News Koalitionsvertrag: Solides Fundament für Aufbruchstimmung

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.423
208
Folgende News wurde am 10.04.2025 um 06:21 Uhr veröffentlicht:
Koalitionsvertrag: Solides Fundament für Aufbruchstimmung
Top-Themen
Der neu ausgehandelte Koalitionsvertrag hat die ambitiöse Aufgabe, eine führende Rolle in der politischen Landschaft zu übernehmen. Die Regierung ist gefordert, nicht nur mit einer klaren und einheitlichen Stimme zu agieren, sondern auch durch entschlossenes Handeln einen Neustart in einem Land zu signalisieren, das seine eigenen Stärken in den Hintergrund gedrängt hat und sich in der Selbstkritik verlor. Das Vertragswerk, so nüchtern es auch wirken mag, bietet eine stabile Grundlage für ...

Was ist daran solide?
Bürokratie Abbau? Kommt garnicht erst vor.
Es gibt 5.5 mio Staatsbedienstete und nicht alle sind in der Polizei.
Seit über 40 Jahren bläht sich der Staat auf.

Ohne die EU und dem europäischen Binnenmarkt wäre die deutsche Wirtschaft bei weitem nicht so stark. Wir profitieren von der EU.
Du zahlst ca 500 - 2000 pro Jahr wenn man alles zusammen rechnet. Das sind Euros pro Jahr. und das dafür, dass einige Big Player wie Mercedes ihre Autos in Spanien verkaufen können ohne Währungsverluste. Wo ist hier dein Gewinn? Gibt dir Mercedes einen Rabatt, der das wieder einbringt?

Ich könnte wetten, dass diese Rechnungen stark geschönt werden, doch auch die Gehälter der EU Beamten hier gar nicht erst erwähnt, die Kosten, den Moloch aufrechterhalten, ihre Reisen, Spesen etc.. .

Wo ist hier dein Gewinn?
Du fragst wirklich, wo MEIN Gewinn ist? Das kann ich dir sagen. Ich arbeite bei einem deutschen Mittelständler, nach dem 2. Weltkrieg gegründet. "Mein" Unternehmen macht inzwischen nur noch knapp 16% des Umsatzes in Deutschland. Ohne die EU, ohne den Binnenmarkt gäbe es dieses Unternehmen und meinen Job so nicht.

Wenn du die Kosten der EU auf einzelne Bürgerinnen und Bürger runterrechnest (so verstehe ich deine "500 - 2000 pro Jahr"), musst du das auch auf der anderen Seite so machen und die ganzen Steuereinnahmen, die deutsche Unternehmen durch den Binnenmarkt generieren, pro Kopf runterrechnen.

Deine Rechnung geht einfach in keiner Weise auf, wenn du nur die Kosten der EU betrachtest wie in deinen Links.
Ich könnte wetten, dass diese Rechnungen stark geschönt werden, doch auch die Gehälter der EU Beamten hier gar nicht erst erwähnt, die Kosten, den Moloch aufrechterhalten, ihre Reisen, Spesen etc.. .
Und hier lügst du dir selbst in die Tasche. Selbstverständlich sind auch die "Gehälter der EU Beamten" im EU-Haushallt und damit in deinen Links enthalten.

Versuch es doch mal ein bisschen neutraler zu sehen, neben den Kosten auch den Nutzen anzuerkennen. Schau mal, wie es England nach dem Brexit geht? Oder such dir neutralere Quellen...

Verstehe mich nicht falsch, ich finde in der EU nicht alles richtig und toll, genau so wenig wie in Deutschland bzw. unserer Politik. Verbessern kann man vieles. Aber in Summe ist es doch positiv und es gibt derzeit keine Alternative.

Du fragst wirklich, wo MEIN Gewinn ist? Das kann ich dir sagen. Ich arbeite bei einem deutschen Mittelständler, nach dem 2. Weltkrieg gegründet. "Mein" Unternehmen macht inzwischen nur noch knapp 16% des Umsatzes in Deutschland. Ohne die EU, ohne den Binnenmarkt gäbe es dieses Unternehmen und meinen Job so nicht.
Und wie kommst du darauf das "dein" Unternehmen diese Einnahmen nicht ohne die EU gemacht hätte?
Es gibt die Handelspartner auch ohne die EU.

Es ist dir klar das die EU Millionen in Blogs, "Berater" Think Tanks steckt um eine Meinung zu verbreiten?