Wieso braucht man so große Festplatten?

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich lese immer öfters, dass Leute sich 300 GB Festplatten o.ä. kaufen. Aber wofür braucht man soviel? Raubkopieen?^^ Ich habe zwar auch ne große, 200 GB, wovon aber nur 30 GB in Gebrauch sind. Würde mich mal interessieren :ugly:
Und das Geld könnte man ja auch wo anders reinstecken.
Damals wusste ich nicht, dass ich so wenig brauche, dann hätte ich auch weniger gekauft ;)
 
Ich kann mir 3 Sachen vorstellen, die imens Speicher fressen:
* Spiele: wer viele Spiele gleichzeitig installiert hat; da geht heutzutage einiges weg
* Mp3s: es gibt Leute, die rippen ihr gesamtes CD-Regal, sodass sie ihre komplette Musiksammlung jederzeit parat haben
* Videos: professionelle Videobearbeitung benötigt auch einiges an Speicher
 
Ganz einfach: Weil mans hat. Da wird viel Speicher leicht unerlässlich. Wieso sollte ich mir die Mühe machen und immer neue Audio-CDs einlegen, wenn ich MP3s speichern kann? Wozu Spiele deinstallieren, wenn ich genug Speicher hab und mir das nervige Neuinstallieren in 2 Monaten sparen kann.. Es ist einfach komfortabel. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, gehts nicht mehr ohne.
 
gibt Leute die kriegen auf 300 GB nichmal ihre Pornosammlung unter -.-

ne seit ich bissl mehr Platz habe (2X160) sau ich damit auch rum, da sind denn halt Spiele drauf die man nicht spielt und Musik die man nicht hört

aber wozu löschen solange noch Platz übrieg ist ?
 
300 Gig entspricht gerade mal 66 DVDs @ 4,5 Gig :)
Und der Trend zu qualitativen Formaten/Aufnahmen im Multimediabereich hat ja noch garnicht ganz begonnen ;)
 
ich hab knapp 600GB und alles voll... kein platz mehr...
ich komm auch gar nich dazu, da alles wegzumachen...
wenn ich da anfang mit sortieren und löschen, brauch ich ne woche urlaub 8O
 
Ich denke auch den meisten Platz braucht man für

MP3
Video
Bildbearbeitung
Spiele

Ich selber neige auch dazu diverse Software (die ich mir evtl. mal näher anschauen könnte) von PC-Zeitschriften auf die Platte zu ziehen, damit ich endlich die ganzen CD/DVD-Türme vom Schreibtisch bekomme!

Ach ja da fällt mir ein...ist eine volle Festplatte eigentlich schwerer als eine leere? Bin immer zu faul das auszuprobieren:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
phil schrieb:
Ganz einfach: Weil mans hat. Da wird viel Speicher leicht unerlässlich. Wieso sollte ich mir die Mühe machen und immer neue Audio-CDs einlegen, wenn ich MP3s speichern kann? Wozu Spiele deinstallieren, wenn ich genug Speicher hab und mir das nervige Neuinstallieren in 2 Monaten sparen kann.. Es ist einfach komfortabel. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, gehts nicht mehr ohne.
Ganz ehrlich: die mp3z sind ein schlechtes Beispiel. Ich kenn genügend Leute, die haben 3.000 mp3z beispielsweise, darunter Live-Mitschnitte bis zu 6 Stunden, und die brauchen nur ne 30 Gig Platte. Wer die mp3z auf 320kbps codiert ist auch selber schuld, 192 reichen völlig.

Ich selbst habe auch "nur" 60 Gig und frage mich wozu ich die brauche. Davon sind 30 Gig voll, inklusiver aller Spiele. Gut, ich speicher keine DVDs weil ich die auf dem TV anschauen will und nicht auf meinem kleinen Bildschirm. 100 cm Diagonale sind halt doch was anderes als nen 17'' TFT. Aber jedem so wie er es braucht.
 
flaschenkind schrieb:
Ich lese immer öfters, dass Leute sich 300 GB Festplatten o.ä. kaufen. Aber wofür braucht man soviel?
Einige Gründe wurden ja schon genannt. Mein neuer PC hat rund 550 GB, wenn man alle Festplatten addiert.

Im Moment gehen rund 15 GB für Musik (legal!) drauf (fast 3400 Titel). Und mit der Zeit nehmen auch Sicherungen davon und von einigen anderen Dateien einen nicht kleinen Teil der Festplatte ein.

