2 Server mit 1 mIRC

Tai

Active member
25 April 2006
42
0
Ich benutze mIRC und seit kurzem ist es so, dass ich immer auf 2 Servern gleichzeitig online bin. Das nervige ist nur, dass sich Einstellungen wie z.B. die Lieblingschannels, welche beim connecten gleich gejoint werden nur auf einen Server beschränken lassen.

Kann man irgendwie einstellen, dass 2 Profile für die Server erstellt werden können und man aufm 2. Server nicht immer die Chans einzeln betreten muss.

Danke

Bisher steht bei Perform bei mir nur der Authbefehl fürs Quakenet. Wie mache ich das ma besten. Gibt es nen Befehl den neuen Server zu joinen? Oder kann man das nur über diesen Befehl in den Optionen machen? Oder wie schrenke ich die Befehle so ein, dass sie nur für einen Server gelten?

//edit:

Hab das verstanden wie du meinst, ist ne super Sache nur ein Problem hab ich. Und zwar ist der erste Server das Quakenet, damit klappt auch alles, nur bleiben da paar Fragen offen:

1. Was machen wenn der zweite Server nicht in der Serverliste enthalten ist? Ist nen Server vonner Fachhochschule.
2. Wenn ich IRC starte und dann auf Connect klicke, dann connecte er ja nur mit dem ersten Server, kann ich irgendwo einstellen, dass er den zweiten auch connectet oder muss man das manuell machen?
3. Wie isn der Befehl wenn ein Chan nen Passwort hat /j #chan [pw]?

Zuletzt bearbeitet:
1. Was machen wenn der zweite Server nicht in der Serverliste enthalten ist? Ist nen Server vonner Fachhochschule.
:arrow: https://www.mirc-anleitung.de/mirc_chat_server_hinzufuegen.html

2. Wenn ich IRC starte und dann auf Connect klicke, dann connecte er ja nur mit dem ersten Server, kann ich irgendwo einstellen, dass er den zweiten auch connectet oder muss man das manuell machen?
"Enable Perform on connenct" :!:
Und in der Perform eben etwas in der Art:
Code:
/server -m irc.littleproject.de
eintragen.

3. Wie isn der Befehl wenn ein Chan nen Passwort hat /j #chan [pw]?
Yepp

Also wenn ich den Server dort hinzufüge, steht er in der Liste, aber unter Perform in der Liste steht er nicht.

Also wenn ich nur auf einen Server zugreifen will, klappt das mit Perform wirklich super. Nur wenn es dann 2 Server sind, kommt er durcheinander.

Ich hab folgendes versucht:

/auth aufm Quakenet
/j alle chan im Quakenet die ich brauche
/server -m aufn zweiten Server wo ich hoch will
/nick [den ich aufm zweiten Server haben will]
/j chans aufm zweiten server

aber dann kommt irc durcheinander und benennt einfach den namen aufm ersten server um oder joint die falschen chans.