Neuer RAM -> Bildschirm reagiert nicht mehr

LachenderAffe

Well-known member
ID: 103483
L
25 April 2006
311
15
Hallo,
ich hab ein schwerwiegendes Problem...
Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft, eingebaut und es traten danach viele Fehler (Speicherfehler) auf. Öfter gabs Bluescreens etc...
Dann habe ich einen Speichertest gemacht, der irgendwann abgestürzt ist.
Seit dem geht nichts mehr.
Der PC läuft, es gibt aber keinen Pipston, der Monitor zeigt keine Verbindung an und ich kann nichts machen.
Hab den neuen Speicher wieder rausgebaut, alle möglichen Steckplatzvariationen ausprobiert und trotzdem funktioniert nichts mehr...
Vorher habe ich aber noch ein bisschen im Bios rumgestellt. Ich glaube ich habe die Taktung vom Ram hochgestuft?

Kann mir wer Tips geben oder Helfen?!
Währe mir sehr wichtig... brauche den PC ;)

Bitte schreibt, wenn ihr mehr Infos braucht!

Gruß Simon

Alter RAM: Siemens 256MB - DDR - PC2700 (Swissbit)
Neuer RAM: Elixir 512MB - DDR - 400MHz - CL3 - PC3200U-30331
Mainboard: Microstar modell ms-6701 (Bei Medion bekannt unter "md-5000")

Betriebssystem: Windows XP Professional

Was ich bis jetzt herausgefunden/probiert habe:
- Grafikkarte funktioniert in einem anderen PC ohne Probleme.
- RAM (der alte)
funktioniert in einem anderen PC ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Bios-Batterie für 'ne Weile raus und probier es dann mit dem alten RAM nochmal.
Evtl. unterstützt das Mainboard den PC3200-RAM nicht .... oder Du hast es beim Einbau gekillt :p

also der neue ram ist draussen und der alte wieder drin?

du solltest das Bios einmal richtig wieder auf Null setzen - sollte im Handbuch des Boards stehen wie das geht - einfach die Batterie rausnehmen hilft da heutzutage nicht immer.

ansonsten könnte das Problem mannigfaltig sein - generell kann man allerdings das Mainboard beschädigen wenn man Falschen Ram draufbaut.

Der PC läuft, es gibt aber keinen Pipston, der Monitor zeigt keine Verbindung an

... die Grafikkarte (und alle anderen Karten/Steckverbindungen) reindrücken, falls sich beim Umbau was gelockert hat :roll:
(Wenn Du RAM / Grafikkarte entfernst und den Rechner startest, piept es dann?)

Ansonsten mal den angesprochenen BIOS-Reset, obwohl ich nicht glaube, dass sich das in der Wirkung viel nimmt.
Wenn das nicht hilft, müsste man anfangen, die Komponenten zu testen.
Hast Du die Möglichkeit, den Kram in einen anderen PC einzubauen?

So... mal ein paar Antworten:

also der neue ram ist draussen und der alte wieder drin?
Ja, alter drin, neuer raus.

du solltest das Bios einmal richtig wieder auf Null setzen - sollte im Handbuch des Boards stehen wie das geht - einfach die Batterie rausnehmen hilft da heutzutage nicht immer.
Das Handbuch hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, werd aber weitersuchen und dann das BIOS auf null setzten.

die Grafikkarte (und alle anderen Karten/Steckverbindungen) reindrücken, falls sich beim Umbau was gelockert hat :roll:
Schon hunderte male überprüft ;) Daran liegts nicht.

(Wenn Du RAM / Grafikkarte entfernst und den Rechner startest, piept es dann?)
Nein, ohne Graka und RAM kommt auch kein Pips.

Wenn das nicht hilft, müsste man anfangen, die Komponenten zu testen. Hast Du die Möglichkeit, den Kram in einen anderen PC einzubauen?
Ja die Möglichkeit hab ich.

Hast du auch das Stromkabel vom PC entfernt? Sonst bring dir das entfernen der Batterie nichts und 2 Minuten können zu wenig sein.

Ich machs dann jetzt nochmal richtig.

Und das hier hab ich gefunden:
jbativ3.jpg

Damit kann ich das Bios doch resetten oder?
Der PC dazu ausgeschaltet und netzkabel gezogen?
Einfach umstecken, kurz warten wieder umstecken und wieder starten?

