Frage zu "Miniaturbildern"

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hi!

Eine Bekannte von mir hat Bilder geschossen und deren Miniaturbilder auf der Homepage eingebunden ...
Nun hat sie die ganzen Originale verloren und hat jetzt nur noch die Miniaturbilder. Gibt es eine Möglichkeit diese Miniaturbilder wieder in die Standard größe zu verwandeln ohne sie zu verpixeln?

Lg.
STEFAN
 
Im Normalfall nein. Die Dinger werden ja verwendet, weil sie so schön klein sind. Bei JPG oder Gif gehen die Informationen bei der Verkleinerung verloren und sind nicht wieder rekonstruierbar, leider.

Sie wird dafür wohl kein verlustfreies Kompressionsverfahren benutzt haben. (Gibts das überhaupt schon für sowas?)
 
Sie wird dafür wohl kein verlustfreies Kompressionsverfahren benutzt haben. (Gibts das überhaupt schon für sowas?)

Die Dateiformate TIFF, PNG, GIF und PDF bieten u.a. ein verlustfreies Kompressionsverfahren an, bei dem sich wiederholende Bitmuster in den Rohdaten gesucht und diese nur einmal abgespeichert werden. Daher geht bei dieser Art von Kompression keine Information verloren, jedoch hängt der erreichbare Kompressionsgrad vom Inhalt des Bildes ab und kann nicht vorher festgelegt werden.

Ausserdem eignet sich diese verlustfreie Kompression natürlich nicht für die hier angesprochenen Vorschaubilder, also die Originalbilder sind wohl leider verloren.