PC funktioniert nur im anderem Zimmer?!

Aber von der Steckdosenleiste, weswegen die Steckdose mehr Leistung bringen muss. Und vielleicht kann sie das einfach nicht, wegen irgendwelcher alten leitungen oder so.

Es sollte nen Plan irgendwo von eurem Haus geben, wo steht für was die Leitungen und Steckdosen ausgelegt sind, da kannste gucken ob da was steht.
 
Aber von der Steckdosenleiste, weswegen die Steckdose mehr Leistung bringen muss. Und vielleicht kann sie das einfach nicht, wegen irgendwelcher alten leitungen oder so.

Es sollte nen Plan irgendwo von eurem Haus geben, wo steht für was die Leitungen und Steckdosen ausgelegt sind, da kannste gucken ob da was steht.

das Haus ist gerade mal gute 4-5 Jahre alt, daran sollte es nicht liegen.

Echt komisch alles... :roll:
 
Aber von der Steckdosenleiste, weswegen die Steckdose mehr Leistung bringen muss. Und vielleicht kann sie das einfach nicht, wegen irgendwelcher alten leitungen oder so.

Wir reden hier von Strömen von weniger als 2 Ampere, wenn die Leitung das nicht mehr schaffen würde (eigentlich sollte dann die Sicherung rausfliegen, btw), wäre das schon etwas bedenklich.
 
Naja, stimmt schon.
Kann aber vorkommen.


Aber vielleicht liegt es auch an der Steckerleistenkonstruktion (s.o.). Ich hab ja keine Ahnung, was da alles für Faktoren eine Rolle spielen.
 
Hallo,
bezüglich der folgenden Aussage
...
...
...
Das Netzteil, hat nicht genug Leistung, sodass die Kondensatoren erst nach dem 4 oder 5 Start genug Strom "angesammelt" haben, so dass der PC gestartet werden kann.
Es liegt eine Unterspannung vor.
...
...
...

denke ich immer noch, das das Netzteil zu schwach ist.
Rein Interessehalber würde ich gerne wissen, wie groß das Netzteil (Watt) ist.
 
zufrüh gefreut! PC funktioniert schon wieder nicht => gleiche Probleme wieder.

Werde heute mal ein 400 Watt Netzteil einbauen und dann mal gucken. Ich hoffe es liegt daran.
 
Beim Haushaltsstrom werden - egal wieviele Steckdosenleisten Du hintereinander schaltest - immer alle Verbraucher mit einem Bein an Phase und mit dem anderen an Masse angeschlossen. Es handelt sich also um eine Parallelschaltung. Damit ist aber sichergestellt, daß an allen Verbrauchern die volle Netzspannung anliegt.

Das gilt aber nur, wenn die Zuleitung als Widerstandsfrei betrachtet wird. Ist der Widerstand (genauer: die Impedanz) der Zuleitung zu hoch, fällt die Spannung, die an der Steckdose anliegt ab, sobald ein Strom fließt. Das alles kann man aus dem Ohmschen Gesetzt (Spannung = Widerstand * Strom) schließen. Soweit zur Elektrotechnik aus theoretischer Sicht.

Für Dein konkretes Problem bedeutet das: Überprüfe den Widerstand der Zuleitung Deiner Steckdosenleiste. Am einfachsten: Nimm probehalber eine andere. Gerade billige Modelle taugen aus elektrischer Sicht nix.
 
habe jetzt ein 400 Watt Netzteil drinn, zur zeit geht es.

Mir ist aufgefallen, dass meine Batteri nur eine Spannung von 2,3V hat, normalerweise müssten es glaube ich 3-3,5V sein...
 
Wenn die BIOS Batterie leer ist, fährt der Rechner "anders" hoch - nämlich mit den Standard Einstellungen. In aller Regel funktionieren die, meist braucht der PC nur länger zum Booten (weil vielleicht plötzlich ein Automatisches erkennen des Floppy-Laufwerks aktiv ist) oder sind im Betrieb langsamer (weil vielleicht der Speicher nicht optimal Adressiert ist.
 
Wenn die BIOS Batterie leer ist, fährt der Rechner "anders" hoch - nämlich mit den Standard Einstellungen. In aller Regel funktionieren die, meist braucht der PC nur länger zum Booten (weil vielleicht plötzlich ein Automatisches erkennen des Floppy-Laufwerks aktiv ist) oder sind im Betrieb langsamer (weil vielleicht der Speicher nicht optimal Adressiert ist.

ok danke für die info, zur zeit geht er ja mit dem netzteil, ich lass das mal ne Woche drinn bevor ich zurück gebe. Wenn es weiterhin so gut läuft, dann hol ich mir ein neues 450 Watt Netzteil :)
 
Wenn die BIOS Batterie leer ist, fährt der Rechner "anders" hoch - nämlich mit den Standard Einstellungen. In aller Regel funktionieren die, meist braucht der PC nur länger zum Booten (weil vielleicht plötzlich ein Automatisches erkennen des Floppy-Laufwerks aktiv ist) oder sind im Betrieb langsamer (weil vielleicht der Speicher nicht optimal Adressiert ist.

Könnte auch sein, dass in den Sandard-Bios-Einstellungen die CPU-Taktung zu niedrig ist. Hatte das damals beim guten alten T-Bird, der nur auf 1,1 Ghz statt 1,4 Ghz lief bis ich es bemerkt hab. Weiß nicht obs heute automatisch immer richtig erkannt wird. Hat zwar keine Auswirkung auf die Systemstabilität aber würdest mit angezogener Handbremse fahren, wenn du das nicht jedesmal umstellst und das Bios sich auf Standard zurücksetzt.
 
Könnte auch sein, dass in den Sandard-Bios-Einstellungen die CPU-Taktung zu niedrig ist. Hatte das damals beim guten alten T-Bird, der nur auf 1,1 Ghz statt 1,4 Ghz lief bis ich es bemerkt hab. Weiß nicht obs heute automatisch immer richtig erkannt wird. Hat zwar keine Auswirkung auf die Systemstabilität aber würdest mit angezogener Handbremse fahren, wenn du das nicht jedesmal umstellst und das Bios sich auf Standard zurücksetzt.

weisste noch ungefähr wie der Punkt in der Bios einstellung bei dir hieß? ;)
 
weisste noch ungefähr wie der Punkt in der Bios einstellung bei dir hieß? ;)

FSB, FSB Clock, Front Side Bus ... je nachdem ... evtl. noch Multiplier, wenn der frei wählbar ist, obwohls eigentlich immer am FSB lag ...

Wie viel Watt hatte denn das Netzteil, das da vorher dran war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem mitlerweile gelöst?

Würd mich ma interessieren, woran es letzendlich lag