Also: Ich habe jetzt die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher in einen anderen PC eingebaut. Da funktioniert beides einwandfrei. Habe auch nochmal einen RAM-Test gemacht: Keine Fehler.

Nur in meinem PC funktioniert wie gehabt noch nichts.
Also Graka und RAM sind nicht Schuld...

Kann es daran liegen, dass ich im BIOS rumgespielt habe?
Müsste aber mit einem BIOS-Reset gelöst werden können oder?
Bin mir aber nicht sicher ob ich das Reset richtig durchgeführt hab...
Muss man da was bestimmtes einhalten oder beachten?

Hab den Jumper für Reset kurz umgesteckt (auf clear, bei gezogenem Netzstecker) gewartet (30sek.). Den Jumper dann wieder auf normal und versucht zu starten... kein Erfolg... mach ich was falsch oder ist mein Mainboard wirklich durch? Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen... er lief nämlich mit dem neuen Speicher... nur kamen viele Fehler... bis er dann garnicht mehr ging... glaube das war nach einem RAM-Test, der auch viele Fehler gefunden hat aber irgendwann gestoppt hat und nicht mehr weiterging... ich glaub da ist der pc abgestürzt... gibts noch ne Rettung oder Ideen?

Kann es daran liegen, dass ich im BIOS rumgespielt habe?
Müsste aber mit einem BIOS-Reset gelöst werden können oder?

Hab den Jumper für Reset kurz umgesteckt (auf clear, bei gezogenem Netzstecker) gewartet (30sek.).

Prinzipiell kann man im BIOS schon ne Ecke zerschießen, aber ich würd's da eigtl. nicht drauf schieben, nachdem ja ohne RAM/Grafikkarte nicht mal ein Warnton kommt ...
Für den Reset reicht es, wenn Du die Pins kurzschließt, das ginge auch mit 'nem Stück Draht, also warten muss man eigtl. nicht. Sobald der Jumper drauf ist, müsste es wieder im Standardzustand sein.

Aber wenn der Speicher (Du hast beide Module getestet?) in Ordnung ist, wird das Mainboard wohl was abbekommen haben beim Einbau ...

Prinzipiell kann man im BIOS schon ne Ecke zerschießen, aber ich würd's da eigtl. nicht drauf schieben, nachdem ja ohne RAM/Grafikkarte nicht mal ein Warnton kommt ...
Für den Reset reicht es, wenn Du die Pins kurzschließt, das ginge auch mit 'nem Stück Draht, also warten muss man eigtl. nicht. Sobald der Jumper drauf ist, müsste es wieder im Standardzustand sein.

Aber wenn der Speicher (Du hast beide Module getestet?) in Ordnung ist, wird das Mainboard wohl was abbekommen haben beim Einbau ...

Hmm... klingt ja nicht gut.
Ich hab bis jetzt nur den alten Speicher getestet.
Soll ich den neuen Speicher auch nochmal auf Fehler testen?

Probier mal folgendes ...

Kabel mal das Netzteil vom Mainboard ab und warte ein paar Minuten.
Dann schließ das Ganze wieder an.

Vielleicht rennt er dann wieder - dieses Phenomen habe ich bei Medion-Kisten schon öfter gehabt.

Wenn er dann wieder laufen sollte (nur mit dem alten Speicher), stell den Speichertakt auf 333 (nicht auf Auto) - dann kannst Du den neuen Speicher einsetzen und sofern dieser in Ordnung ist, sollte der PC dann auch stabil laufen.

Überprüfe mal, was dein neuer Speicher an Strom zieht. Normal sind 1,8V, aber manche Module ziehen bis zu 2,3 Volt. Viele Mainboards bringen auf den Ram-Steckplätzen nur 1,8V d.h. wenn der Speicher mehr will, dann kanns Probleme geben. Normal sollte in deiner Mainboardanleitung stehen, wieviel Volt der RAM bringt.

*EDIT*
Aus der Herstellerseite ist zu entnehmen, das alle DDR Module zwischen !2,5 und 2,6V benötigen, um stabil zu laufen. Ich schau mal ob ich was über dein Mainboard finde....

Zuletzt bearbeitet: