschied zwischen ABE und TÜV Gutachten. Bei einer ABE muß du den Zettel nur ins Handschuhfachlegen und das Thema ist erledigt. Bei einem TÜV Gutachten müssen die Felgen von einem TÜV Prüfer abgenommen und eingetragen werden, dies kostet rund 45€.
Aber wenn es hier um alter Felgen geht, ist sehr wahrscheinlich ein TÜV Gutachten dabei, weil ABEs für Felgen waren damals sehr sehr selten.

Bei weiteren Fragen, ich bin da. ;)

Champ

Eventuell kriegste auch die benötigte ABE in nem entsprechenden Forum der KFZ Fanatiker ^^

Nen recht allgemein gehaltenes (Markenübergreifendes) wäre zum Beispiel www.autoextrem.de ... weis nur net wie´s mit ABE´s fürn Golf aussieht ^^ Für meine kleine 50PS Kröte weis ich wo ich die ABE´s bekomme!