Braucht Klamm einen Jahrmarkt?

simbaya

Poltergeist
ID: 23182
L
20 Juni 2006
1.529
140
Mir ist da eben beim Rauchen eine kleine Idee gekommen, die ich in den letzten 3 Minuten mal auf die schnelle weiterentwickelt habe und auf dem ersten Blick einen sehr interessanten Eindruck macht.

Hier gibts ja eigentlich schon alles auf Klamm, was aber fehlt ist ein Jahrmarkt!

Ich habe mir das so vorgestellt: (Wie gesagt, die Idee ist ca. 3 Minuten alt, ich werfe einmal mal ein paar Dinge in den Raum)

Wikipedia schrieb:
Ein Jahrmarkt ist seit dem Mittelalter ein mehrtägiger Markt, welcher in einer Stadt ursprünglich nur ein Mal jährlich statt fand.

Im Hinterkopf habe ich eine Seite, die ein oder zwei mal im Jahr für 1-2 Wochen Ihre Pforte öffnet. An dieser Seite kann und sollte von so vielen Freiwilligen wie möglich mitgearbeitet werden.

Auf dieser Seite kann jeder Webmaster - und die, die es noch werden wollen - Ihre Projekte vorstellen im Sinne von Marktangeboten wie Schiessbuden, Wurststand...

Auf dieser Seite könnte z.B. Rahi seine 'Jahrmarkts-Süsswaren' anbieten, ein andere kann seine Sportwetten anbieten, (ichkommjetztnichtaufdennamen) kann seine stecker-auf-schuhe-dingens und gebrauchte Gebisse verkaufen...

Vielleicht hat auch jemand Lust ein paar 'Jahrmarkt-Slots' zu entwerfen, die nur auf dieser Seite wärend dieser Veranstaltung online sind... Diese Slots sollten dann z.B. innerhalb der 2 Woche 3-4 mal den Jackpott werfen, der dann ganz am Schluss unter allen Jackpott-Gewinnern gerecht verteilt wird...

Es sollten zumindest keine Weiterleitungen zu den eigentlichen Seiten der 'Budenbesitzer' sein, sondern das jeder 'Budenbesitzer' auch wirklich ein Teil der Seite ist, nur einen Slot oder ein paar andere 'Artikel' anbietet und dann auch auf seine Seite verweisen kann...

Vielleicht kann man dazu eine große Tombola arrangieren, es hat eigentlich jeder was im Schrank das er nicht mehr braucht.. Irgend ein ausgeleiertes Buch oder sowas in der Art, das die Person vielleicht zur Verfügung stellen will (Versandkosten müssten dabei selbst übernommen werden...)

Versteigerungen könnte man machen...

Evtl. hat Lukas noch ein paar von den begehrten Kulis, Feuerzeugen oder Kartenspiele mit Klamm-Werbung, die er für eine Tombola oder Versteigerung zu Verfügung stellen will ;)

Es fallen Euch bestimmt noch zig tolle Sachen ein, vielleicht wird ja mal was daraus...

Vielleicht stellt Herr Klamm ja auch einen Bannerplatz direkt auf der Hauptseite zur Verfügung, damit so viele wie möglich das mitbekommen...

Als Ziel des ganzen sehe ich eine große Spende an das SLT und eine kleine Spende an den Loseschredder (75 SLT / 25 Schredder oder so)

Was haltet Ihr von der Idee?

Es sollte irgendwas sein, wo man sich schon 2 Wochen vorher freut: "Oh geil, bald ist wieder Jahrmarkt auf dem Festplatz von Klamm.de"
 
Also die Idee finde ich Klasse :D
Aber ob man so viele findet die Kostenlos ihr Slots etc. anbieten würden.
Von mir aus könnten auch nur 20% vom Umsatz an SLT gehn, ist immerhin besser als gar nichts, und ich denke dass auch viel mehr mitmachen würden :D
Das ist aber nur nebensache jetzt...

Den Anatz dieser Idee finde ich echt super :D
 
Ist ja auch erstmal ein Grundgedanke...

Es soll sich jetzt keiner in den Ruin stürzen deswegen. Ein bisschen was von Slot darf ja ruhig hängen bleiben. Wobei ich finde, es vorzugsweise um das SLT gehen sollte. Wobei ein Webbi mit einem guten Jahrmarktsslot durchaus prima Werbung für seine Seite machen kann...

Zumindest bin ich der Meinung, das man mit der Seite nicht nur die Lose-Abteilung ansprechen sollte, sondern das man die gesamte Community ihren Spass hat...

Vielleicht findet auf diesem Wege ja auch der ein oder andere Surfer noch oder wieder zu Klamm...
 
Auf dieser Seite könnte z.B. Rahi seine 'Jahrmarkts-Süsswaren' anbieten, ein andere kann seine Sportwetten anbieten, (ichkommjetztnichtaufdennamen) kann seine stecker-auf-schuhe-dingens und gebrauchte Gebisse verkaufen...

Als Ziel des ganzen sehe ich eine große Spende an das SLT und eine kleine Spende an den Loseschredder (75 SLT / 25 Schredder oder so)

Hallo,
ist generell möglich und und wäre ich bereit zu. Bei der Spende würde ich 100% vom Gewinn (Einnahmen Süßwaren minus Ausgaben Süßwaren) spenden.
 
Das hört sich "ja" gut an8O

Wäre aufjedenfall dabei mit bei der Seite.
Viel Erfolg;)
 
Die Idee ist gut, aber wenn ich jetzt schon wieder Spenden und Schredder lese, dann ist das wie ein rotes Tuch, kommt bei mir auf keinen Fall in Frage.

Ich würde das wie folgt gestalten, du stellst die Platform, bzw. das Script. Dann vermietest du Plätze für Wettanbieter, Slots, Shops und was es noch so alles gibt, mit diesen Einnahmen kannst du die Werbekosten übernehmen. Allerdings sollte jeder User Zugriff auf ein eigenes kleines Admin haben, damit er seinen eigenen Slot/Shop steuern kann. Ebenfalls sollte jedes einzelne Teil ein eigenes Impressum haben, dann bist du aus der Verantwortung raus.
Wie man das mit dem EF macht, das müsste man sich noch überlegen
 
Da sage einer nochmal Rauchen ist Ungesund wen man dabei auf solche Iden kommt:D
Was Rauchst du den?:ugly:

Zurück zum Thema also ich fände sowas super besonders mit der Tombola. Was ich mir jetzt noch Vorstellen könnte so ein Slot wie eine Schießbude wäre eine tolle sache.
 
Na, das freut mich, das die Idee schon mal gut ankommt. Mir sind mittlerweile viele ziemlich gute Sachen eingefallen für ein Rahmenprogramm.

Ich denke mal, das so ein Großprojekt viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich kann das schlecht abschätzen, wie lange sowas dauert, aber spätestens nächstes Jahr zum 10-jährigen Klamm-Jubiläum würde es vortrefflich passen, den Anlass mit einer großen Fete zu feiern. :D

Falls jemand Ideen, Anregungen, Kritik oder Lob hat, kann er gerne hier loslassen. ;)
 
Ich finde die Idee vom Grundgedanken her sehr gut.

Um Kosten bei der Werbung zu sparen würde ich dir als CoAdmin von HPLose dabei unter die Arme greifen und dir ein paar Werbebuchungen gratis geben.
Bei Interesse einfach kurze Mail.
 
Ich habe mir mal Gedanken gemacht über das Projekt, die Ideen sprudeln förmlich 8)

Ich weiß nur noch nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Es besteht ja (noch) kein allzugroßer Zeitdruck... Ich denke mal, das es am sinnvollsten und auch am besten ist, wenn man das Projekt zum 10jährigen Jubiläum von Klamm nächstes Jahr plant. Ob man dann jedes Jahr so etwas durchzieht bzw. durchziehen kann, wird dann ja der Erfolg und vor allem die Bilanz der Teilnehmer zeigen.

Einige Fragen haben mich schon den ganzen Tag gewurmt:

Wie und wo fängt man so ein Projekt am besten an?

Brauche ich zuerst Grafiker, damit die Programmierer und Seitenbetreiber dann Ihre Slots und Artikel dann dort einbauen können?

Oder umgekehrt? Werden die Grafiken dann drumrum gemacht?

Wie lässt sich so ein Projekt am besten finanzieren? Mir ist der Unterhaltungsfaktor am wichtigsten. Verdienen will ich nichts, aber auch nicht tausende Euros reinstecken... Würden sich genug Leute finden, die einfach nur aus Spass an dem Projekt teilnehmen ohne großes finanzielles Interesse? (Ein paar Lose sollten aber für jeden rausspringen)

Wie kann man das mit der bezahlung an den einzelnen Buden machen? Soll sich Kirmesbesucher überall extra anmelden um an den Slots zu spielen oder um Ware zu kaufen oder um an anderen Aktionen teilzunehmen? Wäre da evtl. eine eigene Kirmeswährung machbar mit einem festen Umrechnungskurs (z.B. 10.000 Lose = 1 Kirmeswährung)?

Fragen über Fragen...

Ich habe hier zumindest schon eine Liste mit vielen Sachen, die ich dann am Schluss gerne umgesetzt hätte. Da sind viele Ideen dabei, die ich noch nicht sagen will, ein paar habe ich ja schon im Anfangspost genannt.

Vielleicht finden sich ja ein paar Freiwillige Klammer aus allen Bereichen (Seitenbetreiber, Slotbesitzer, Grafiker, Programmierer, Lose4Waren-Anbieter) die Interesse haben, mir mit Rat und Tat zu helfen, dieses Projekt umzusetzen.
 
Ich finde die Idee mit dem Jahrmarkt richtig gut.
Ich habe mir die noch wenigen Posts hier mir mal sorgfältig durchgelesen und es sind ja richtig gute Ideen schonmal dabei.
Allerdings kam ja die Frage auf, ob sich vllt. die User auf der Seite sich dann vllt. jedes mal extra anmelden müssen, um spielen zu können oder Sachen zu kaufen. Das finde ich nicht irgendwie nicht gut. Mich würde es jetzt ehrlich gesagt nerven und stören, wenn ich mich jedesmal irgendwo auf der Seite neu anmelden müsste, um jetzt bei einem Slot zu spielen oder an jetzt zum Beispiel an einem Gewinnspiel teil zu nehmen.

Die Idee aber mit der evtl. extra Währung finde ich allerdings richtig gut. So könnte sich die Besucher vorher ein festes Limit setzen und in einer Wechselstube ihre "Credits" tauschen und ohne sich groß Gedanken zu machen spielen oder kaufen oder halt irgendwas anderes.

Ich würde mich auch anbieten bei dem Projekt zu helfen.

Hier im Forum gibt es ja auch viele gute Grafiker. Ich glaube auch, wenn alle einen Teil machen würden, bekämen wir auch ein richtig geiles Design für die Seite hin.


Mfg Cesc ;)
 
So Leute,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Ich weiß leider nicht so ganz wie und wo ich am besten anfange... Ich bin also auf Eure Hilfe angewiesen :)

Ich habe mir gedacht, das man als Benutzeroberfläche eine Vogelperspektive von einem Jahrmarkt nehmen kann, sozusagen als Hintergrundbild.

Ich finde leider kein passendes Bild, aber als Beispiel präsentiere ich Euch das hier mal oder dies hier

Was mich interessiert: Nimmt sowas als Hintergrundbild viel Platz weg? Muss sowas immer neu geladen werden oder kann man das einmal als Hintergrund hochgeladen, immer lassen wenn man auf der Seite ist?

Dann würde ich gerne ein Spiel daraus machen. Da gab es mal so eine Seite, wo jeder ein Kästchen ausmalen konnte... Kann man da so ein Spiel daraus machen das man ein Bild nimmt, dieses in (z.B. 10*10 Kästchen) einteilt, und jeder der Lust hast, kann ein Bild malen mit einer Kirmesattraktion. Daraus sollte dann ein komplettes Bild entstehen das man als Hintergrund nutzen kann.

Somit wäre schon vor der Kirmes ein Interessantes Spiel gegeben. In der Mitte hätte ich gerne ein Festzelt ( 3*3 Kästchen) indem weitere Attraktionen stattfinden.

Um die einzelnen Attraktionen sollten natürlich Wege sein.

Zum Schluss sollte jedes Bild - zumindest einen Teil des Bildes - zu einer Klamm-Attraktion verlinkt werden.

Was meint Ihr dazu? Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Ist sowas umsetzbar? Wie ist der Trafficverbrauch wenn dies am Schluss ein Hintergrundbild darstellen soll, wobei einzelne Attraktionen dann verlinkt sind? Kann so trotzdem eine anständige Übersicht gewahrt werden? Wie heissen diese Bilder, wo jeder ein Stückchen davon malt?

Freue mich schon auf Eure Antworten :D

Gruß simbaya
 
klasse yipo wäre dabei...

würde von jedem Sponsor Lose verlangen und einen Großteil in Werbung ballern, bzw die teilnehmenden Seiten können das ja auch bewerben und verlinken

allerdings ist ein Jahr für die Fertigstellung viel zu lange... will das schnellstmöglich, am besten nicht nur als Aktion sondern als Dauereinrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber denke kaum das die Einnahmen die Kosten decken könnten.
Soll ja auch nicht 0815 sein und wenn's richtig professionell sein soll (Sry, aber wenn ich auf ne' Seite mit den Bilder, die du da oben gezeigt hast kommen würde, würde mein Browser die Seite wahrscheinlich nicht mal freiwillig öffnen :ugly:) dann muss man da schon ne' Menge in Coding + Werbung investieren. Stellt sich allerdings auch die Frage:

Warum sollten User die Seite überhaupt besuchen?

"Werbung" kann man auch auf jeder normalen Klammseite bekommen :yawn:
 
klasse yipo wäre dabei...

Prima :D

würde von jedem Sponsor Lose verlangen und einen Großteil in Werbung ballern, bzw die teilnehmenden Seiten können das ja auch bewerben und verlinken

Die Werbung macht mir momentan am wenigsten zu schaffen ;)

allerdings ist ein Jahr für die Fertigstellung viel zu lange... will das schnellstmöglich, am besten nicht nur als Aktion sondern als Dauereinrichtung

Klamm.de feiert erst nächstes Jahr 10jähriges... und eine Jahrmarkt ist -zumindest bei uns in Frankfurt- auch keine Dauereinrichtung. Dafür hab ich auch leider keine Zeit. Ausserdem plane ich ein paar nette Events, wenn man diese übers ganze Jahr hat wird es auch langweilig und genau das will ich vermeiden.

Nette Idee, aber denke kaum das die Einnahmen die Kosten decken könnten.

Das denke ich auch mal. Deshalb will ich ja auch möglichst günstig Hilfe haben :biggrin:

Soll ja auch nicht 0815 sein und wenn's richtig professionell sein soll (Sry, aber wenn ich auf ne' Seite mit den Bilder, die du da oben gezeigt hast kommen würde, würde mein Browser die Seite wahrscheinlich nicht mal freiwillig öffnen :ugly:) dann muss man da schon ne' Menge in Coding + Werbung investieren.

Das soll ja auch keine 0815 Seite geben. Deshalb fange ich auch jetzt so langsam an, damit ich genug Zeit habe, das beste aus der Seite rauszuholen. Da ich kein Profi bin, werden da bestimmt noch ein paar Dinge auf mich zukommen, die ich nicht einkalkuliert habe. Da ist es praktisch wenn ich noch Zeit übrig habe.

Stellt sich allerdings auch die Frage:

Warum sollten User die Seite überhaupt besuchen?

Weil die Seite eine ganze Menge Features hat, die die Klammwelt so noch nicht gesehen hat oder schon wieder vergessen hat.
Weil es Spass machen wird, diese Seite zu besuchen. Der Besuch der Seite innerhalb dieser paar Wochen sollte Euch soviel Spass bereiten, das Ihr Euch dann das ganze Jahr schon auf den nächsten Jahrmarkt freut.

"Werbung" kann man auch auf jeder normalen Klammseite bekommen :yawn:

Werbung ist immernoch das kleinste Problem :biggrin:
 
Werbung ist immernoch das kleinste Problem :biggrin:


Meine das nicht im Sinne von "Werbung" machen ... die Seite wird doch dann eine reine Werbeplattform für die Betreiber. Also es wird da ja vermutlich von Werbebanner, etc. nur so wimmeln ... und diese Werbung kann man sich auch auf jeder anderen Seite durch Headerbanner, etc. ansehen. Da brauch ich nicht extra eine Seite für.

Und warum sollte ich mich freuen auf eine reine Werbeseite zu gehen? Ich meine ich stell mich ja auch nicht vor die Werbeplakate in der Stadt und sage: "Oh, toll!", sondern lauf so schnell wie möglich weiter :ugly:

Denke nämlich nicht, dass durch eine Internetseite das Gefühl eines "Jahrmarkts" enstehen kann und somit ein großer Reizfaktor, der mich wiedr auf die Seite bringen würde, entstehen kann.
 
Banner zur Finanzierung oder ähnliches wird es nicht geben.

Aber was wäre ein Jahrmarkt ohne einen Süsswarenstand?

Für die einen ist es natürlich Werbung - für alle anderen sollte es ein gemütliches Schlendern durch die Welt von Klamm.de werden.

Ich stelle mir das halt so vor, das (ich nehme mal andiwid als Beispiel) andiwid dann ein attraktives Paket schnürt, das man an diesem Stand erwerben kann. Das er dann natürlich auch einen Link zu seinem ganzen Shop setzen will ist ja klar.

Beim nächsten Shop kann z.B. DragonLilly das neue Klammbuch anpreisen wenn Sie möchte...

An ein kleines bisschen Werbung kommt man natürlich nicht vorbei.

Im Festzelt dann, wo die ganzen Attraktionen stattfinden, wird dann aber alles komplett Werbefrei sein.

Edit: Diese Attraktionen sollen dann natürlich der Höhepunkt der Seite stellen. Diese möchte ich natürlich noch nicht alle preisgeben.

Es sollte aber für jeden was dabei sein.
 
Also ich find die Idee an sich auf jeden Fall gut. Das Problem wird aber wirklich sein, an tolle einzelaktionen zu kommen. Ich mein klar. Ne Verlosung kann man leicht auf die Beine Stellen, aber dann?

Das Problem ist ja, dass die Attraktionen in ihrer Herstellung nicht viel kosten dürfen, weil in der kurzen Zeit in der der Jahrmarkt läuft nicht Unmengen an Umsatz generiert werden kann... es sein denn, man könnte die großen Betreiber dazu bewegen ihrer eigene Seite für die Jahrmarktszeit zu schließen, aber das würde irgendwie am Ziel vorbei schießen.

Also die Idee find ich toll, ob man damit aber tatsächlich punktet steht auf einem anderen Blatt.

MfG
DeadMansHorror
 
Also andere Seiten sollen und werden nicht schliessen in dieser Zeit. Wozu auch? Es wird ausser einem Slot nix geben, was es auf anderen Seiten gibt.