[3D Scene] Bad-Umbau Final

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
So. Ich bin mit dem Bad soweit zu frieden und erkläre hiermit endlich die Arbeiten daran für beendet. Die letzten Tage wares auch ein ziemliches gekrieche, da ich kaum Zeit hatte.

Insgesamt wirds also 4 Bilder geben (alt, neu, Tag, Nacht). Hier das erste davon, das Bad "danach".

Ich weiß, dass einigen das Fenster zu hell ist, aber ich mags halt überbelichtet :p

Software wie immer Maya und mental ray.




Update: Und hier renoviert in der Nacht:



Altes Bad/Tag:



Low-Res Nacht-Render:


Leider noch etwas verrauscht, aber das ist dann im Hi-Res nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit wo du an dem 3D-Zeug gearbeitet hast, hättest du das Bad schon zur Hälfte umgebaut :mrgreen:

Zu den Bildern: wie immer absolut geil.

Aber vor allem das erste Bild sieht aus, als ob man es komplett durch eine Milchglasscheibe sieht - irgendwie ist da alles wellig und verzerrt? Imo spiegelt da der Boden auch zu sehr, man sieht z.B. kaum, wo die Badewanne wirklich auf dem Boden steht ....
Das "kribbelige" sieht man z.T. aber auch an anderen Bildern - liegt das daran, dass sich die Milchglasscheiben spiegeln oder am Rendern (weniger AA etc.)?
 
Das erste Bild war auch sehr niedrige Qualität. Aufgrund dessen dass ich da extrem viele glossy (unscharfe) Reflections hab, hab ich pro einzelnen Bildpunkt teilweise mehrere duzend zu berechnende Strahlen. Wenn ich dazu noch Anti-Aliasing, bzw. Multisampling, verwende, dann werden aus sagen wir mal 40 zu berechnenden Strahlen schnell mal 160 oder 640 Strahlen PRO PIXEL. Ich hab grad die Rendering Statistics nicht hier, aber für einen Augenstrahl werden mehrere Typen von Strahlen verwendet: Eye Rays, Shadow Rays, Reflection Rays, Refraction Rays und Probe Rays. Da kommt man über das ganze Bild mal schnell auf mehrere 100 Millionen Strahlen. So kann man in guter Qualität für das Bild gerne mal 12 Stunden rechnen.
Das war mir für nen Test-Rendering dann doch zu viel :D
Also eben Low-Quality und dann hab ich das ganze mal halt Just for Fun in Fusion auf Per-Kanal-Basis (R,G,B, sowie Alpha und Z-Buffer) durch mehrere Filter gejagt :D


Edit: Dass da teilweise die Fugen fehlen liegt wirklich am "Anti-Aliasing". mental ray verwendet ein adaptives Anti-Aliasing, dass auf Grundlage des Kontrastes zwischen den einzelnen Samples arbeitet. Ist der Kontrast über einer gewissen Schwelle, wird das Sample nochmal in 4 weitere Samples unterteilt.
Im für Testrenderings verwende ich dabei aber immer als Grenzen z.B. 4 Pixel pro Sample als Untergrenze, sowie 4 Samples pro Pixel als Obergrenze.
Oder höchstens 1 Sample pro Pixel - 16 Samples pro Pixel. Da können dann schonmal einige Details verschwinden.
 
So. Ich bin mit dem Bad soweit zu frieden und erkläre hiermit endlich die Arbeiten daran für beendet. Die letzten Tage wares auch ein ziemliches gekrieche, da ich kaum Zeit hatte.

Insgesamt wirds also 4 Bilder geben (alt, neu, Tag, Nacht). Hier das erste davon, das Bad "danach".

Ich weiß, dass einigen das Fenster zu hell ist, aber ich mags halt überbelichtet :p

Software wie immer Maya und mental ray.


 
Feine Sache hier :)

Mir gefällt die Nacht Version um längen besser aber mir fehlen einige kleine auf den ersten Blick unscheinbare Details. Warm+Kalt Kreis auf der Badarmatur, die Kette zum Stöpsel, die Duschstange (wo man die Brause aufhängt um in der Wanne zu duschen) weiss nicht ob die heute nicht mehr Montiert wird bei Wannen. Das wars , was mir so auf Anhieb fehlt. Aber sehr gute Arbeit ! Achso und würds eventuell mit glatter Wasseroberfläche schöner finden(müsste man sehen) , oder aber Wasser aus dem Hahn fliessen lassen. Diese Wellen wirken etwas komisch , da eigentlich keine Wasserbewegung vorhanden ist/sein sollte.

Hmm revidiere doch meine Meinung, jetzt beim 2. mal (genauer)schauen siehts besser aus und wirkt wie Schaum :)

So, das wars aber nun :) PS: nur gutgemeinte kritik
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt genial geworden.

Beim Nachtbild:
Die Enten werfen nen ziemlich harten Schatten auf die Wasseroberfläche. Vorallem der Schnabel der Großen.
Als erstes dachte ich, oh der Topf von der großen Pflanze steckt im Boden. Beim Tagbild sieht es aber nicht danach aus.

Sonst nix zu meckern. Sehr schön :clap:
 
Jupp, der Schatten ist etwas kräftig. Ich will von den 4 Bilder noch ne hires version in 3200x2400 oder 2400x1800 rendern, dann kapp' ich mal die Shadow Links dort.

An der Badewanne ist keine Stange für den Duschkopf. Dafür ist dann da ja doch die Dusche gedacht.

Bei der Kette sag ich jetzt einfach mal als Entschuldigung: Die haben die Kinden abgerissen :p

Warm+Kalt hab ich nicht drauf, das stimmt, könnte ich zwar auch noch ausbessern, aber es gibt ja auch welche ohne rot und blau :)


Im übrigen ist auch grad die alte Version/Tag fertig geworden:

 
Sieht gut aus, aber mir sind auch Fehler aufgefallen. :)

Das Waschbecken hat nur einer Wasserabfluss aber keinen Wasserzulauf.
Dieser fehlt auch für die Waschmaschine.
Und Steckdosen gibts in dem Bad auch keine. :biggrin:
 
Steckdosen gibts, aber eine ist durch den Alibert verdeckt und die andere durch die Waschmaschine. Wasseranschluss für das Waschbecken ist direkt unterhalb dessen und deswegen auch nicht zu erkennen. Genauso siehts mit zulauf und ablauf für die Waschmaschine aus :)
 
So. Die Nacht-Version ist auch fertig:


Sehr schön! Mir fallen aber auch zwei Kleinigkeiten auf: Zum einen find ich das Wasser in der Badewanne auch etwas seltsam, vor allem auch am Rand der Wanne. Und die Spiegelung im Spiegel wirkt auf mich auch etwas seltsam.
Aber ansonsten find ichs top! :mrgreen: