10Fingersystemschreiben? Maschinenschreiben

memox

Member
30 Juli 2006
19
0
Hallo!

Und zwar such ich ein Wort, das beschreibt, dass man gescheit mit 10Fingern tippen kann ;)
Maschinenschreiben, beinhaltet nur das Tippen auf der Schreibmaschine (nach Duden).
"Beherrschen des 10-Finger-Systems" klingt in meinen Ohren auch net wirklch gut.

Helft mir ma bidde weiter ;)

mfg

Mhm... vielleicht Tastschreiben? Wobei... ganz klar ists da auhc nicht, was das sein soll... :think:

Zumindest gabs an unserer Schule einen Tast-schreib-kurs, wo genau dieses 10-Finger-schreiben angeboten wurde.

Aber wirklich ne interessante Frage... :think:

Versuche es doch einfach so: "Ich habe (z.B.)180Anschläge die Minute auf der Tastatur."
Du kannst das sehr gut kombinieren wenn du vorweg schreibst :" Ich beherrsche Windows-Office, Word, Exell und Powerpoint." Allerdings solltest du diese Dinge die du aufzählst auch wirklich beherrschen. :evil:

Den Begriff wollt ich im tabellarischen Lebenslauf von mir unterbringen.
Vonwegen:

KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN: MS Windows, MS Word, "Maschinenschreiben"

Anschläge pro Minute sind sicher egal, man soll nur sehen, dass ich halt tippen kann ;)

Hmm, da die Tastatur bei einem PC und einer Schreibmaschine aber nicht wirklich so verschieden ist (auf die Windowstaste & Co kommts ja nicht an), würde ich mal sagen, dass du trotzdem Maschinenschreiben sagen kannst.
Warum willst du das denn nicht nehmen?

Bei uns hieß es einfach "Tastschreiben" als wir in Info mal 'ne fiktive Bewerbung geschrieben haben :) (kannst vllt auch 10-Finger-Tastschreiben schreiben)

das ganze nennt man Textverarbeitung und Textgestaltung. 10Finger is nur Textverarbeitung, ohne gestaltung.

edit: hab nochmal nachgeschaut, also ich hab ein extra zeugnis dafür, da steht:

texterfassung (schreibfertigkeit)
283 Anschläge pro Minute bei einer Schreibdauer von 10 Minuten

Textgestaltung (Formgeret Gestalten eines Schriftstücks gemäß DIN 5008)
nach Direktdiktat gemäß DIN 5009

Textorganisation
Erstellen eines A4-Briefes nach Schreibauftrag als Serienbrief

Also auf meinem VHS-Zertifikat steht "Maschineschreiben am PC" als Überschrift und weiter unten halt noch die Note und die Anzahl der Anschläge (in 10 Minuten).
Von daher wirste schon Maschineschreiben aufzählen können.

anddie

memox schrieb:
Den Begriff wollt ich im tabellarischen Lebenslauf von mir unterbringen.
Dafür ist meines Wissens nach "Maschinenschreiben" der offizielle Begriff. Da weiß jeder was gemeint ist und das wird auch jeder so aktzeptieren. ;)

Alternativ geht vielleicht auch noch "Tastaturschreiben". Wenn du mal einen Kurs dafür gemacht hast, kannst du unter "Weitere Qualifikationen" auch den Namen des Kurses angeben. Dann ist das auch für jeden ersichtlich. Mein Kurs hieß beispielsweise "Tastaquick". :)

memox schrieb:
KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN: MS Windows, MS Word, "Maschinenschreiben"
Allein die ersten beiden "Fähigkeiten" sind ein klarer Kontrapunkt :p
Mhm, aber legen Leute noch wert auf 10-Fingersystem? Bei mir in der Arbeit sollte ich mal darauf achten wie andere tippen. Jedenfalls halte ich mein 2-4-Fingersystem für mindestens genauso schnell ;)

Normalerweise bezeichne ich sowas als "blind schreiben", aber in einem Bewerbungsschreiben würde ich auch schreiben:
Beherrschung des 10-Finger-Systems
(oder was ähnliches)