Wartezeit nach eine Auktion...

Jannemann

Dösender Refjäger
ID: 197194
L
24 April 2006
7.009
324
Ein paar Leute werden es ja evt gestern mitbekommen haben...
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=833688

Aber hier soll es ums allgemeine gehen...

Wielange sollte jemand der sich versteigert demjenigen der ihn ersteigert hat Zeit geben link und Lose zu liefern. Ich denke vorallem am Wochenende kann man nicht erwarten, dass jeder rund um die Uhr on ist.


Apollo, Nightwalker & Co hier dürft ihr diskutieren aber zerfleischt euch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab das mitbekommen.... und... wollte eigendlich auch noch was dazu schreiben...

@Nightwalker

von Dir hätte ich zu folgendem Zenario gerne eine erklährung...

nehmen wir an

ich biete bei einer Auktion auf einen Ref...

die Auktion Endet am Samstag Abend um 20 Uhr... ich gewinne die Auktion, poste allerdings meinen Reflink nicht mehr da ich relativ eilig auf eine sauferei gehen will und denke mir das mache ich morgen...

laufe ich in diesem Fall Gefahr das mir der Auktionsgewinn am nächsten Mittag wieder aberkannt wird??
 
Na da ich ja auch betroffen bin,werde ich mich auch mal äussern.

Ich denke das man 24-36 Std als gutes Maß nehmen kann.
Wenn jedoch wie im vorliegenden Fall der User der die Auktion gewonnen hat zwischenzeitlich mehrfach auf Klamm online war,aber nichtmal in den Thread schaut,denn finde ich es so wie es gelaufen ist absolut korrekt.
Das sich da jemand aufregt und Leute der Befangenheit bezichtigt,der (sollte man meinen) nix damit zu tun hat,das finde ich schon heftig.
Aber da sich ja denn rausstelle das er auch davon profitiert hätte,denke ich das der Vorwurf von "Losegeilheit" viel besser auf ihn passt.
Wenn der User Futura ja tatsächlich sooo großes Interesse an der Auktion hatte(ich behaupte mal das kam nicht von ihm)dann hätte er sicherlich auch noch die Zeit gehabt eben die Lose zu überweisen...ich konnte das doch auch binnen von 1 Minute erledigen :roll:
Wenn er noch Interesse hat,dann verkauf ich ihm die DL gerne :ugly:
 
Ich denke das man 24-36 Std als gutes Maß nehmen kann.
Wenn jedoch wie im vorliegenden Fall der User der die Auktion gewonnen hat zwischenzeitlich mehrfach auf Klamm online war,aber nichtmal in den Thread schaut,denn finde ich es so wie es gelaufen ist absolut korrekt.
Das sich da jemand aufregt und Leute der Befangenheit bezichtigt,der (sollte man meinen) nix damit zu tun hat,das finde ich schon heftig.
Aber da sich ja denn rausstelle das er auch davon profitiert hätte,denke ich das der Vorwurf von "Losegeilheit" viel besser auf ihn passt.

Kann man nicht mehr zu sagen ;o)
 
Auf eine öffentliche Diskussion lasse ich mich hier nicht mehr ein, Apollo hat die Möglichkeit seine Argumente gegen mich im Abuse Privat vorzubringen. Einen Thread dazu habe ich bereitgestellt!

@Zodrak
Nein, läufst du nicht. 24h zu warten ist ja ohne weiteres drin, sprich du hättest auf jeden Fall bis Sonntags Abends 20 Uhr Zeit den Reflink abzuliefern und die Lose zu zahlen.
In diesem Fall war der User aber innerhalb der 24h auf Klamm online ohne sich um die Auktion zu kümmern.

Ich sehe das so, es kommt drauf an welche Seite beworben wird, wenn es eine Seite ist die schon lange besteht kann man auf einen Reflink + Lose durchaus auch 36-48h warten, ist es aber eine Seite die gerade neu gestartet ist und bei der grad die Downlinebildung im vollen gange ist sollten 24h das maximum sein. Das ist sonst auch dem geworbenen gegenüber unfair.

Die besagte Downline ist jetzt nunmal auch unter mir zu finden, dafür kann ich aber nichts! Ich habe in dem Thread schon früher aufgehört zu werben weil es mir zu teuer wurde. Alle anderen Antworten (auch hier nochmalige Entschuldigung für die harte Wortwahl) meinerseits lassen sich dort noch nachlesen.

Ich würde hier jetzt am liebsten hinwerfen weil ich das ganze mir gegenüber einfach nur als unfair betrachte. Apollo hat ja in mir seine Hexe gefunden die er jagen kann, wenn noch andere meinen mitmachen zu müssen nur zu. Aber dann benutzt bitte das Abuse Forum und macht keinen öffentlichen Hetz-Thread daraus. Man ist als Mod ja sowieso immer der doofe hier.. :-?
 
