News Coffeeshopverbot für Ausländer in den Niederlanden in Kraft

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 01.05.2012 um 20:52:40 Uhr veröffentlicht:
Coffeeshopverbot für Ausländer in den Niederlanden in Kraft
Top-Themen

Maastricht (dpa) - Aus für den Haschischtourismus in den Niederlanden: Heute trat in den Grenzprovinzen Zeeland, Nord-Brabant und Limburg ein umstrittenes Gesetz in Kraft, das Ausländern den Zutritt zu den beliebten Coffeeshops untersagt. Betroffen sind vor allem Deutsche, Franzosen und Belgier, die bislang über die Grenze fuhren, um in den Cafés einen Joint zu rauchen. Lokale Medien berichteten, dass in Maastricht die Polizei mehrere Coffeeshops kontrollierte, um die Einhaltung der Vorschrift zu überprüfen.
 
Ich bezweifle, dass das nach dem europäischen Gleichschaltungs-Dings-Gesetz rechtmäßig ist.
 
Oh, ich glaube Niederlande wird ein Einbürgerungsflut bekommen ^^

War das deren Ziel in Wirklichkeit?
 
wo ist da die logik?

Naja, ich bin ja skeptisch, was die regierung da für Vorteile drinnen sieht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Shops 1976 extra für Ausländer zugelassen, um die Straßenkriminalität zu bekämpfen. Außerdem müsste die Regierung doch dagegen und nicht für so einen Pass sein, oder? ich meine, es kommen doch extra touristen wegen sowas dahin und bleiben da bestimmt auch ein paar tage. also touristen=> geld in holland ausgeben, ausländer=> geld für cannabis ausgeben.
Geld ausgeben=steuern für den staat=mehr geld für den Staat?????:ugly:
 
Vermutlich haben die das auf Druck der angrenzenden Länder machen müssen.
 
Die Betreiber der Coffeeshops interessiert das einen Dreck. In unserer lokalen Zeitung stand heute, dass die Betreiber den sagten, sogar damit warben, dass sie auch für Touristen offen seien. (scheiß Konjunktiv)
 
so, wie ich das verstanden habe, ziehen die shops das durch, da die sonst sofort dicht gemacht werden. Einen Shop haben die sogar schon geschlossen deswegen =O
 
Naja, ich bin ja skeptisch, was die regierung da für Vorteile drinnen sieht. (...) Außerdem müsste die Regierung doch dagegen und nicht für so einen Pass sein, oder? ich meine, es kommen doch extra touristen wegen sowas dahin und bleiben da bestimmt auch ein paar tage.
Es geht aber nicht immer ausschließlich um Geld. Der Drogentourismus bringt auch Nachteile mit sich. Zum einen klagen Anwohner über Belästigungen aller Art und Verkehrsprobleme und zum anderen bedeutet die erhöhte Nachfrage deutlich mehr organisierte Zulieferungskriminalität.
 
Da ist schon was dran, aber ob abends leute besoffen aus der disco kommen und rumschreien oder ein paar leute was rauchen kommt aufs gleiche raus. ich bin oft in holland und sehe das ganz ehrlich nicht als großes problem an. man sieht die leute da zum teil offen auf der straße rauchen, so wie in deutschland alle zigaretten rauchen. jeder shop eine vorgegebene menge, die er besitzen darf, also ist das theoretisch egal, wie viele leute da was holen, denn wenn weg, dann weg... und große organisierte banden gibts schon die ganze zeit, die jetzt wieder ihren vorteil haben und einfach passanten auf der straße ansprechen müssen.... in deutschland kiffen auch einige menschen und hier ist das problem mit dem lärm auch nicht da. und nur weil leute bei denen in den garten pinkeln... naja ok, wer fehler sucht, wird welche finden;) das problem sind immer nur die ausländer. in deutschland regt man sich auf, das moscheen gebaut werden und in holland regt man sich drüber auf, das ausländer auch kiffen durften, in ihrem land.
 
ich bin oft in holland und sehe das ganz ehrlich nicht als großes problem an.
Wenn du in einer grenznahen Stadt mit 120.000 Einwohnern wohnst, die jährlich 1,4 Millionen Drogentouristen abfertigt, siehst du das vielleicht anders.
jeder shop eine vorgegebene menge, die er besitzen darf, also ist das theoretisch egal, wie viele leute da was holen, denn wenn weg, dann weg...
Es macht also keinen Unterschied ob du deinen Handelsvorrat nun monatlich, täglich oder stündlich auffüllst?
Soweit ich weiß existiert kein "Umsatzlimit", lediglich ein "Vorratslimit".
und große organisierte banden gibts schon die ganze zeit, die jetzt wieder ihren vorteil haben und einfach passanten auf der straße ansprechen müssen
Aber wer fährt extra nach Holland, wenn dort der Straßenhandel genau so riskant und illegal ist, wie in Deutschland direkt vor der Haustür? Weniger Kunden im eigenen Land, bedeuten weniger am Anbau, Transport, Verkauf beteiligte Personen.
in deutschland kiffen auch einige menschen und hier ist das problem mit dem lärm auch nicht da.
Nicht wenn sie nach Holland fahren. :LOL:

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass die Niederländer die Nachteile der restriktiven Drogenpolitik ihrer Nachbarländer nicht schultern wollen. Sinn und Zweck den Konsum zu tolerieren ist die eigene Bevölkerung zu entkriminalisieren und Zulieferungskriminalität, Verkauf und Konsum beherrschbar und überschaubar zu machen. Touristen (die den Großteil der Konsumenten in NL ausmachen) untergraben das nunmal. Wenn einem das nicht schmeckt, sollte man nicht mit dem Finger auf die Niederländer zeigen, sondern wählen gehen.
 
Gefällt mir;) aber Grenznah bin ich auch nicht ganz (köln). Sagen wir es mal so, ich hab jetzt auch kein großes Problem mit der entscheidung, nur halt nachvollziehen kann ich es zum Teil. Ich bin mal gespannt, wie sich die ganze Sache entwickelt, denn es gab ja vorher auch schon etliche Beschlüsse, dass der Verkauf verboten worden sei und es hat bis jetzt gedauert. Ob es aber wirklich viel an den Problemen lindert bleibt noch aus. Und mit dem Wählen hast du natürlich recht, das ist schon wichtig und richtig ;)