Sammelthread Israel stürmt "Solidaritätsflotte"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 31.05.2010 um 11:39:53 Uhr veröffentlicht:
Israel stürmt «Solidaritätsflotte» - zehn Tote
Top-Themen

Tel Aviv/Larnaka/Istanbul (dpa) - Bei der gewaltsamen Stürmung der internationalen Gaza-«Solidaritätsflotte» haben israelische Elitesoldaten mehr als zehn Aktivisten getötet. Dies bestätigte der höchste israelische Armeesprecher Avi Benajahu im Rundfunk. Vier israelische Soldaten seien verletzt worden, davon einer schwer. Das erste von den insgesamt sechs Hilfsschiffen, die von der israelischen Armee im Mittelmeer gewaltsam aufgebracht wurden, ist im Hafen von Aschdod eingelaufen. Ein israelischer Armeesprecher bestätigte, die «Challenger» sei in den Hafen geschleppt worden. Laut dem israelischen Plan sollen die Identitäten der Aktivisten überprüft und diese befragt werden. Danach sollen sie in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Falls sie dem nicht zustimmen, droht ihnen eine Inhaftierung. Nach unbestätigten Medienberichten sollen bei dem Militäreinsatz in internationalen Gewässern im Mittelmeer sogar bis zu 16 der 570 pro-palästinensischen Aktivisten an Bord des türkischen Passagierschiffes «Marmara» getötet worden sein. Nach Darstellung der israelischen Armee waren gewaltbereite Aktivisten für den blutigen Zwischenfall verantwortlich. Sie hätten Soldaten mit Schusswaffen, Messern und Schlagstöcken angegriffen. Die Organisation «Free Gaza» bestritt hingegen, dass Aktivisten auf Soldaten geschossen oder die blutige Gewalt ausgelöst hätten. An Bord des Schiffes befanden sich unter anderem auch die beiden Bundestagsabgeordneten Annette Groth und Inge Höger (Die Linke) sowie der schwedische Erfolgsautor Henning Mankell. Jeder Kontakt zu den Passagieren an Bord ist unterbrochen worden. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) äußerte sich «tief besorgt» über die Aktion der israelischen Armee. «Das sind bestürzende erste Nachrichten», sagte Westerwelle. Das Auswärtige Amt bemühe sich um eine umfassende Aufklärung des Sachverhalts. In der Türkei trafen sich die Minister und die Militärchefs zu einer Dringlichkeitssitzung. Das türkische Außenministerium verurteilte den israelischen Einsatz scharf und warf Israel vor, internationales Recht gebrochen zu haben. In Ankara und einigen anderen Hauptstädten wurde der israelische Botschafter einberufen. Die griechische Regierung brach umfangreiche Luftwaffenmanöver mit Israel in der Ägäis ab. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sprach von einem «Massaker» und «abscheulichen Verbrechen». Die mehr als 700 pro-palästinensischen Aktivisten an Bord von sechs Schiffen der «Gaza-Flotte» wollten rund 10 000 Tonnen Hilfsgüter trotz einer von Israel verhängten Seeblockade in den Gazastreifen bringen. Die israelische Regierung hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dies mit allen Mitteln verhindern zu wollen. Israel hatte den Aktivisten angeboten, die Hilfsgüter im Hafen von Aschdod zu löschen. Über den Zwischenfall gibt es unterschiedliche Darstellungen der israelischen Armee und der Aktivisten. Armeesprecher Benajahu sagte, man habe die Aktivisten auf den sechs Schiffen mehrmals aufgefordert, sich friedlich zu ergeben. Dies sei jedoch scharf zurückgewiesen worden. Daraufhin seien Elitesoldaten mit Strickleitern sowie mit Leitern aus Hubschraubern an Bord gekommen. Bei der Stürmung seien die Soldaten von den Aktivisten mit «schwerer Gewalt» empfangen worden. Sie hätten versucht, die Truppen zu «lynchen», so der Sprecher. «Dies sind sehr aggressive Leute, keine Friedensaktivisten», sagte der Militärsprecher. Einer von ihnen habe einem der Soldaten das Gewehr entrissen und es offenbar gegen andere Soldaten eingesetzt. Andere hätten die Truppe mit Messern und Schlagstöcken angegriffen. Angesichts der Gewalt hätten die Soldaten «Mittel zur Auflösung von Demonstrationen» eingesetzt und - als sie keine andere Wahl mehr hatten - auch scharfe Munition, sagte Benajahu dem Sender. «Ich möchte hier auch Bedauern ausdrücken», sagte der Militärsprecher. «Wir wollten, dass diese Aktion ohne Opfer ausgeht. »Dagegen verwiesen die Organisatoren von «Free Gaza» auf Videoaufnahmen von Bord des Schiffes. Daraus gehe hervor, dass Soldaten in dem Moment begonnen hätten zu schießen, als sie an Bord kamen. Ein Besatzungsmitglied des griechischen Schiffes «Eleftheri Mesogeios», das zur Flotte gehört, schilderte im griechischen Fernsehsender Skai die Aktion aus seiner Sicht: «Die (Israelis) haben fast alle Leute weggeschleppt. Ich und der Kapitän und noch einer sind noch hier. Sie haben mit Gummikugeln geschossen. Sie haben Menschen angeschossen. Sie haben Leute geschlagen. »

SolidaritätsbewegungLive-Berichte
 
Oha, eine Elite Einheit ist aufgeschmissen, wenn sie mit Schlagstöcken angegriffen wird.

[...]

gruss kelle!

[edit by darkkurt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, eine Elite Einheit ist aufgeschmissen, wenn sie mit Schlagstöcken angegriffen wird.

Vielleicht solltest Du Dir das Video anschauen, welches durch die "Friedensaktivisten" gedreht wurde. Wenn Du dann noch Fragen hast. ;)
Du kannst ebenfalls mal im Selbstversuch probieren einem deutschen Polizisten seine Waffe zu entreissen. :biggrin:

[...]

[edit by darkkurt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ebenfalls mal im Selbstversuch probieren einem deutschen Polizisten seine Waffe zu entreissen. :biggrin:

Tjaja, bei vier verletzten Soldaten und mindestens zehn toten Aktivisten wurde natürlich jegliche Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt.

Und Militäraktionen in internationalen Gewässern einfach so durchzuführen, dürfte auch nicht ganz legal sein.

Aber wer mit Waffengewalt humanitäre Hilfstransporte boykottiert, der sollte sich mal fragen, auf welche Stufe er sich international stellen will.

Ich bin mal auf den Augenzeugenbericht des Mankell gespannt.

gruss kelle!
 
Aber wer mit Waffengewalt humanitäre Hilfstransporte boykottiert, der sollte sich mal fragen, auf welche Stufe er sich international stellen will.

Ganz meine Meinung.
Wobei ich auch jedem das Recht einräume, sich selbst zu verteidigen, falls die eigene Flotte gestürmt wird.
Sollen sich die Helfenden etwa in ihre Kabinen verziehen und das Militär einfach machen lassen?
 
Tjaja, bei vier verletzten Soldaten und mindestens zehn toten Aktivisten wurde natürlich jegliche Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt.

Du kennst die Weisheit: "Geh nie mit nem Messer zu ner Schiesserei"? ;)
Inwiefern ist die im Video dokumentierte Gewalt der "Friedensaktivisten" für Dich verhältnismässig?

Aber wer mit Waffengewalt humanitäre Hilfstransporte boykottiert, der sollte sich mal fragen, auf welche Stufe er sich international stellen will.

Humanitäre Hilfstransporte tausender Tonnen finden tagtäglich unter UN-Koordination nach Gaza statt. ;)
Diese "Flotille der Narren" war eine reine Provokation. Von der Eskalation der Gewalt durch diese "friedlichen" Aktivisten ganz zu schweigen.

Mir stellt sich die Frage, ob Du einen Angriff auf einen sich abseilenden Soldaten aus einem Hubschrauber als "Notwehr" betrachtest, was wiederum zu dem Schluss führt, dass dieses Abseilen einen "Angriff" darstellt.

Ich bin mal auf den Augenzeugenbericht des Mankell gespannt.

Der schreibt bestimmt ein Buch darüber und das wird dann im ÖR-TV dann gezeigt. :biggrin:

:edit:

Vielleicht sollte sich der ein oder andere nochmal informieren, wen er hier als "Friedensaktivist" bezeichnet. Aussagen wie diese sprechen Bände und finden sich in analogen Formulierungen auch auf den Webseiten der Hamas und des Isl. Jihad. Gehen diese "Gruppierungen" dann auch als "Friedensbewegung" durch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist die im Video dokumentierte Gewalt der "Friedensaktivisten" für Dich verhältnismässig?

Welches Video?

Mir stellt sich die Frage, ob Du einen Angriff auf einen sich abseilenden Soldaten aus einem Hubschrauber als "Notwehr" betrachtest, was wiederum zu dem Schluss führt, dass dieses Abseilen einen "Angriff" darstellt.

Mit welchem Recht seilen sich Soldaten in internationalen Gewässern auf Schiffe eines NATO Landes ab?

In eigenen Hoheitsgewässern - kein Thema.
Bei Aktionen, die durch UN Mandat abgesegnet sind - kein Thema.
Im Kriegsverlauf - kein Thema.

Aber einfach so auf nen ziviles Schiff?

Sag bloß, Du würdest jemanden, der mit ner Waffe zu Deinem Fenster reinklettert, nen Kaffee anbieten?

gruss kelle!
 

Ich dachte Du hast Dich umfassend informiert bevor Du ein Statement abgibst? Naja - wie immer eben. :ugly:
Aber damit Du nicht dumm sterben musst - ich helfe gern.

Friedensaktivist #1 mit Messer

Friedensaktivist #2 mit Eisenstange

Es ist schon wahrlich bezeichnend, dass ausgerechnet Videos der "Friedensaktivisten" den Beweis für eine Eskalation der Gewalt liefern.

Mit welchem Recht seilen sich Soldaten in internationalen Gewässern auf Schiffe eines NATO Landes ab?

...

Aber einfach so auf nen ziviles Schiff?

Also wie denn nun? Der Begriff "Charter" sagt Dir was?

Für mich greift hier die Regel "Gefahr im Verzug". Ohne die Eskalation durch diese "Friedensaktivisten" wären die "Hilfsgüter" auf den offiziellen Wegen und durch die UN koordiniert in den Gazastreifen gelangt [so wie das mit tausenden Tonnen Güter pro Tag geschieht].
Diese "Hilfslieferungen" wären direkt an die Hamas in Gaza gegangen. Nicht zuletzt damit legitimiert sich ein Boarding-Kommando.

Sag bloß, Du würdest jemanden, der mit ner Waffe zu Deinem Fenster reinklettert, nen Kaffee anbieten?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mir wäre neu, dass ich mich unter dem Deckmantel "Friedensaktivist" verstecke.
Wie Du aus dem Statement des "Free Gaza Movements" erkennst, war diese Aktion eine lang geplante Provokation, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung mit tödlichem Ausgang.

Die Videos der FreeGaza-"Friedensaktivisten" sprechen eine deutliche Sprache. Mittlerweile sind genau diese Sequenzen aus den Nachrichten "verschwunden". Man muss ja das Bild der friedliebenden Pro-PalAraber-Supporter aufrecht erhalten. :biggrin:

Zum Schluss bin ich extrem gespannt auf die Bilder der "Hilfsgüter". :D

.edit: Mittlerweile steht auch fest, dass esTodesopfer nur auf einem der Schiffe gab. Nämlich genau auf dem, auf dem die "Friedensaktivisten" die obigen Bilder zu verantworten hatten.
 
Sorry, aber auf den Videos kann man so gut wie nichts erkennen.

Außerdem: Wenn jemand mein Schiff auf internationalen Gewässern stürmt, dann verteidige ich mich, mit was auch immer gerade greifbar ist. Ob das nun ne Eisenstange ist oder ein Messer aus der Kombüse.


Was bitte rechtfertig denn den Sturm auf das Schiff?
 
Sorry, aber auf den Videos kann man so gut wie nichts erkennen.

Dagegen gibt es Abhilfe.

Zum anderen empfehle ich Dir dringend einen Besuch beim Optiker.
Du erkennst also nicht, von wem hier Gewalt ausgeht?

Außerdem: Wenn jemand mein Schiff auf internationalen Gewässern stürmt, dann verteidige ich mich, mit was auch immer gerade greifbar ist. Ob das nun ne Eisenstange ist oder ein Messer aus der Kombüse.


Was bitte rechtfertig denn den Sturm auf das Schiff?

Soso. Ein "Sturm" also. Deshalb seilten sich die Soldaten also auch der Reihe nach auf dem Schiff ab. Ein "Sturmangriff" wie aus dem Lehrbuch, muss man schon sagen. :ugly:

Findest Du es nicht merkwürdig, dass ausgerechnet "Friedensaktivisten" zuerst zu Waffen und zur Gewalt greifen?

... und zu diesen "Äusserungen" muss man wohl auch nix weiter sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Frage: Was haben die Soldaten unerlaubt auf einem Schiff in internationalen Gewässern verloren?
 