Na dann nochmal meine Meinung... haste ja gestern schon im icq bekommen nightwalker (apollo übrigens auch) und die tirfft weder deine noch Apollos...

Also zu dem mit dem online sein finde ich kann man drüber streiten... Also es mag ja leute geben die sich mit der Familie einen PC teilen und wenn dann jemand anderes ins Internet geht kann es durchaus sein, dass man auf Klamm kommt...

Also wenn ich Futura wäre und d das heute sehen würde ich würde nen Aufstand machen... Aber ich hab damit auch nichts zu tun...
 
naja, aber steht in den forum bzw. losegesetz was drin, wie lange man höchstens zeit hat??!

man kann auch on sein und vergessen anch einer auktion zu schauen!

ich finde wenn nichts vorgeschrieben ist, wielange die zeit dauern soll, höchstens, dann hat man auch genug zeit und ein mod kann darüber net bestimmen, nur ein admin, und auch das müsste vorgeschrieben sein!
 
Also zu dem mit dem online sein finde ich kann man drüber streiten... Also es mag ja leute geben die sich mit der Familie einen PC teilen und wenn dann jemand anderes ins Internet geht kann es durchaus sein, dass man auf Klamm kommt...

Das kann man aber nicht nachvollziehen, man sieht nur das der User online, nicht wer möglicherweise am PC saß :-?
Und das der User online war ist dann die Tatsache die zählt :roll:


naja, aber steht in den forum bzw. losegesetz was drin, wie lange man höchstens zeit hat??!

man kann auch on sein und vergessen anch einer auktion zu schauen!

ich finde wenn nichts vorgeschrieben ist, wielange die zeit dauern soll, höchstens, dann hat man auch genug zeit und ein mod kann darüber net bestimmen, nur ein admin, und auch das müsste vorgeschrieben sein!

Es ist "leider" noch nirgendwo fest formuliert. Aber warum darf ein Mod da keine Entscheidung treffen? Das erklär mir mal bitte?

PS: Möglicherweise lässt sich durch diesen Thread hier ja eine Art Richtlinie finden wie künftig mit solchen Sachen umgegangen wird.
 
Es ist "leider" noch nirgendwo fest formuliert. Aber warum darf ein Mod da keine Entscheidung treffen? Das erklär mir mal bitte?

Hmm Nighty... Auch du bist an das Forums- / Losegesetz gebunden. Ich denke nicht, dass du da willkürlich handeln darfst. Wenn es nicht festgesetzt ist, ist es ein Schlupfloch, das du nicht ohne weiteres schließen kannst.
Achtung: Dies ist nur meine Meinung, nichts weiter!
 
ja also eine Regelung währe da sicherlich Sinnvoll...

ich denke das unglücklichste an der ganzen Sache ist das der Mod der als erstes die Sache in die Hand genommen hatte (also Nightwalker) nicht als unparteiisch angesehen werden kann ... ohne Ihm was unterstellen zu wollen...

besser währe es gewesen wenn ein anderer Mod oder Admin sich der Sache angenommen hätte der/die wenn möglich nichtmal auf der Seite angemeldet ist...

dann hätte es auch nich so große Probleme gegeben...

denn es war in den letzten Auktionen recht offensichtlich das Nightwalker großes interesse an einer DL auf der Seite hatte und immernoch hat...
 
Es ist "leider" noch nirgendwo fest formuliert. Aber warum darf ein Mod da keine Entscheidung treffen? Das erklär mir mal bitte?

PS: Möglicherweise lässt sich durch diesen Thread hier ja eine Art Richtlinie finden wie künftig mit solchen Sachen umgegangen wird.

naja, weil es eben net vorgeschrieben ist, warum sollte da ein mod entscheiden dürfen??! ein mod is ja net unbedingt was "besseres", oda?

eine eindeutige regelung muss her und is das beste!
 
Hmm Nighty... Auch du bist an das Forums- / Losegesetz gebunden. Ich denke nicht, dass du da willkürlich handeln darfst. Wenn es nicht festgesetzt ist, ist es ein Schlupfloch, das du nicht ohne weiteres schließen kannst.
Achtung: Dies ist nur meine Meinung, nichts weiter!

Ich habe weder Forums- noch Losegesetzt verletzt :yawn:
Wofür ist der Mod denn bitte sonst verantwortlich wenn nicht dafür, Sachen die nicht eindeutig festgelegt sind in einigermaßen festgelegte Dimensionen zu bringen? Sprich bei solchen Fällen wo die User nicht weiterwissen eine Entscheidung zu treffen?

Sind die Mods nur dazu da um dauernd die Regeln vorzubeten?
Wenn das passiert motzen die User rum man sei ein Paragraphenreiter und hätte ja keine Spur von eigener Entscheidungskraft :roll:

denn es war in den letzten Auktionen recht offensichtlich das Nightwalker großes interesse an einer DL auf der Seite hatte und immernoch hat...

