News 17-Jähriger wurde wegen Diebstahls virtueller Möbel festgenommen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.458
208
[N] 17-Jähriger wurde wegen Diebstahls virtueller Möbel festgenommen

Folgende News wurde am 15.11.2007 um 18:22:00 Uhr veröffentlicht:
17-Jähriger wurde wegen Diebstahls virtueller Möbel festgenommen
Shortnews

In den Niederlanden wurde nun ein 17-Jähriger festgenommen, weil er auf der recht bekannten Social Networking-Plattform "Habbo Hotel" virtuelle Möbel gestohlen hat, die echtes Geld kosten. Der Jugendliche soll, um an die Benutzerdaten zu kommen, Webseiten programmiert haben. Damit war er in der Lage, die Gegenstände zu stehlen. Er konnte so in der virtuellen Welt Möbel, die insgesamt 4. 000 Euro wert waren, stehlen. Dieser Diebstahl ist nun auch mit dem Diebstahl von sensitiven Daten verbunden (Benutzernamen und Passwörter).

Toll ne Phishing Attacke von etwa 5180273912 aktuell, was ist daran so besonders? Auch die 4000 Euro sind im Vergleich zu anderen Attacken nicht viel...

Allerdings würden bei Klamm warscheinlich nicht so viele auf eine Phishing Attacke rein fallen.Die Zielgruppe vom Habbo Hotel sind 12-14 jährige Kiddies,die noch nicht so viele Erfahrung haben.
Die fallen auf Sprüche wie "Gib hier Dein Passwort ein,dann bekommst Du Möbel/Taler" eben schneller rein.

Unterschätz die "Kiddies" von heute nicht. Die sind teilweise aufgeklärter, als manch älteres Semester.
Wohlgemerkt, Betonung liegt auf teilweise. Ausnahmen gibt es überall.

Gab es so einen ähnlichen Fall nicht sogar schon mit Loseseiten? Jemand hat eine Seite aufgemacht, nur um an die Passwörter zu gelangen?

Was genau ist das "Habbo Hotel" eigentlich? Es ist eine Ewigkeit her, wo ich diese Seite besucht habe. Kam mir vor wie ein Chatroom, aber ich zweifel gerade an meiner eigenen Aussage...

Unterschätz die "Kiddies" von heute nicht. Die sind teilweise aufgeklärter, als manch älteres Semester.

Gab es so einen ähnlichen Fall nicht sogar schon mit Loseseiten? Jemand hat eine Seite aufgemacht, nur um an die Passwörter zu gelangen?

Was genau ist das "Habbo Hotel" eigentlich? Es ist eine Ewigkeit her, wo ich diese Seite besucht habe. Kam mir vor wie ein Chatroom, aber ich zweifel gerade an meiner eigenen Aussage...

Ne Art "Die Sims" nur halt online und richtig, richtig schlechter Grafik!
Du erstellst deinen eigenen Raum, kaufst dir Möbel im wert von 1000€, stellst sie in dein Raum und alle bewundern dich - toll! :roll:

Naja, das würd ich nicht sagen.
Ich hab auch mal ne Zeit lang im Hotel scheiße gebaut.
Die sind alle so naiv.

Ja, Habbo Hotel ist eine Art Chat würd ich sagen.

xD
Naja hab halt nach Habbo gesucht und bin dabei darauf gestoßen.
Hab gar nicht auf das Datum geactet.

das ganze erinnert mich irgendwie an knuddels....
da giebt es auch haufenweiße kiddis die hps bauen wo man angeblich ein komentar unter ein bild schreiben soll und siehe da man giebt seine daten ein... und das wars...
knuddels werden ja auch schon gegen euros oder klammlose getauscht... und es wurden schon acc gehackt die mehrere 100 knuddels drauf hatten ;)
das beste ist aber noch die masche.... geh auf die seite und bekomme knuddels und bla bla bla kostenlos... man giebt die daten ein und was bekommt man... nen lehr geräumten acc...

naja nur das mal dazu....