550 GB sind sicher etwas übertrieben, aber ablehnen wollte ich es auch nicht! ;)
 
Fotos. DigiCam-Fotos sind ja auch nicht gerade klein und schlagen mal schnel mit 3 bis 4 MByte pro Bild zu Buche. Damit kriegste zwar auch nicht mit einem Schlag die 300 GByte voll, aber mit der Zeit sammelt es sich halt an.

Dazu noch ein paar CD- / DVD-Images (OpenOffice.org hat da z.B. eine ganz nette Distri mit verschiedenen Zusatztools) und schon sind wieder ein paar Gigs belegt.
 
JSP schrieb:
Gut, ich speicher keine DVDs weil ich die auf dem TV anschauen will und nicht auf meinem kleinen Bildschirm. 100 cm Diagonale sind halt doch was anderes als nen 17'' TFT. Aber jedem so wie er es braucht.


Siehste, du hastn fetten TV --> langer Schwanz
ich hab 600 GB Festplatte -> auch langer Schwanz.

Also kommts aufs gleiche raus *g*

Hätt ich n fetten Screen, hätt ichn noch längeren Schwanz. Aber das will ich keiner Frau mehr zumuten...

;) :mrgreen:
 
JSP schrieb:
Ganz ehrlich: die mp3z sind ein schlechtes Beispiel. Ich kenn genügend Leute, die haben 3.000 mp3z beispielsweise, darunter Live-Mitschnitte bis zu 6 Stunden, und die brauchen nur ne 30 Gig Platte. Wer die mp3z auf 320kbps codiert ist auch selber schuld, 192 reichen völlig.
Ganz ehrlich: Dein Text ist ein schlechtes Beispiel :p 3000 mp3s sind nun wirklich nicht die Welt, sondern wahrscheinlich eher Durchschnitt. Und Kleinvieh macht übrigens auch Mist ;) Zumindest ich nutz meinen PC nicht so eingeschränkt, als dass ich mit ihm nur Musik höre.
 
Ich habe eine 40 GB Festplatte und davon sind noch 15 GB frei.

Brauche und nutze meinen Rechner fürs Internet. Monitor und Maus sind mir wichtig, damit ich gut gucken und wühlen kann. Wenn Diablo 3 rauskommt, dann wird nen neuer Rechner geholt, weil ich das Game so wohl nicht spielen kann. :biggrin:

P.S.: Dann hab ich wohl hier den kleinsten Piephahn, bildlich gesprochen versteht sich. Wenn die Festplatte voll ist, dann wird gelöscht. Entrümpeln befreit ! :mrgreen:
 
losman schrieb:
Seh ich das richtig...
Dazu gehören Schnittstellen für USB 2.0 /FireWire 800/FireWire 400 (über Adapter) sowie vier SATA-Hochgeschwindigkeitslaufwerke mit großer Kapazität, die im Handumdrehen entfernt und ausgetauscht werden können.
Quelle: Conrad.de

..., dass diese Festplatte nicht eine 1 TB-Platte ist, sondern sich aus 4 Einzelplatten zusammensetzt ?
 
Hallo,
also ich ahbe Freunde die haben insgesamt 1 TB Speicher und damit kommen die nicht aus


Laden auch im Monat 100 gb und mehr runter...


Gruß
 
Wenn du Aufnahmen mit ner TV-Karte machst kommt da einiges zusammen, 2 Stunden Film sind in guter Qualität 4 GB. Wenn du ne Serie mit 100 Folgen a 30 Min. aufnimmst bist du ratzfatz bei 60 GB. Dann kommt noch dazu das du deine selbst gedrehten Filme auf den Rechner ziehst um das zu bearbeiten´und die DV-Kassetten wieder überspielen kannst. Wenn du dann noch ne vernünftige Digitalkamera hast und damit Bilder machst hast du die Festplatte randvoll. Ich hab z.B seit Februar diesen Jahres 12 GB nur an Digitalfotos.
 
Fr33-Key schrieb:
Laden auch im Monat 100 gb und mehr runter.
100 GB im Monat? Da bist du ja 24/7 am runterladen! :doh:

Wenn ich einen Film haben will leihe ich mir den in der Videothek aus, da brauche ich den nicht Ewigkeiten runterladen! Oder mit was verbrätst du sonst deinen Speicherplatz?