Halten wir mal fest, Moderatoren ist es also nicht mehr erlaubt Refs zu werben im Forum? Auch hier kann ich nur schade sagen, wie im anderen Thread schon erwähnt habe ich dem User auskunft gegeben ohne hinzuschauen wer der 2. höchste Bieter war. Es hätte in dem Fall auch Apollo oder sonstwer sein können...
Auch wenn es mir scheinbar niemand glaubt, ich kann meine Interessen als User und meine Arbeit als Mod bisher wunderbar voneinander trennen!
 
Sind die Mods nur dazu da um dauernd die Regeln vorzubeten?

Meiner Meinung nach üben Mods Exekutivgewalten aus, soll heißen, sie setzen durch und kontrollieren das, was in den entsprechenden Gesetzen steht. Ich bin der Ansicht, was nicht drin steht, kann auch nicht durchgesetzt werden. Hier muss eine klare Regelung her!

EDIT: Diese Regeln müssen von Mone gemacht werden!
 
ja also eine Regelung währe da sicherlich Sinnvoll...

besser währe es gewesen wenn ein anderer Mod oder Admin sich der Sache angenommen hätte der/die wenn möglich nichtmal auf der Seite angemeldet ist...

dann hätte es auch nich so große Probleme gegeben...

Na wenn er vorher gewusst hätte,das es um jemanden geht der auch in seiner DL ist,hätte er einen anderen Mod beaufragt.
Das hat Nightwalker aber auch schon mehrfach erwähnt...
Ich denke man sollte das tatsächlich mal Regeln
 
Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen sonar, es gibt täglich Vorfälle hier im Klamm Forum die im Regelwerk nicht festgehalten sind. Da hat der Mod dann das Recht nach eigenem ermessen zu entscheiden.
 
Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen sonar, es gibt täglich Vorfälle hier im Klamm Forum die im Regelwerk nicht festgehalten sind. Da hat der Mod dann das Recht nach eigenem ermessen zu entscheiden.

Dann steht es aber auch in den Regeln drin, dass dem Mod für die betreffende Regel ein Ermessenspielraum eingeräumt wird oder lieg ich da falsch?
 
heyhey...

ich wollte Nighwalker auch nicht (schon wieder) vorwefen das er Parteiisch entschieden hat oder sowas... ich wollte damit versuchen das ganze hier in richtung einer allgemeingültigen Regelung zu bringen...

und natürlich dürfen Mods und Admins genauso wie alle anderen User hier Refs um Forum Werben... ganz klar... ich meine nur das man zukünftig als "nicht Unparteiischer" eben die Entscheidung an jemanden weitergeben sollte der eben nicht beteiligt ist... damit erst garnicht solche Verdachtsmomente entstehen können
 
In den Regeln steht es nicht, aber jeder der hier Moderator ist ist darüber aufgeklärt worden das er bei nicht festgelegten Sachen einen Ermessensspielraum hat. ;)

Soll heißen, ihr Grünen seid von allerhöchster Stelle autorisiert, Fälle in der "rechtlichen" Grauzone zu beurteilen?
Nun, wenn das so ist, hast du ja nur von deinem Recht Gebrauch gemacht. Nichtsdestotrotz *omg* halte ich eine wirklich straffe Regelung für unabdingbar *wird ja immer schlimmer*, um solchen Streitfällen vorzubeugen.
 
Soll heißen, ihr Grünen seid von allerhöchster Stelle autorisiert, Fälle in der "rechtlichen" Grauzone zu beurteilen?

Genau :yes:


Nun, wenn das so ist, hast du ja nur von deinem Recht Gebrauch gemacht. Nichtsdestotrotz *omg* halte ich eine wirklich straffe Regelung für unabdingbar *wird ja immer schlimmer*, um solchen Streitfällen vorzubeugen.

Sehe ich genauso, man könnte das ganze Regelwerk noch bis ultimo erweitern. Das wird aber nicht gemacht.
Wenn etwas auftaucht was so bisher auf Klamm noch nicht vorgekommen ist und das eine Moderatoren Entscheidung betrifft so gibts es das Moderatoren Forum, da gibts eine Vielzahl von Themen die im Regelwerk nicht erfasst sind aber für die wir Moderatoren hier schon eine "Marschroute" abgesteckt haben.

Moderator A hatte beispielsweise vor 2 Monaten einen komischen Fall im Lose4 Bereich der dort so noch nicht vorgekommen ist. Nachdem er die Situation abgeklärt hat wird sehr häufig ein Thread im ModForum eröffnet wo darüber kurz diskutiert wird. Das ganze endet dann in der schon erwähnten "Marschroute", die Mod B dann wenn er ein ähnliches Problem hat dort nachlesen kann ;)