Hey,

hab meiner Frau aktuell auch einen neuen PC zusammengestellt.

Code:
AMD Athlon II X2 220 2x 2.80GHz So.AM3 TRAY 	1 	EUR 37,59
Arctic Cooling Alpine 64 Pro S939, AM2(+), AM3 	1 	EUR 6,86
ASRock N68-GS3 UCC nForce 630a AM3 µATX RETAIL 1 	EUR 36,95
2048MB Exceleram DDR3-1333 CL9-9-9-24 Value 	2 	EUR 38,36
µATX Codegen P-6232-A2 Mini Tower 460 Watt... 	1 	EUR 28,18
  								Summe: 	EUR 147,94

Dazugekauft hab ich via ebay
WD Caviar 640GB SATAII 25€ (gebraucht ~4monate alt)
Geforce 7950GT 20€ (gebraucht ~3Jahre alt)
22x SATA DVD Brenner Samsung SH-S223C 19€ (neu)

Gesamtpreis: ~265€

Windows 7 Leistungsindex (Skala 1 bis 7,9):
Prozessor: 6,3
Arbeitsspeicher: 7,1
Grafik: 5,9
Grafik(Spiele): 5,9
Festplatte: 5,9


Hatte mir Sep'09 einen neuen PC gekauft (achtung, sind die Preise von damals),
Code:
512MB Powercolor Radeon HD 4850 PCS GDDR3 PCIe 	1 	EUR 83,61
2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit 	1 	EUR 73,23
640GB Western Digital Caviar Black WD6401AALS... 	2 	EUR 109,06
Netzteil ATX Silverstone SST-ST50F Strider Series... 	1 	EUR 58,15
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Retail 	1 	EUR 32,09
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX 	1 	EUR 120,85
Asus M4A79XTD Evo 790X AM3 ATX USB3.0 		1 	EUR 84,32
  	Summe: 	EUR 561,31


Windows 7 Leistungsindex (Skala 1 bis 7,9):
Prozessor: 7,3
Arbeitsspeicher: 7,5
Grafik: 7,3
Grafik(Spiele): 7,3
Festplatte: 5,9

Von Grafikkarten mit einem Speicherinterface von weniger als 128-bit kann ich nur abraten (z.B. HD 4350).

Grüße
Sebastian
 
Oha

Wenn man sowas sieht, zieht es ein die Schuhe aus.

Asrock verbaut keiner freiwillig.

Noname Netzteil ein graus. Seasonic mit 80+ Bronze für 40€ hätte es schons ein dürfen.

Wieso eine uralte Gforce Graka wenn eine 5450 mit 512MB bzw. 1024MB für paar Euros mehr zu haben ist?

Sata Brenner aktuell egal welche ab 14€.

Und für 33€ gibt es schon 4GB Ram. Ergo 17€ 2GB.

Wer hatt dich bei der Zusammenstellung beraten?

PS. 253€ mit Markennetzteil und neuer Graka sowie 4GB Ram.
 
Servus,

ganzschön überheblich dein Text.

Ob ASRock oder ASUS draufsteht ist heutzutage eher eine Ausstattungsfrage als eine der Quali. - Achja, und eine der Voreingenommenheit.

Lesen solltest du schon, die Speicher sind 2 Module - steht aber auch da. Vor 1 Monat war der Tagespreis halt bei ~38€ und nicht bei 33€.


Die GF7950GT kann DirectX 9c und der Speicher ist mit 256-bit an die GPU angebunden.
Wo siehst du da jetzt den Vorteil der HD 5450?
Die HD 5450 kann Hardwareseitig DX11. Trotzdem schafft sie nicht mal bei DX9 mehr als Daumenkino(unter 25fps).
Die GF7950GT kann Hardwareseitig zwar nur DX9, dafür aber richtig, mit weit über 100fps.
Klar, die gf7950gt kann Hardwareseitig kein DX10 und 11 - aber wozu muss die Karte das können, wenn ich garkeine Games zock die DX10/11 brauchen?


Sata Brenner aktuell egal welche ab 14€.
Das lass ich mal so im Raum stehen, schliesslich sind die 19€ inklusive Versandgebühren.

PS. 253€ mit Markennetzteil und neuer Graka sowie 4GB Ram.
Klasse, und wofür genau hast du da jetzt 42€ mehr ausgegeben? Achja, fürs Netzteil, 40€ 'ne?


Wer hatt dich bei der Zusammenstellung beraten?
Zum Glück muss ich mich nicht beraten lassen, man kann hier ja lesen was dabei rauskommt...

Das Posting sollte übrigens nur als Inspirationsquelle für den TE dienen, schade das du da mit so schlechten Tipps drauf rumreitest.
 
Mich wundert jetzt nur, warum dein eigener Rechner nur aus Markenkomponenten besteht? Naja deine Frau wird es bestimmt nicht merken :LOL:

Aber warum hast du dir eigentlich nen ASUS Board geholt? Ist ja nur ne Frage der Ausstattung!? Gabs kein ASRock Board mit deinen Wünschen? :p
 
Lol

Ich stell nachher mal ein PC zusammen, wo du merkst was geht.

Ich hab ein Board mit Unlocker genommen, so kannst du evtl. für kein AUfpreis ein 4 Kerner haben statt 2 Kerner etc..
 
Das liegt an den unterschiedlichen Anforderungen

Bei ihr war die Hauptanforderung, dass ihr Medion Computer von 2005 möglichst günstig ausgemustert wird.

Bei mir gabs andere Anforderungen.
Ich nutze den Rechner beruflich sehr stark. Dadurch war mein Budget höher.
Trotzdem sind alle Teile die da aufgelistet sind, die zu dem Zeitpunkt günstigsten gewesen die es nach meinen Anforderungen gab.

Grafikkarte sollte 256-bit Speicherinterface haben und DX10 können.
Speicher sollte zur CPU passen. (CL7)
Netzteil sollte leise sein.
DVD-Brenner sollte Lightscribe können.


Ich stell nachher mal ein PC zusammen, wo du merkst was geht.

Ich hab ein Board mit Unlocker genommen, so kannst du evtl. für kein AUfpreis ein 4 Kerner haben statt 2 Kerner etc..

Na dann zeig mal was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte

Bitte

https://img257.imageshack.us/i/configs.gif/

Laut Videobenchmark doppelt so starke Graka, liegt im Bereich der 9800GTX. Aktuelle Spiele in DX11 spielbar, gibt diverse Tests dazu.

Zum Rest kann man nur sagen, Netzteil 80+ Markennetzteil.

Mainbaord für ein 10€ mehr, würde eins mit Coreunlocker machbar sein. Ram hab ich an deine 2GB orientiert. Graka stromsparend. Was will man mehr.

Ich würde trotzdem bei einer 5450 bleiben, beste P/L und wenn eh nur preiswert ausmustern denn beste Wahl.

So nun doppelt so starke, Graka, Marken Netzteil, kein Asschrott MB und ein neuen Sata Brenner.

Performanter als deins und alles neu. Und Netzteil um Welten besser als so ein Chinaböller.
 
Bitte

https://img257.imageshack.us/i/configs.gif/

Laut Videobenchmark doppelt so starke Graka, liegt im Bereich der 9800GTX. Aktuelle Spiele in DX11 spielbar, gibt diverse Tests dazu.

Zum Rest kann man nur sagen, Netzteil 80+ Markennetzteil.

Mainbaord für ein 10€ mehr, würde eins mit Coreunlocker machbar sein. Ram hab ich an deine 2GB orientiert. Graka stromsparend. Was will man mehr.

Ich würde trotzdem bei einer 5450 bleiben, beste P/L und wenn eh nur preiswert ausmustern denn beste Wahl.

So nun doppelt so starke, Graka, Marken Netzteil, kein Asschrott MB und ein neuen Sata Brenner.

Performanter als deins und alles neu. Und Netzteil um Welten besser als so ein Chinaböller.

Na endlich mal eine Zusammenstellung. Es wär ja schon cool gewesen, wenn du die hier schnell rein c&p hättest. Bilder bei Fremdhostern haben immer die Neigung nach kurzer Zeit verschwunden zu sein.

Wieso orientierst du dich an 2GB Speicher? Ich hab 4GB, darauf hab ich dich vor 5Posts schonmal hingewiesen.

Die 10€ von denen du sprichst für dieses Unlock Feature.
Solange man nicht per !!!Zufall!!! eine CPU erwischt bei der
1. die Kerne deaktiviert sind und
2. diese auch funktionieren,
ist es Blödsinn dafür extra Geld auszugeben. Unabhängig davon, die Bezeichnung UCC im Boardnamen von meinem ASRock Board steht für "Unlock CPU Core". Meins kanns also ohne das ich 10€ extra hinblätter.

Komisch auch, das du vorhin noch schreibst
Ich hab ein Board mit Unlocker genommen, so kannst du evtl. für kein AUfpreis ein 4 Kerner haben statt 2 Kerner etc..
Es aber wohl in der Aufstellung jetzt nicht drin ist.
Aber keine Sorge, ich verrechne diese (hypothetischen) 10€ nicht.