Nochmal meine Frage: Was haben die Soldaten unerlaubt auf einem Schiff in internationalen Gewässern verloren?

Nochmal meine Antwort. ;) Lesen bildet.

67. Merchant vessels flying the flag of neutral States may not be attacked unless they:

(a) are believed on reasonable grounds to be carrying contraband or breaching a blockade, and after prior warning they intentionally and clearly refuse to stop, or intentionally and clearly resist visit, search or capture.

Noch Fragen?
 
Friedensaktivist #1 mit Messer

Friedensaktivist #2 mit Eisenstange

Es ist schon wahrlich bezeichnend, dass ausgerechnet Videos der "Friedensaktivisten" den Beweis für eine Eskalation der Gewalt liefern.
Soll das ein Witz sein? Da kommen BEWAFFNETE SOLDATEN vom Himmel, und die werden natürlich von den Leuten auf dem Schiff angegriffen, bevor sie die Leute auf dem Schiff TÖTEN, was - durchaus anzunehmen - ihr Aufrag wäre, und was sie ja auch GETAN haben.

Die Eskalation der Gewalt ist der ANGRIFF der ISRAELIS auf das SCHIFF, NICHT dessen SELBSTVERTEIDIGUNG.
 
Aber damit Du nicht dumm sterben musst - ich helfe gern.

Hmm, ist jetzt echt überraschend, dass, bei mindestens vier verletzten israelischen Soldaten, Personen, die auf dem Schiff waren, irgendwie bewaffnet waren.

Also wie denn nun? Der Begriff "Charter" sagt Dir was?

Klar, sagt mir Charter was.
Und nun?

Für mich greift hier die Regel "Gefahr im Verzug".

Ahja.
Gefahr für wen?
Beweise gibt es keine, oder?
Und warum auf internationalen Gewässern? Hätte es nicht gereicht, in ihren Hoheitsgewässern das Schiff zum Abdrehen zu bewegen?
Warum eine Elite Einheit und keine Zöllner?

Offensichtlich wird es für die Israelis immer typischer, erst zu schießen, dann zu fragen.
Von einem Rechtsstaat nach europäischen Maßstäben sind sie weiter weg, als manch anderes Land.

Nicht zuletzt damit legitimiert sich ein Boarding-Kommando.

Die international-rechtliche Grundlage lieferst Du gerne nach, ja?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mir wäre neu, dass ich mich unter dem Deckmantel "Friedensaktivist" verstecke.

Unberechtigtes Eindringen bleibt unberechtigtes Eindringen.
Es sei denn, Du zeigst mir in internationalen Abkommen die Passage, die das Entern von zivilen Schiffen in internationalen Gewässern erlaubt.

Wie Du aus dem Statement des "Free Gaza Movements" erkennst, war diese Aktion eine lang geplante Provokation...

Und die Israelis waren blöd genug, drauf rein zu fallen.
Sorry, tut mir leid, aber allein schon für die Blödheit gehören sie von der UN abgewatscht.

Zum Schluss bin ich extrem gespannt auf die Bilder der "Hilfsgüter".

Erinnert mich irgendwie an die Leute, die nach dem zweiten Irakkrieg auf Bilder von B und C Waffen gewartet haben.

Aber sei doch mal ehrlich, Israel verzichtet doch gerne auf brauchbare Beweise und schießt, so wie bei den Terrorverdächtigen, die gleich erschossen werden, ohne jemals eine Chance auf ein rechtsstaatliches Verfahren bekommen zu haben.

Deine Sympathie für die Israelis hin oder her, bewerte mir das ganze Ding mal nach rechtsstaatlichen Mitteln, wie wir sie gewohnt sind.

Ich bin mal gespannt.

gruss kelle!
 
Soll das ein Witz sein? Da kommen BEWAFFNETE SOLDATEN vom Himmel, und die werden natürlich von den Leuten auf dem Schiff angegriffen, bevor sie die Leute auf dem Schiff TÖTEN, was - durchaus anzunehmen - ihr Aufrag wäre, und was sie ja auch GETAN haben.

Die Eskalation der Gewalt ist der ANGRIFF der ISRAELIS auf das SCHIFF, NICHT dessen SELBSTVERTEIDIGUNG.

Wenn Du die Fakten ignorieren möchtest, warum nicht. :D
Fakt 1: Ein Boarding-Kommando war legitim. (siehe hier)
Fakt 2: Die physische Gewalt gegen die Passgiere [!!!] ging wohlweislich NICHT von den Soldaten aus.

