[3D Render] Rubiks Würfel

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
Wenn ich grad einen Testrender laufen lasse, beschäftige ich mich meist nebenbei mit einem Rubiks Würfel (oder auch Zauberwürfel genannt).

Als ich gestern wieder an einem Auftrag saß und das tat, kam mir die Idee, ich könnte schnell mal als Freizeitarbeit schnell einen bauen

Nunja, mit Studio-Lighting sah er recht interessant aus, aber irgendwas fehlte auch, genau das selbe bei ner Beleuchtung mit HDRI...

Also hab ich den Würfel mal schnell in eines der vorherigen Szenen gesetzt. (Man sollte ja erkennen, welche es ist )

Und schon sah das ganze interessante aus.
Man erkennt zwar nicht komplett alle Details, aber was solls
Aufgebaut ist er wie ein echter Würfel mit 27 einzelnen Würfeln. Die flächen sind auch einzelne Objekte, also nicht nur Texturen.
Das bauen ging ansonsten logischerweise recht schnell.
Rendern hat allerdings wegen des speziellen DoF etwas länger gedauert

Wie immer modelliert in Maya und gerendert mit mental ray.

Das Bild hat noch leichtes Rauschen. Es sollte aber auch nur eine schnelle Arbeit sein. Das Rendern hat hierbei aber auch schon 6,5h gedauert :D

Evtl. liefere ich aber auch eine HD/Full Quality Version nach.

Irgendwas sagt mir, dass an diesem Bild was nicht stimmt. So dieses subtile Gefühl das man auch bei Fotomanipulationen hat.. ich kann nur nicht genau sagen warum.
Vielleicht weil der untere Würfel irgendwie nicht richtig liegt, sieht bisschen so aus als ob er nicht auf den (weißen) Tasten aufliegt und allgemein würde ich mich fragen ob er so liegen kann (Schwerkraft/Gleichgewicht).
Und der Würfel wirkt imo etwas steril, so "perfekt", nichtmal eine minimale Verschiebung .. so "ordentlich" kriegt man den ja nichtmal frisch aus der Tüte :ugly:

:arrow: wie immer ein echt hübsches Bild - habe mich schwer anstrengen müssen, um dir Kritik geben zu können :)

Jop. An einigen Tasten liegt er nicht 100% an. Aber ich wollte den auch nicht erst per Rigid Body Simulation perfekt ausrichten, da mein Zeitplan im Moment eher knapp bemessen ist. Daher hab ich als eigenes Projekt eben auch nur nen einfachen Würfel genommen. Der vordere ist Minimal uneben, aber eben nur minimal.

Sollte ich die HD-Version nachliefern, werde ich mich aber darum kümmern.

Minimal glänzend, aber das hängt auch viel davon ab, ob Objekte mit hoher Luminanz/Leuchtkraft in der Spiegelung sind. Ist das nicht der fall, sieht man die Reflexionen schlecht. Und bei der Szene hier, sind nicht wirklich helle Objekte in der Nähe.

Hi,

schönes Bildchen...

Ich finde die Unebenheit auf den Flächen irgendwie nicht ganz gelungen... Ist imho ein wenig zu rau... wenn ich mir meinen Würfel angucke, da sind die Farbflächen feiner.

Glaube jetzt auch nicht, dass das von den Rendering-Einstellungen kommt.
Setz die Bumpmap-Stärke doch einfach noch ein wenig runter, oder hast du die Störungen sogar einmodelliert? (was ich mal nicht glaube)...

-Flori-

ich finds jetzt nich so dolle.
sorry
sieht nach Schnellschuss aus. Das isses ja auch. Aber man siehts halt extrem.
Im Bild is total viel Raschen drin. Die Unschärfe im Hintergrund is voll grisselig, Die Reflexionen auf den Tasten auch und Die Reflexionen auf den Würfeln leider auch.
Das ganze zusammen ergibt ein sehr unschönes Bild.

Wie gesagt, das Ding da reinzubauen war nur ne schnelle angelegenheit.
Durch den chromatische Abberation in der Tiefenschärfe ist natürlich die Renderzeit gut angwachsen, da ich für so ne Spielerei ziemlich viele Samples brauch. Noch mehr Samples hätten den Rahmen dessen gesprengt, was ich an Zeit fürs rendern annehmen konnte.

Wenn ich die Sachen, die grad ne höhere Priorität haben, fertig habe, setz ich mich da nochmal dran.
Für die Tiefenunschärfe hab ich mich auch noch nen extra Plugin geholt was im Postwork anwendung findet. Da wäre das Rauschen dann quasi weg.

Vor kurzem hab ich auch meinen Maxwell Renderer verschärbelt und mir dafür den Fryrenderer geholt. Evtl. versuch ichs auch mal damit.
Allerdings kann ich aus deinem Kontext grad nicht so rauslesen, was denn nun genau mit der Reflexion auf den Tasten ist. Ist sie zu scharf/unscharf, zu wenig, zu viel...
Aber da nen Mittelweg zu finden ist kompliziert. Der eine mag die so, wie sie grad sind und jemand anders mag sie halt lieber etwas subtiler oder kräftiger.

Aber wie gesagt: Kommt Zeit, kommt Rat. :p