112 - Notruf => geht keiner ran

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hi ich bin am WE in eine Situation gekommen, in der ich mir Hilfe über den Notruf 112 besorgen wollte.

Als ich dort angerufen habe (es war glaube kurz nach 12 Samstag Morgen) ist einfach keiner ran gegangen!?
War das 1. mal das ich dort angerufen habe und ich hatte irgendwie erwartet praktisch sofort mit jemandem zu sprechen. Stattdessen hörte ich nur ne weile Freizeichen bis ich irgendwann aufgelegt habe.

Die Situation hat sich glücklicherweise ohne weiteres erledigt.
Aber mich beschäftigt das irgendwie.
Ist es normal das man da warten muss? Kann es sein das mein Telefon spinnt?

Bin froh das mir das nicht in einer ernsteren Situation passiert ist in der es um jede Sekunde gegangen wäre. Frage mich aber, was wäre wenn doch!?
wartet man da einfach ne weile oder wie sieht das aus?

Habt ihr damit Erfahrung?
 
Hi,

also würde ich in die Situation kommen, dass die 112 nicht "funktioniert" würde ich es spontan unter der 110 probieren.
Könnte mir vorstellen, dass die Leitung "belegt" war also quasi der Disponent schon einen anderen Notruf entgegen genommen hat, wobei dann doch eigentlich irgendwas kommen müsste.
Führt mich zu der Frage, ob es bei der 112 eine Warteschleife gibt, kenn mich da auch nicht so richtig aus, oder wird man dann an eine andere Leitstelle weiter geleitet ?

Hast du eventuell vom Handy aus angerufen ? Dann kann man es glaub ich auch noch mit Vorwahl + 112 / 110 probieren oder ?

Money-sms
 
Also ich musste nur einmal Nachts die Polizei anrufen. Das war ungefähr 3-4 Uhr morgens also schon ein Sonntag. Es ist aber sofort jemand rangegangen und die kamen dann auch sofort her.
Das habe ich noch nie gehört dass da keiner rangegangen ist. Ich könnte mir das wenn dann nur so erklären, dass es vielleicht so viele Notrufe gab, dass du auf so einer Art Warteleitung warst. Aber genau wüsste ich as jetzt nicht.
 
Ich hab erst ein mal 110 gerufen und es war nach 2 mal klingeln jemand dran, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass wirklich immer einer erreichbar ist, wenn da 3 Leute sitzen und nun mal alle schon ein Gespräch haben kann natürlich keiner mehr ran gehn...

Von wo hast du angerufen? Welche Region und Handy oder Festnetz?
 
Das kommt nicht selten von, dass nicht sofort jemand abnimmt.
Man soll dran bleiben und nicht nochmal anrufen.

Je nach Situation kann man auch die 110 oder 19222 anrufen.
 
Ich hab öfters die 110 gewählt, und nach max. 3x klingeln wurde auch schon abgehoben.
Ich denke mal bei der 112 wird das im Normalfall auch nicht anders sein.

Vlt. hatten sie zu dem zeitpunkt eine Welle von Anrufen, und deswegen konnte dein Anruf nicht angenommen werden.
 
Ich hab erst ein mal 110 gerufen und es war nach 2 mal klingeln jemand dran,

Polizei glaub ich, dass die größeren Leitstellen die Notrufe auch umlegen können. Also wenn du in XYZ anrufst, kommst unter der 110 in Leitstelle A raus. Hast nun aber die Vorwahl von XYZ gewählt, wirst glaub ich direkt zum Notruf der Inspektion von XYZ umgelegt.

edit : // Soweit ich weiß wird die 19222 grade abgeschafft, da auf eine einheitliche "112" für den Rettungsdienst umgestellt wird. Also wenn dann die 19222 nur mit Vorsicht genießen. Fahrzeuge vom Rettungsdienst sind bei uns schon "umbeschriftet" also tragen alle nur noch die 112
 
Also angerufen habe ich von meinem ganz normalem Haustelefon.
Und meine erste Reaktion wenn es dringender gewesen wäre, wäre wohl auch die 110.
Aber ich bin echt verwundert.

[...]
Ich könnte mir das wenn dann nur so erklären, dass es vielleicht so viele Notrufe gab, dass du auf so einer Art Warteleitung warst.
[...]

Ist denke ich am wahrscheinlichsten. Eventuell gerade für diesen Zeitpunkt überdurchschnittlich viel los gewesen. Aber ich hätte dann eher erwartet das ich umgeleitet werde.
 
