Arbeitersgeber holt Auskunft bei InFoScore ein erlaubt?

DigitalTV

Active member
20 Mai 2008
34
1
Nabend

ich habe gerade in meinem Arbeitsvertrag (Kaufland) folgendes gelesen

Der Mitarbeiter ist damit einverstanden, dass über Ihn eine Auskunft bei der InFoScore Consumer Date GMbH eingeholt wird.

ich frage mich gerade für was ist das gut? Denn ich hatte eben mal bei googel geschaut das ist sowas wie die Schufa was geht denen denn bitte an wo ich Schulden habe?

Wenn du mit Geld in nicht geringer Höhe zu tun hast, warum nicht?
Auskunft werden sie bekommen, wenn sie berechtigt sind, diese Auskunft einzuholen.
Manche verlangen auch Führungszeugniss...

In Bewerbungsgesprächen wirst du viel gefragt, was du nicht gefragt werden dürftest, dort darfst du zu deinem Schutz sogar die unwahrheit sagen. Was solche Sachen angeht ist es zwar nicht die feine Art, aber du hast wohl keine andere Möglichkeit als dem zuzustimmen. Stimmst du nicht zu, bekommt jemand anderes deinen Job.

Is doch heudde eigentlich ganz normal, läuft hier inner schweiz allerdings über Betreibungsregister, aber kommt schlussendlich aufs gleiche/ähnliche raus. Personen welche mit Geld, Sicherheit oder anderen Berufen zu tun haben bei der Geld/Bestechung oder sonstwas irgendwie eine Rolle spielen könnte ... wird des halt geprüft und ich persönlich hätte da keine Probleme mit, ausser ich hätte was zu verbergen

Hallo

ich habe bei Kaufland nichts mit Geld zu tun, da ich nur im Lager bin.

@ Totte Führungszeugniss wollte die auch haben liegt bereits schon vor;)

Na ja ich habe zwar Schulden aber ich würde nie etwas mit gehen lassen deswegen.

les mal bei VerDi die Beiträge bezüglich Lidl.
...

Nimm's mir nicht übel, aber meine Frau arbeitet seit Jahren bei Lidl und ist mittlerweile von dem VerDi-Verein nur noch genervt. Ein gutes Beispiel, daß man nicht alles glauben sollte was man so liest. Auch wenn es da unter den Fillialen evtl. solche und solche gibt...

Topic: Grundsätzlich kann dein Arbeitgeber mit deiner Einwilligung Auskünfte einholen wo er möchte. Du kannst ihm halt höchstens diese Einwilligung verweigern...

Gruß Aru

Der AG kann es verlangen, der AN kann es aber ablehnen - was meistens zur Nichteinstellung führt.

Vielleicht wollen die einfach nur gucken, ob nicht dei Gehalt gepfändet wird, wenn sie dich einstellen. So ein paar Schulden sind da glaub ich nicht das Problem.

Hallo

ich wurde ja schon eingestellt und meinen Arbeitsvertrag habe ich erst vor 3 Tagen unterschrieben, arbeite schon seit dem 15.05 da.