Bewertung

phip

Russland-Fan
ID: 21503
L
25 April 2006
3.103
259
Hi...
Auch wenns nicht so wichtig ist, aber ich hatte bis gestern ne 3,49 als Klammerbewertung... Und heute ne 3,00 obwohl nur ne 5 Bewertung dazugekommen ist...

Mysteriös...
 
Das sind noch Nachwirkungen des Crashes vom April. Danach wurden bestimmte Prozesse nicht mehr ausgeführt. Das wurde gestern abend nachgeholt. Dabei wurde wohl der Durchschnitt nicht richtig berechnet. Ich hab das jetzt korrigiert, indem ich eine Neuberechnung erzwungen habe (ich hab dich bewertet, aber die Bewertung wieder gelöscht).
 
Sorry das ich das rauskrame,
wollte aber mal fragen wie der Durchschnitt berechnet wird.

bei 256*5 und 1*2 zeigt er 4,81 an, meine Mathekünste sagen mir das wäre 4,99.
 
Hatte ich mir fast gedacht das nur ne bestimmte dauer genommen wird.
Sollte sowas nicht dann bei stehen?

Anders gesehen, wenn jemand lange nciht aktiv war und aufmal wieder aktiv ist und eine 0 bekommt und davor alles 5er hatte, hat er aufmal eine 0 und das doch doof, vorallem wenn nciht bei Steht das es nur 1 bewertung im grunde ist...

Wäre dann eher einmal ein gesamt und ein 1 jahres-Schnitt anzuzeigen nicht Sinnvoller!!?
 
Wäre dann eher einmal ein gesamt und ein 1 jahres-Schnitt anzuzeigen nicht Sinnvoller!!?
Über Sinn oder Unsinn musst du mit mir nicht diskutieren. Ich finds quatsch, dass die ganzen "echten" Bewertungen, die 5 Jahre alt sind, nichts mehr wert sind. Auch Quatsch, dass man jetzt alle 12 Monate jeden wieder durchbewerten muss, um zu zeigen, dass man seine Meinung von ihm/ihr nicht geändert hat.
 
Aber mal ehrlich:

Was bringen mir Bewertungen von vor 5 Jahren, wenn ich heute mit der Person handeln will?
Er kann ja vor 5 Jahren grundehrlich gewesen sein, aber in den letzten 6 Monaten hat er ohne Ende Leute abgezockt.

Somit ist die Tatsache, dass man den "aktuellen" Zeitrahmen nutzt doch eher Aussagekräftig, als wenn man eben alles auf Jahre zurück betrachtet.

ebay: dort wird auch für die Ermittlung des aktuellen Schnitts nur die letzten 12 Monate herangezogen.


Habe erst letztens eine Reportage über Hotelbewertungsplattformen gesehen, in der es darum ging, dass eben Hotels einen wirklich guten Schnitt in den Bewertungen hatten, aber das, was man vor Ort vorfinden konnte, war alles andere als gut.
Grund: In der Zwischenzeit gab es einen Besitzerwechsel, gab es irgendwelche Umbauarbeiten, sind neue Hotels in der Nähe dazugekommen, die einem die Kunden und damit das Geld abgraben, etc...
Hier wäre es auch angebracht gewesen, eine Bewertung der letzten X Monate zu haben, gab es in den Portalen leider nicht.

Wenn nun jemand 5 Jahre nicht aktiv war, und dann Mist baut, zeigt mir die aktuellere Bewertung doch, dass er eben in der letzten Zeit nicht ganz sauber war, da kann er ja vor 5 Jahren vielleicht noch besser gewesen sein, aber das bringt aktuell nichts.
 
ebay: dort wird auch für die Ermittlung des aktuellen Schnitts nur die letzten 12 Monate herangezogen.
Wir sind nicht eBay! ;)
Habe erst letztens eine Reportage über Hotelbewertungsplattformen gesehen, [...]
Die User auf klamm.de sind auch keine Hotels! :LOL:
Was bringen mir Bewertungen von vor 5 Jahren, wenn ich heute mit der Person handeln will?
Er kann ja vor 5 Jahren grundehrlich gewesen sein, aber in den letzten 6 Monaten hat er ohne Ende Leute abgezockt.
Auch sind die Bewertungen auf klamm.de kein "Handels-Ehrlichkeits-Indikator".

Würdest du mit einem User handeln, der Recent-Bewertungsschnitt von 4,0 hat, weil er zu 8 Usern nett und hilfsbereit im Forum war (8x 5 Klammern) und 2 User bei Losedeals über den Tisch gezogen hat (2x 0 Klammern)?