Bist du sicher, dass du dich nicht verwählt hast. Afaik werden bei denen alle eingehenden Anrufe samt Telefonnummer gespeichert. D.h. es hätte eigentlich ein Rückruf kommen müssen.
 
Ich dachte auf im ersten Moment "Hast du dich vielleicht verwählt!?" aber ich habe die Nummer immer noch in meiner Wahlwiederholungsliste <<112>>
Ich habe auch überlegt das da vielleicht noch was kommen könnte.
Aber nichts!

Das ist ja gerade das was mir sorgen macht. Wenn jetzt jede Sekunde zählt würde ich gerne vorher wissen, dass mein Telefon irgend einen Mist macht wenn ich die 112 anrufe. Dann gehe ich direkt über Handy (werde ich nächstes mal wohl auch präventiv tuen).


Ich suche gerade ne Rufnummer oder andere Kontaktdaten von einer Notrufzentrale um deswegen Nachzufragen. Dafür will ich den Notruf nicht benutzen. Leider finde ich nix.
 
Also für dich wäre die integrierte Rettungsleitstelle Bremen zuständig (bei uns ILS; nennt sich bei euch FRLst).
Genauer gesagt ist das die Leitstelle der Feuerwehr Bremen. Wie schon erwähnt wurde werden zu Zeit Feuerwehr und Rettungsdienst/Notarzt auf die gemeinsame Notrufnummer 112 umgelegt. Ist ein europaweiter Prozess soweit mir bekannt ist.
Und die Berufsfeuerwehr Bremen hätte laut Google folgende Anschrift/Telefonnummer:
Feuerwehr Bremen
www.feuerwehr-bremen.org
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Tel: 0421 3030-0

Aber ob die dir da Weiterhelfen (oder an jemanden aus der Leitstelle weiterleiten können) können weiß ich auch nicht.
 
edit : // Soweit ich weiß wird die 19222 grade abgeschafft, da auf eine einheitliche "112" für den Rettungsdienst umgestellt wird. Also wenn dann die 19222 nur mit Vorsicht genießen. Fahrzeuge vom Rettungsdienst sind bei uns schon "umbeschriftet" also tragen alle nur noch die 112
Das ist bei uns auch schon länger der Fall. Das wurde glaube ich im September letzten Jahres entschieden. Die 19222 soll es, soweit ich weiß, weiterhin ausschließlich für Krankentransporte geben.
 
112 habe ich bisher erst einmal gebraucht und da hat es auch paarmal geklingelt und dann wurde sich um mich gekümmert.

Stoßzeiten bei der 112 ist meist der Freitag so in der Mittagszeit, da kommt es auch leider oft zu Engpässen mit den Rettungswagen. Da viele Familien dann Oma/Opa ins Krankenhaus abschieben, da sie wegfahren wollen und keine Lust haben einen Pflegedienst zu bezahlen.
 
Ich hatte sowas auch mal. Es war am Wochenende und ich wollte in Hannover den Notarzt rufen. Erst war besetzt und beim zweiten Versuch kam "Kein Anschluss unter dieser Nr". Ist irgendwie Witzlos wenn man Hilfe benötigt. Einfach nur Pech, oder haben wir in Deutschland vll doch ein Problem was die Erreichbarkeit zu gewissen Zeiten angeht?
 
brauch ich sonst auch nicht ...

bin irgendwie erschreckt. Hatte das immer für absolut zuverlässig gehalten ...
 
in bremen ist es leider gottes so, dass die bei der leitstelle etwas länger brauchen um dort ran zu gehen ( mein mann arbeitet in bremen und sagte mir das gerade).

es sollte aber normalerweise nicht vorkommen.
 
in bremen ist es leider gottes so, dass die bei der leitstelle etwas länger brauchen um dort ran zu gehen ...

Also ich war in Bremen als ich meinen "Notruf" abgesetzt habe und hatte halt Glück. Ich denke das kommt wirklich immer drauf an, wieviele Leute noch anrufen.

@ PrinzQMT : Wie lange hast du denn gewartet, bis du wieder aufgelegt hast?
 
weiß ich nicht genau, aber länger als ich normalerweise bei Freunden oder so warte.
Also überdurchschnittlich lange, aber nicht ewig.
Hätte vielleicht noch länger warten sollen bzw. Freisprechanlage und einfach stehen lassen aber ich war schon in dem Moment verwirrt und habe mich über jedes Freizeichen gewundert...

Was ist dann mit einem Rückruf, wie es hier geschrieben worden ist.
Würden die das nicht tuen?