"Lan Kabel nicht angeschlossen"

Glurak

Totte-Fan
ID: 136519
L
24 Mai 2006
2.080
237
Hallo
ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Ich sitze ganz normal am Rechner und zwischendurch kommt rechts unten die Meldung "Kein Lan Kabel angeschlossen" <-- oder so ähnlich^^

Hab Lan Kabel ausgetauscht, problem taucht dennoch auf.

Welche Ursachen kann das noch haben?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Es könnte sein, dass der Switch/Router defekt ist, oder deine Netzwerkkarte im PC könnte defekt sein.
 
hast du mal verschaut, ob vielleicht am Router ein Port kaputt ist? (is bei uns der Fall)
ansonsten muss das Problem an deinem PC liegen: einfach mal ne PCI-Netzwerkkarte einbauen und ausprobieren! Wenn die auch nicht geht, könnte es noch ein Treiberproblem sein, glaube ich aber nicht!
 
habe es jetzt seit stunden nicht mehr, habe die stecke am router richtig eingesteckt obwohl sie eigentlich nach dem "klack" doch drin sein müssen auch wenn man sie millimeter noch herrauszieht?
 
müssen sie eben nicht! in den Slots sind Drähte so gebogen, dass wenn du einen Stecker hinein steckst, sich die Drähte nach unten wegbiegen können (elastisch) aber durch den Druck ein recht guter Kontakt besteht.

Wenn jetzt ein Draht verbogen ist, is der Druck nicht mehr so groß und somit auch der Kontakt schlechter. Außerdem könnte es sein, dass ein Kontakt seitlich verbogen ist, also garnicht richtig auf das Kabel passt. Das wäre dann aber nur bei einem Port so... also würde ich dir raten einfach JEDEN Port mal mit einem PC und Netzwerkkabel zu testen und dann auch mal wackeln usw.. damit kannst du einen defekten Port erkennen und frei lassen, oder falls du alle brauchst und das Problem häufiger auftritt einen Neuen kaufen.