Rollos runterlassen = Lärmbelästigung?

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
folgendes Problem: Vorhin kam eine ältere Frau von oben an meine Haustür und hat geklingelt. Ohne groß Hallo etc. hat sie mich im Hausflur richtig zur Sau gemacht, was ich für ein rücksichtsloser Kerl wäre, sie würde mich anzeigen und der Hausverwaltung melden. Sie hätte schon viele Mieter unter sich gehabt aber keinen der so schlimm wäre wie ich 8O

Ich wusste gar nicht was los ist und hab sie natürlich gefragt was ich gemacht habe. Sie sagte nur das wüsste ich ganz genau und ich sollte mich nicht so dumm stellen. Hab ihr dann gesagt wenn sie mir nichts sagt betrachte ich das Gespräch als erledigt und gehe wieder rein. Naja dann fing sie an und sagte mir es wäre eine Frechheit wenn ich meine Rollos nachts um 2 Uhr runter lassen würde. Das wäre eine erhebliche Lärmbelästigung und sie würde immer wach davon. Hab ihr dann gesagt, dass ich sie ganz normal runter lasse bevor ich schlafen gehe und das gar nicht laut ist (ich höre die Rollos der anderen auch nicht). Aber das war ihr egal, und sie wäre auch nicht die einzige die das stören würde. Das ganze Haus würde sich davon gestört fühlen. (Das lustige ist, ich habe guten Kontakt zu den anderen Mietern über mir, und hat mich noch niemand darauf angesprochen, werde mich aber heute mal bei denen erkundigen).

Sie lies sich auch gar nicht beruhigen und will mich nun anzeigen wegen RUhestörung, und der Hausverwaltung melden damit ich hier rausfliege. :roll:

Ich muss dazu sagen, dass ich die Rollos ganz leise runter mache, also ganz langsam und sie auch nicht unten aufknallen lasse oder ähnliches.

Werde nun aber die Rollos wohl vor 22 Uhr runter lassen... wollte mich aber dennoch erkundigen, ob sie mir überhaupt was machen kann? :think:

Man muss dazu sagen die Frau ist geschätzte 60-70 Jahre. Sie war direkt so sauer und hat mich so zur Sau gemacht im Flur, hatte schon überlegt ihr zu sagen, dass sie Nachts ihr Hörgerät rausnehmen soll, aber nein ich bin ja leider freundlich und habe versucht normal mit ihr zu reden, auch wenn es nicht ging..... :roll:

Ps.: Hausverwaltung hab ich vorsorglich auch gerade angerufen und denen das geschildert, er meinte wir sollten das untereinander klären sie könnten da nichts tun. (Also von dort hab ich schon mal nichts zu befürchten ;))
 
Bei solchen Menschen hast du da wenig Chancen, auf einen grünen Zweig zu kommen meiner Erfahrung nach. Die sind bei solchen Sachen nach dem 1. kleinen Vorfall komplett stur und eingenommen von ihrer eigenen Entscheidung.

Sowas hatte ich schon in der Wohnung in München und jetzt auch hier in Dublin. Im Endeffekt wirst du da so lange denunziert, bis du entweder ausziehst oder die Frau verstirbt ;)

Ich denke nicht, dass dich die Hausverwaltung rauswerfen wird, da deine Nachbarin dafür erstmal handfeste Beweise braucht, dass das auch wirklich so vorgefallen ist. Ob du dann aber auch weiterhin in Frieden in dieser Wohnung bleiben kannst, ohne anonym belästigt zu werden, bleibt natürlich fraglich :ugly:

Du könntest es ihr natürlich mit gleicher Münze zurückzahlen, aber das ist denke ich mal nicht in deinem Interesse, da du auf mich einen relativ gechillten Eindruck machst.

Mein Tipp: Such dir ne andere Wohnung, wo du ungestört dein Leben leben kannst :)

Liebe Grüße,
Meta
 
Ach die Wohnung hier finde ich schon super, werde wegen so einer nicht ausziehen *g* wenn sie das nächste mal klingelt und ich sie durch Spion sehe mach ich ihr einfach nicht mehr die Tür auf, mit ihr kann man ja sowieso nicht vernünftig reden.

Aber sie ist sowieso mit allem und jedem unzufrieden. Vor einer Woche ist im 2. OG eine Frau eingezogen und die Möbelpacker haben Schränke hochgetragen. Die Frau kam gerade zufällig die Treppe runter und hat die Möbelpacker auch angemeckert warum sie das ganze Treppenhaus belagern.

Aber naja soll mir egal sein, wer sich über alles so aufregt stirbt irgenwdann mal an Herzversagen dann ist Ruhe. ;) Bis dahin werde ich die Rollos, sofern möglich, vor 22 Uhr runter lassen.

Bin ja echt mal gespannt ob sie mich anzeigt :ugly:
 
Das dürfte unter dem gleichen Thema laufen wie Duschen nach 22 Uhr.

Es gab zwar mal so etwas, aber wer will Dir verbieten die Rollläden runter zu machen, wenn Du erst um 24 Uhr nach Hause kommst?

gruss kelle!
 
Das hört sich doch vernünftig an möchte ich meinen ;)

Wenn sie sich dann immer noch aufregt = ignorieren und sie in Ruhe lassen, irgendwann wird ihr das schon zu langweilig und sie kann jemand anderes anstenkern, der ihr den Ball zurückwirft, wie du schon richtig meintest :mrgreen:

Liebe Grüße,
Meta
 
Hab ihr auch gesagt wie ich das machen soll wenn ich teilweise erst später nach Hause komme, da sagt sie das ich sie ja runtermachen könnte bevor ich fahre :roll:
 
Das dürfte unter dem gleichen Thema laufen wie Duschen nach 22 Uhr.
Eher wie Toilettenspülung, denn länger als 1x Spülen dauern so Rollos auch nicht :ugly:

Also hier rein - da raus, schlage ich vor.
Die Benutzung der Rollos gehört zum Gebrauch der Wohnung, und wenn du das 2x am Tag machst (1x hoch, 1x runter), kann dir sicher keiner was.
 
Und ich mach es ja auch noch extra leise :roll: als ich früher noch @home gewohnt habe im Haus der Eltern da habe ich sie schon eher mal "knallen" lassen, aber hier lasse ich sie wirklich seeehr langsam runter weil ich mit niemandem Stress haben will. :roll:

Es ist sogar so leise, dass ich es in meiner eigenen Wohnung wo ich genau davor stehe kaum höre.
 
aber hier lasse ich sie wirklich seeehr langsam runter weil ich mit niemandem Stress haben will. :roll:.
Das Gefühl kenne ich, wenn ich nachts um 12 oder 1 die Mülltonne rausstelle ... rumpel rumpel rumpel über's Kopfsteinpflaster. Da mach ich auch extra langsam, damit es nicht so laut ist :mrgreen: . Zum Glück sind die Grundstücke groß und das Kopfsteinpflaster nur in meinem Garten, auf einem Stück Einfahrt.
 
Ich bin mal so böse und sag frei, was ich denke, nachdem ich diesen Thread gelesen hab:
Man muss dazu sagen die Frau ist geschätzte 60-70 Jahre.
Alte Leute haben einfach nix mehr zu tun :roll:

Ich tipp mal drauf, dass da sicher keine Anzeige kommt, weil "Große Klappe, nix dahinter" einfach bequemer is und man sich auf dem Polizeirevier mit so einer Anzeige wohl nur lächerlich machen würde ;)
 
lächerlichmachen ist denen doch egal. Dieser Knölchentyp hatte doch auch nen Rettungshubschrauber (im einsatz) gemeldet. lächerlicher gehts doch auch nicht.

Wenn die Oma um 2 Uhr morgens davon Wach wird hat sie wohl eh nicht geschlafen...
 
Krasse Geschichte ... aber sowas weiß man vor dem Einzug leider nicht. Ich habe das Glück, dass es bei mir meist niemanden stört, was ich so treibe. Bis spät in die Nacht die Musik recht laut, bis 22 Uhr läuft auch mal die Waschmaschine und duschen gehe ich auch gerne mal um 1 Uhr nachts. Bis auf meine direkte Nachbarin, die meist sowieso auswärts ist, hat sich noch niemand beklagt.

Ich denke, sie hat dir nur gedroht und wird nicht gleich zur Verwaltung rennen. Aber ich würde mich bei anderen Mietern des Hauses erkundigen, was sie so für Erfahrungen mit der alten Dame gemacht haben.

Du wolltest ja deine anderen Nachbarn fragen, ob sie auch schonmal was gehört haben, wie schaut's damit aus?

MfG
 
Also irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht wirklich von deiner Seite Gremlin. Ich meine, ältere Leute sind dann und wann etwas nervig, pingelig und übertreiben. Man hört sich das an und gut ist. Man überlegt, wo ggf. die Gegenseite Recht haben könnte und stellt das ab oder lässt es gut sein. Du bist der Meinung, dass du Rücksicht nimmst und leise bist und damit ist doch die Sache in Ordnung. Du weißt nicht, was in der alten Dame vor sich geht.
Diese Angst mit Anzeige und Rausschmiss oder dergleichen halte ich für übertrieben.

In einem Haus wo mehrere Parteien wohnen hat man meistens kein FriedeFreudeEierkuchen unter allen. Irgendwer schießt immer quer. Ins eine Ohr rein, ins andere raus und gut ist. Und wenn du die anderen Bewohner soweit gut kennst, dann frage sie doch bei Gelegenheit ob sie das mit dem Rollo auch so empfunden haben - sprich gehört und als Lärmbelästigung empfunden haben.

Als ich in einem Haus mit überwiegend älteren Parteien gewohnt hatte, gab es jeden Tag Ärger. Entweder es wurde nicht richtig geputzt, die falschen Blumen waren auf den Balkonen, der Müll wurde nicht ordentlich getrennt usw. Ältere Mieter die ggf. schon Jahre bzw. Jahrzehnte in einem Haus wohnen identifizieren sich fast wie Eigentümer mit dem Haus und schon tun sie so, als ob alles so funktionieren müsste, wie in ihrem eigenen Haushalt wo sie die Ansagen machen können.
So sind manchmal ältere Leute, mit ein wenig Verständnis und "ja, sie haben Recht" kommt man meistens weiter, als wenn man irgendwelche Paragraphen zu Rate zieht oder die Verwaltung da mit einschaltet.

Du wirst auch mal alt, wer weiß, wie du dann bist. ;)
 
Du wolltest ja deine anderen Nachbarn fragen, ob sie auch schonmal was gehört haben, wie schaut's damit aus?

Also eine Nachbarin zu der ich noch guten Kontakt habe und die auch direkt über mir wohnt habe ich gefragt, und sie sagte das sie nichts stören würde, sie wüsste auch nicht, dass sich sonst jemand darüber beschwer hätte und ist auch verwundert darüber.

Du wirst auch mal alt, wer weiß, wie du dann bist. ;)
Ich hoffe: Nicht so! :mrgreen:
 
Aha surfmoney. Ist ja alles Schick bei dir.

Ich wohne in einem 3-Familien-Haus (Eigentum) wo unten eine Familie mit 4-jährigem Mädchen wohnt- die keinen Kinderlärm macht- was ist Kinderlärm? Die kleine spielt im Sommer draußen und jauchzt mal vor sich hin oder hat Kinder-Besuch, wo die alle Spaß haben. Klar hört man die auch mal weinen und schaut aus dem Fenster, ob was schlimmes passiert ist. Alles nix schlimmes für mich.

In der Mitte ein unerheiratetes Paar, welches sich total am Kind unten stört. Warum auch immer. Die sind einfach schon genervt, wenn das Kind draußen spielt und sie ihre Ruhe im Gartenbereich nebenan haben wollen.

Die Rolläden der Leute aus der Mitte höre ich täglich, wenn die Morgens um 6 (da kann ich noch schlafen, aber die geben sich Mühe, die langsam hoch zu ziehen oder Abends gegen 18 Uhr runterlassen mit "Knall")

Ich hocke in der DG Wohnung und schau mir das Spiel nur an und rege mich höchstens auf, wenn sich die Leute in der Mitte wieder mit den Leuten von unten (och wie schlimm... sind Mieter..) streiten und einschreite um denen mal klar zu machen, dass das normale Geräusche sind und kein Lärm.

Auch ich wasche, wie alle anderen am Wochenende oder Abends hier im Haus und hier regt sich niemand drüber auf, da wir alle berufstätig sind und das manchmal nicht anders geht. Und solange das ganze nicht in der Nacht statt findet ärgert das auch keinen.
Auch das am Sonn- oder Feiertag Hausflur saugen nervt hier keinen. Willst das alles noch nach Feierabend machen wenn es dunkel wird?

@Threadersteller: Ich höre jede Rollade im Haus (Baujahr 1974) und mich stört es weniger. Nerven würd es mich nur, wenn die alles mit Karacho machen würden.