Wenn man mit einem User handeln will, muss man immer alle Bewertungen durchsehen. Es obliegt dabei der persönlichen Ausdauer, wie weit zurück man sich Bewertungen ansieht.
Zusätzlich bietet es sich noch an, zu gucken, wie er sich im Forum in den Handelsforen gibt.
Wenn nun jemand 5 Jahre nicht aktiv war, und dann Mist baut, zeigt mir die aktuellere Bewertung doch, dass er eben in der letzten Zeit nicht ganz sauber war, da kann er ja vor 5 Jahren vielleicht noch besser gewesen sein, aber das bringt aktuell nichts.
Eigentlich egal ob aktiv oder inaktiv, und ob 5 Jahre oder nur 3 Minuten. Ein Mensch kann von jetzt auf gleich "umschalten". Da bringen dir die Bewertungen gar nix. Du kannst dir nur ein grobes Bild machen und hierzu musst du, siehe oben, eben alle Bewertungen lesen.

Und mit "Bewertungen lesen" meine ich nicht, dass man die Klammern zusammenzählt, sondern den Text liest.
 
Man könnte die Bewertungen doch auch im Laufe der Zeit "verblassen" lassen, sprich: Neuere Bewertungen erhalten mehr Gewicht als alte. In etwa so:

  • > 5 Jahre = 1x in die Berechnung einbezogen
  • > 4 Jahre = 2x in die Berechnung einbezogen
  • > 3 Jahre = 3x in die Berechnung einbezogen
  • > 2 Jahre = 4x in die Berechnung einbezogen
  • > 1 Jahr = 5x in die Berechnung einbezogen
  • < 1 Jahr = 10x in die Berechnung einbezogen
So (oder mit ähnlichen Faktoren) hätte man eine aussagekräftige Bewertung über den Gesamtzeitraum, die aber dennoch eine aktuelle Tendenz wiedergibt.

Ich hoffe, der Ansatz ist verständlich. Ich glaube, ich könnte das grade besser in Code als in Worten ausdrücken.
 
Dein Beispiel ist halt der worst-case.
(viele alte 5er und eine neue 0)

Strenggenommen spiegelt das ja aber schon die Wahrheit wieder, denn die 0 ist nunmal das einzig Aktuelle und die hat er sich ja auch irgendwie verdient.

Man könnte die Bewertungen doch auch im Laufe der Zeit "verblassen" lassen
Dann verschiebt sich der worst case nur zeitlich etwas nach hinten, und Dein Beispieluser hätte dann halt 0,7 statt 0,0 ... ist also auch nicht die Lösung. Zur Meinungsbildung aber auch nicht weiter tragisch, denn alle alten Bewertungen sind ja noch einsehbar - und auch sortierbar nach gut/schlecht. So kann man sich schnell einen subjektiven Überblick verschaffen.
 
... ist also auch nicht die Lösung.
Wollte ich ja auch gar nicht behaupten. Wäre halt nur der Kompromiss zwischen "ich will, dass alles reinspielt" und "ich finde die Lösung mit dem letzten Jahr gut".

Mir ist es im Endeffekt ja auch wumpe. Ich sehe es wie tH, dass ich mir (wenn's mich denn echt mal interessieren sollte) alle Bewertungen angucken würde, um mir selbst ein Bild zu machen...
 
Der Schnitt ist doch völlig wumpe, ich kann mir ohne Probleme in 7 Tagen 100x 5 Klammern besorgen, ich muss nur ein paar Lose springen lassen. Das ist ein reines Spielzeug und interessant sind doch eh nur die Nuller, denn die liest man, um zu wissen, was bemängelt wurde.
 
@Lukas,
aber es wire dann ja sinnvoll wenigstens hinzuschreiben, dass der Durchschnitt auf die letzen 365 Tage bezieht. Weil sonst verstehe ich Durchschnitt= alle Werte.

Oder halt vieleicht einmal gesamt und einmal ufs letzte Jahr bezogen.
Und ob jemand eine 0 Verdient hat ist ja auch noch subjektiv...

Hatte gar nicht mit gerechnet das es zu so einer Diskussion wird, hatte mich nur gewundert wie die Zahl zustanden kommt.
 
ich hatte bis vor ein paar Tagen 0 nun sind es 2,5 und ich muss sagen, geht mir sowas von am A... vorbei. Ich bilde mir meine Meinung so gut es überhaupt möglich ist durch die Beiträge eines Users und nicht seinen Durchschnitt oder Renommee anzeige. Da kann einer saubere Losegeschäfte machen, hat aber eine Politische oder Religiöse Meinung die er hier im Forum kund macht, die Andern aufstösst und schon hat er rote poppel ohne ende oder auch 0er im Profil.

mfg Binks
 
Ich finde das neue System absolut klasse.

Konnte neulich einem beleidigenden User 0 Klammern geben und aus seinem 5.0-Schnitt wurde direkt ein 0.0-Schnitt (weil die guten Bewertungen zu lange her waren). :)
 
Die neue Reglung ist Käse !

Habe dieses Jahr nur 2 Bewertungen gekriegt

Eine nuller und eine fünfer.

Ø 2,50 (190 Bew/164 User)

Sieht jetzt so auf als ob ich ~145 Nuller hätte dabei hab ich fast nur 5er
 
In der Grundschule hatte ich auch nur 1er außer in schrift ne 3 ^^ aber trotzdem nur ein 2,2er ABI.
:ugly: