Tischtennis - Wie Schläger halten?

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Hi,

ich habe mal eine Frage bzw mehrere :biggrin:
1. Wo ist der Unterschied zwischen der Roten&Schwarzen Fläche/Seite?
2. Welche Seite sollte man nutzen für die Rückhand?

Ich hoffe es gibt zumindestens ein Spezialist hier auf Klamm.
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Hi!

Der Unterschied ist für die Härte,bzw.Dicke des Belages zur Kennzeichnung.
Die Beläge haben verschiedene Spieleigenschaften wobei Rot eigentlich die Vorhand Seite immer ist!

• Like
Reaktionen: MiD
Welche Seite ist den die Härtere?
Und wo ist der Unterschied wenn ich die Schwarze Seite als Vorhand benutze? Hat es was mit dem TopSpin zutun?

Danke für deine Antwort :)

Also pauschal kann man das nicht sagen. Liegt an dem Holz, Schwämmen und Belägen.

Solle es aber ein 5€-Schläger aus dem Supermarkt sein, ist es vollkommen egal welche Farbe deine Vorhand hat oder nicht. Denn bei solchen Schlägern gibt es keine Unterschiede zwischen den Belägen/Schwämmen.

• Like
Reaktionen: MiD
Ich habe einen Schläger von "Butterfly". Vllt. kennt jemand die Marke bzw hat ebenfalls ein Schläger und kann mir sagen ob er gut ist oder nicht. Ich habe ihn für ca. 30€ bei einem Sportgeschäft gekauft.

Ja, Butterfly ist bekannt. Ob der Schläger gut ist kann dir so niemand sagen, da es schon einen großen Unterschied macht, um was für Beläge, etc. handelt.

Solltest du aber "nur" hobbymäßig spielen, kannst du davon ausgehen, das du mit dem Schläger gut bedient bist.

Und da es sich um einen Fertigschläger handelt,kannst du davon ausgehen, das der rote Belag die Vorhand ist.

Ich kenn die Marke.Möchtest Du denn nur so spielen oder im Verein?
Und meist ist die schwarze Seite dann eher bremsend während die Rote dann auf Speed ist,aber das ist sehr unterschiedlich und kann daher nicht pauschalisiert werden.
Die Spieler lassen sich den ja nach Wunsch beziehen

Ich spiele seit ca. 1Monat Tischtennis jeweils 1mal in der Woche. Und ich geh unregelmäßig zu meinem Nachbar der a) gut spielt b) eine eigene Tischtennisplatte hat. Aber ich will und werde nicht im "Team" spielen. Habe ich zuschlechte Erfahrung gesammelt vom Fussball. Der ganze Druck zumal das ich Co-Kapitan war. Und Tischtennis spiele ich nie Doppelt.
Fazit: Ich spiele Tischtennis regelmäßig als Hobby.

Echt, man spielt mit der roten als Angriffsvorhand? Ich spiel schon immer mit der schwarzen und das halt jetzt ein Jahr im Schulsport mit teilweise Vereinsspielern. Ergeben sich da entscheidene Nachteile, da ihr ja anderes Verhalten beschrieben habt. Mir ist persönlich auch noch nicht aufgefallen, dass viele die rote Seite nutzen, da ich mich aus dem Gefühl heraus mehr mit schwarzer Seite konfrontiert sehe - ulkig, aber vielleicht sollte ich mal darauf achten. Aber man lernt nie aus ;)

Naja,ich hab mal im Verein gespielt und da war es eben je nach Spieler so gewesen.
Die meisten lassen sich Vorhand rot beziehen und Rückhand schwarz,kann aber eben auch anders sein.
Nachteile ergeben sich daraus für den Hobbyspieler kaum merkbar,ob man jetzt die oder die andere Seite nimmt is da meist egal.

Echt, man spielt mit der roten als Angriffsvorhand? Ich spiel schon immer mit der schwarzen und das halt jetzt ein Jahr im Schulsport mit teilweise Vereinsspielern.
Wie gesagt, bei den Fertig-/Hobbyschlägern spielt das in der Regel keine Rolle. Denn dort ist sowohl auf der Vor- als auch auf der Rückrand im Normalfall der selbe Belag mit der gleichen Schwammstärke drauf.

Es gibt aber natürlich auch teurere Fertigschläger. Bei diesen kann dann schon ein Unterschied zwischen Belägen und Schwämmen sein.

Beispiel: https://www.contra.de/product_info.php/products_id/2508

Aber solche Schläger werdet ihr wohl eher nicht im Sportunterricht gehabt haben.

Butterfly ist erstmal eine Marke das ist richtig, jeder der sich mit der Materie etwas befasst, wird um diesen Markennamen nicht drum rum kommen!

Was rote und schwarze Seite betrifft ist es eigentlich TOTAL egal! Es ist einfach nur so, dass damit die beiden Seiten des Schlägers unterschieden werden! Das interessiert aber eigentlich nur, bei selber zusammen gestellten Schlägern, was eigentlich erst sinnvoll ist, wenn man in einer Mannschaft spielt, die höher als die Stadtklasse ist!
So weit ich weiß, gibt es jeden Belag sowohl in rot als auch in Schwarz! Das heißt, wer gerne mit der roten Seite die Vorhand spielen will, der kann sich da eben weniger Schaum drunter machen lassen! Nen anderer hätte gerne schwarz, dann is der Gummi gleich, nur die Farbe anders! Aber spielt sich exakt gleich!

Welche Seite man für welchen Schlag verwendet ist eigentlich ziemlich egal! Man hat sich an irgend eine Weise gewöhnt, in der Regel spiele die meisten die Vorhand mit rot und die Rückhand mit schwarz, das ist aber TOTAL egal!

Wenn du willst, dann kannst du ja mal die Dicke des SchaumGummies messen oder einfach mal den Schläger drehen! Dann wirst du sehen, ob es einen Unterschied macht, das spürt man eigentlich recht schnell!

Kurz um: es ist Geschmackssache! Jeder wie er will

Gruß QuArK007

Aber solche Schläger werdet ihr wohl eher nicht im Sportunterricht gehabt haben.
Danke für die Klärung. Naja, ich nutze auch nicht die Gurken von der Schule, aber in der Preisklasse bewege ich mich mit meiner eigenen Kelle natürlich nicht. Wäre sicherlich auch ein wenig übertrieben.