2 PCs und ein gemeinsamer POP3

FredRedHead

Well-known member
4 Mai 2006
166
7
Hi,
ich möchte mir in Kürze nen MacBook Pro anschaffen und werde diesen Laptop dann im Nebenbetrieb mit meinem HomePC (WinXP) benutzen. Vernetzung usw. is kein Problem, alles schon an einem Testgerät ausprobiert, jedoch möchte ich nun meine Emails auf beiden PCs verwalten. D.h. Ich hole mit meinem HomePC meine Emails von meinem POP3 Account und möchte nachher die gleichen Emails auch auf meinem Lappi haben, jedoch als gelesen markiert bzw. andersrum. Ist das realisierbar? Ich benutze TheBat! als Emailclient auf meinem PC und könnte dieses Programm notfalls auch auf MacOS emulieren.

Wie gehe ich da am besten vor?
Oder muss ich mir doch zwei verschiedene POP3s einrichten?
 
Wichtig ist dann eigentlich nur, dass das Email-Programm die Mails aufm Server beim Abholen nicht löscht. Das kannst einstellen.
 
Wichtig ist dann eigentlich nur, dass das Email-Programm die Mails aufm Server beim Abholen nicht löscht. Das kannst einstellen.

Dann sind die Mails aber wohl kaum als gelesen markiert ....


Ich würde die Mails auf einen USB-Stick ziehen, den Speicherort solltest Du im Mailprogramm einstellen können.
 
Dann sind die Mails aber wohl kaum als gelesen markiert ....

Ups, das hatte ich überlesen. Nein, wenn Du die Mails nicht auf dem gleichen Speicher hast, wird das mit dem Gelesen nicht gehen. USB-Stick würde klappen, würd ich aber persönlich als ziemlich unpraktisch empfinden. Entweder Du installierst auf einem Rechner einen Mailserver, lässt den immer laufen und ziehst aufm Notebook die Mails von da oder Du mietest z.B. ein Exchange-Postfach (gibts z.B. bei 1und1), schickst da alle Mails hin und greifst mit beiden drauf zu - der merkt sich den Gelesen-Status auch aufm Server. Andere Alternativen fallen mir da jetzt nicht ein..