Laptop zeigt kein Bild mehr

mc-beam

Well-known member
ID: 395732
L
19 April 2010
114
11
Hallo,

Der Laptop von meiner Schwester zeigt seit heute Mittag kein Bild mehr. Der Laptop läuft, es wird nur kein Bild angezeigt. Auch kein Bootscreen etc. Ich würde spontan auf eine kaputte Verbindung tippen. Was meint ihr? Das größte Problem ist jedoch, dass auf dem Laptop wichtige Dateien sind, die dringend benötigt werden. Einen VGA Ausgang hat der Laptop nicht. Nur einen für mich nicht definierbaren Ausgang. (siehe https://i43.tinypic.com/315k36e.jpg)
Ich muss i-wie die Dateien da runter bekommen. Wie mach' ich das am Besten?
 
Das ist ein DVI-Anschluss...ebenfalls für Monitore. Es wird jedoch einer benötigt der einen solchen Anschluss hat. Es gibt auch DVI-VGA-Adapter womit sich ein normaler Monitor mit VGA-Anschluss an einem DVI-Port anschließen lassen.

Es gibt verschiedene Ursachen für ein dunkles Display:

Kabelbruch zwischen Board und Display:
Könnte sich durch ein neues LVDS-Kabel beheben lassen; Jedoch sind Kenntnisse und Erfahrung für die Reparatur notwendig

Beleuchtung defekt:
man würde bei günstigem Lichteinfall trotzdem das Bild schemenhaft erkennen. Es wäre ein neues Display erforderlich, die Kosten dafür übersteigen jedoch meist den Neupreis des Notebooks.

Board bzw. Displayversorgung defekt:
Hier kann nur der Hersteller weiterhelfen, ferner noch Garantie darauf ist

Bzgl. der Daten auf der Festplatte, kann ich nur sagen, dass sich die Festplatten auch in einem Normalen PC verbauen lassen. Neuere Geräte haben 2,5" SATA-Festplatten verbaut die sich genauso wie 0815-PC-Platten anschließen lassen. Ältere besitzen IDE-Festplatten für die - für den Anschluss im PC - ein Adapter notwendig ist, über den auch die Stromversorgung zugeführt wird.

Die nächsten Schritte also:
1. Externen Monitor anschließen
2. Festplatte in einen funktionierenden PC klemmen und die Daten sichern (wenn 1. nicht möglich ist)
3. Garantie prüfen und reparieren lassen
4. Neu kaufen wenn keine Garantie mehr besteht. Reparaturen außerhalb der Garantie sind meist Sauteuer

Gruß
 
Das Problem hatte ich auch mal.

Habt ihr mal versucht den Laptop aus und dann wieder einzuschalten?
(Ok, vllt dumme Frage)

Jedenfalls habe ich bei mir mal Akku und Netzkabel vom Laptop entfernt und dann 30 Sekunden lang den Resettknopf (und/oder den Ein/Auschaltknopf) gedrückt gehalten.
Hat danach wieder normal funktioniert.
 
Was ich bei den vorhergehenden Ausführunegn vermisst habe ist ob nicht ganz einfach jemand von LCD-interem Display auf externen Monitor umgeschaltet hat (rein aus Versehen). Dazu gibt es bei allen Geräten die "FN-Taste" und dazugehörige Symbole auf den oberen Funktions-Tasten.

Wenn jetzt z.B. aus Versehen FN und F4 (statt Alt und F4) gedrückt wurde schaltet der Laptop ohne zu murren auf externen Bildschirm um, ob angeschlossen oder nicht (jedenfalls bei meinem Amilo).

Das wäre so mein erster Gedanke, Laptop scheint ja nach dem akustischen Anschein normal hoch zu fahren (keine aussergewöhnlichen Pieptöne?).

Also anmachen, die entsprechenden Tasten (FN und die mit dem Symbol internes/externes Display) suchen und dann FN gedrückt halten und einmal die entsprechende Taste drücken. Die Wirkung kann je nach Gerät 1-2 Sekunden auf sich warten lassen, nicht ungeduldig werden.

zum DVI-Ausgang: Üblicherweise ist bei den Geräten ein Adapter dabei wenn man sie kauft der DVI zu VGA umwandelt, ggf mal nachgucken.

Hth

Greets
Norbert
 
Was ich bei den vorhergehenden Ausführunegn vermisst habe ist ob nicht ganz einfach jemand von LCD-interem Display auf externen Monitor umgeschaltet hat (rein aus Versehen). Dazu gibt es bei allen Geräten die "FN-Taste" und dazugehörige Symbole auf den oberen Funktions-Tasten.
Recht hat er, soweit hab ich letzte Nacht gar nicht mehr gedacht :mrgreen:
 
sowas machen doch aber nur uralt-geräte, oder?

Da der Läppi aber "schon" nen DVI-Anschluss hat, dürfte sich sowas wohl erübrigen..

LG

inwiefern? Weil der DVI-Anschluß erkennt ob ein Gerät dran ist?
Mein Amilo hat auch einen DVI-Anschluß und hat diese Taste.
Und auch die neuen Geräte haben m.M. nach die Funktion.

Ich würde gern mal was näheres über den Laptop wissen, Marke und Model z.B., dann könnte man auch mehr nachschlagen.
 
inwiefern? Weil der DVI-Anschluß erkennt ob ein Gerät dran ist?
Mein Amilo hat auch einen DVI-Anschluß und hat diese Taste.
Und auch die neuen Geräte haben m.M. nach die Funktion.

Also mein Monitor (hat sowohl analogen VGA als auch DVI) erkennt, worüber er angeschlossen ist und springt dann automatisch dorthin (es gibt zwar auch ne "Wechsel-Taste", falls beides parallel angeschlossen ist, aber habe ich bisher nie gebraucht)..

Gehe also davon aus, das der "neuere" Anschluss das erkennen kann :)

Alternativ kann man mit Sicherheit es auch so bauen, dass einfach gemessen wird, ob "Spannung" auf dem Anschluss liegt (was ja auch relativ primitiv möglich ist).. sollte also wohl mit drin sein :D

LG
 
Also mein Monitor (hat sowohl analogen VGA als auch DVI) erkennt, worüber er angeschlossen ist und springt dann automatisch dorthin (es gibt zwar auch ne "Wechsel-Taste", falls beides parallel angeschlossen ist, aber habe ich bisher nie gebraucht)..

Es geht um den Laptop-Bildschirm der nichts mehr zeigt... :LOL:
 
Es geht um den Laptop-Bildschirm der nichts mehr zeigt... :LOL:

Ich weiß :)

Ich hatte mich aber auch auf den Teil bezogen, das der Lappi möglicherweise einfach den "eigenen" Bildschirm abschaltet, sobald er den Befehl erhält, über einen externen Monitor/Beamer zu laufen (und hielt das für unwahrscheinlich - wobei ich das ja auch von der falschen Seite her betrachtet habe [eben, das der Monitor guckt & nicht der Rechner/Lappschrott])..

LG
 
Meiner hat da ein ganz anderes Problem :mrgreen::

Es gibt direkt am "Gelenk" vom Display einen kleinen Taster der dafür sorgt, dass wenn man das Display zu macht der Monitor aus geht. Nun ja bei mir hängt der Taster manchmal, bisschen drauf klopfen und geht wieder :mrgreen:

Würde mal gucken ob du auch so was hast.

mfg

chris