Wo also hast Du Probleme?

Hmm, ist jetzt echt überraschend...

Ich bin auch überrascht, wie "friedlich" "Friedensaktivisten" sein können. :D

Klar, sagt mir Charter was.
Und nun?

In diesem Falle spielt es keine Walze, ob das Schiff aus der Türkei oder sonst wo her kam. Nur diesen Widerspruch wollte ich Dir verdeutlichen. ;)

Ahja.
Gefahr für wen?
Beweise gibt es keine, oder?
Und warum auf internationalen Gewässern? Hätte es nicht gereicht, in ihren Hoheitsgewässern das Schiff zum Abdrehen zu bewegen?
Warum eine Elite Einheit und keine Zöllner?

Es existiert eine Seeblockade des Gazastreifens aufgrund eines bewaffneten Konflikts zwischen Israel und der dort herrschenden Hamas.
Diese Blockade wurde durchgesetzt und die Schiff entsprechend vorher gewarnt. Auch Dir empfehle ich - lies!

Offensichtlich wird es für die Israelis immer typischer, erst zu schießen, dann zu fragen.

Na sieh mal an. Die Bilder belegen eindeutig, dass hier nicht zuerst geschossen wurde. Aber Blinde sehend machen ist ne Messias-Aufgabe. :ugly:

Die international-rechtliche Grundlage lieferst Du gerne nach, ja?

Wenn Du Dir zu fein bist die verlinkten Quellen anzuschauen und zu lesen.
Niemand zwingt Dich, Deine Unwissenheit zu beseitigen. ;)

Unberechtigtes Eindringen bleibt unberechtigtes Eindringen.
Es sei denn, Du zeigst mir in internationalen Abkommen die Passage, die das Entern von zivilen Schiffen in internationalen Gewässern erlaubt.

Zum x. Mal. Du brauchst nur zu lesen!

Und die Israelis waren blöd genug, drauf rein zu fallen.

Sowas nennt sich "konsequentes Handeln". ;)
Zum Glück gibt es die Bilder frei Haus von den friedlichen "Friedensaktivisten". :biggrin:

Erinnert mich irgendwie an die Leute, die nach dem zweiten Irakkrieg auf Bilder von B und C Waffen gewartet haben.

Du kennst die Bilder der letzten "Free Gaza"-Aktion scheinbar nicht? Richtig. :biggrin:
"60 Tonnen" sollten es damals sein ... *rofl*
Wart mal ab - das wird noch richtig witzig.

Aber sei doch mal ehrlich, Israel verzichtet doch gerne auf brauchbare Beweise und schießt, so wie bei den Terrorverdächtigen, die gleich erschossen werden, ohne jemals eine Chance auf ein rechtsstaatliches Verfahren bekommen zu haben.

Merkwürdig, dass Dir die augenscheinliche Gewalteskalation durch "friedliche" Aktivisten immer noch solchen Stuss abringt. :ugly:
Ginge es nach Deiner verqueren Logik, hätte es 700 Tote gegeben. Der böse Jud brauch ja frisches Blut. Nicht wahr? ;)

Deine Sympathie für die Israelis hin oder her, bewerte mir das ganze Ding mal nach rechtsstaatlichen Mitteln, wie wir sie gewohnt sind.

*rofl* Damit kommst ausgerechnet Du, der sonst mit der Plattitüde "andere Länder, andere Sitten" hausieren geht, wenn es sich um rechtstaatliche Vergleiche dreht?
Sorry wenn ich dieses Angebot dankend ablehne. Für diese Art der "Diskussion" spreche ich Dir die Kompetenz ab.
 
Auch Dir empfehle ich - lies!

Jo, ich fang mal oben an:

1. The parties to an armed conflict at sea are bound by the principles and rules of international humanitarian law from the moment armed force is used.

Jetzt erkläre mir mal bitte, in welchem bewaffneten Konflikt sich die geenterten Schiffe mit Israel befanden bzw. befinden.

gruss kelle!
 
Merkwürdig, dass Dir die augenscheinliche Gewalteskalation durch "friedliche" Aktivisten immer noch solchen Stuss abringt. :ugly:
Ginge es nach Deiner verqueren Logik, hätte es 700 Tote gegeben.
Wohl eher nach deiner Logik. Selbst Friedensaktivisten lassen sich nicht einfach so niederknüppeln oder erschießen, wenn sie OHNE JEGLICHEN GRUND angegriffen werden.