Dann der Beigeschmack den die HDD hat.. irgendwie fehlen da nun 140GB und 16MB Buffer.

Nichtsdestotrotz, es ist wirklich keine Kunst, durch Erhöhung des aufgewendeten Betrages teurere Hardware zu kaufen. Ob das angesichts von fehlendem Speicher (RAM + HDD) sinnvoll ist, sei dahingestellt. Jedenfalls verfehlt es das Thema "möglichst günstig" einen PC zusammenzustellen um mindestens 60€.


Dein Versprechen vonwegen:
Ich stell nachher mal ein PC zusammen, wo du merkst was geht.
Hast du nicht erfüllt. Das einzige was schneller ist, ist die Grafikkarte. Dafür fehlen 140GB HDD(+16MB Puffer) und 2GB RAM.

Deine veranschlagten 10€ für das UCC mit reingenommen und du knackst schon fast die 300€ Marke...
 
surfmymoney was du hier von dir gibst geht echt gar nicht, deine roten Renos sind auf jeden Fall berechtigt!

@Topic mit den neuen Zacate-Boards von AMD (Fusion-Plattform) sind sehr günstige PC mit genug Power für Blu-Ray-Filme etc. möglich.
Hab' mir für ca. 170 Euro folgendes System zusammengestellt:

AsRock E350M1
2 GB DDR3 1066 Mhz Kingston Value RAM CL7
LC Power LC-1320mi Mini-ITX-Gehäuse + externes 75W-Netzteil
(250 GB Festplatte hatte ich noch)
HDMI-Kabel
Gehäuselüfter

Wer möchte kann noch ein Slimline-Blu-Ray-Laufwerk einbauen. Günstiger geht's eigentlich nicht mehr.
In der Praxis reicht die Leistung für ganz normales Surfen mit mehreren Tabs und alle Multimedia-Aufgaben aus, gerade was die Tonformate (Bitstream etc.) angeht, ist AMDs neue Fusion-Plattform gut dabei, da per HDMI alle für Enthusiasten wichtigen Tonformate wiedergegeben werden können :)
Einfache 3D-Spiele sind ebenfalls möglich, in dem Bereich sollte man aber keine Wunder erwarten.

Weiterer großer Vorteil ist der Stromverbrauch, idle verbraucht mein System ca. 18W, unter Last ca. 25W (nach Angaben anderer User, hab' kein Messgerät zur Hand), das ist genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn

Nimm einfach das MB eine Nummer billiger, nimmst 4GB RAM und passt.

Dazu eine zweite HDD mit 250GB und du hast echt alles besser.

Und jetzt etwas Hirnschmalztraining für dich.
350W Netzteil

200W Last durchschnittliche Last

Einmal Wirkungsgrad von 65% und einmal 85%.

Jetzt nenn mir mal die Differenz was die Netzteile im Jahr bringen. Umgerechnet zu ein kWh preis von 19Cent. Auf 2 Stunden an 365 Tagen im Jahr.

So und nochmal etwas nebenher, google mal nach Hardwaretests von Billignetzteilen. Vor kurzen beim Toms Hardware. Da brachte kein Netzteil die Leistung, und verabschiedteten sich unter Dampf. So ein Seasonic kannst du auch wirklich mal bis 10% über Nennleistung quälen.

Aber ja ihr wisst ja alles, und so sind sämtliche Hinweise sinnfrei.

Und wenn du schon so fest an der HDD nagst, hättest mal ein grünen genommen und eine 64GB SSD spendiert. Hättest schon mit fast ein mit Sandforce Controller bekommen.

Und ja ich hätte 2x320GB im Raid0 verbaut. Die Perfomance wäre um Längen besser.

SO und denn hättest du statt der oben genannten Graka eine 5550 genommen, und für 23€ mehr hättest ddu ein Raid0 System mit 640GB, schneller Graka, 4GB Ram und ein Netzteil mit hohen Wirkungsgrad und aktiver PFC.

Aber so grundlegend hätte ich ein Mainboard mit 8100GF Chipsatz genommen, genug Dampf für HD Wiedergabe. Mit passende MB(ECS hat eins für 38€ mit 8100 was mit der passenden NVidia Graka Hybrid Sli oder Nvidia Boost kann.

Zu mein Preisen, Hardwareschotte bringt meist noch 10-15% auf den Preis. HOH, HWV oder Vibu Online hatten soagr 254€ raus.

Asrock ist und bleibt ein Produkt was keiner verbaut. Wenn billig denn ECS da stimmt die Quali noch.

Weiss auch nicht was ihr so abgeht, alles nur Erfahrungen seit 2001 im Bereich HW.
 
Ohje, ganzschön chaotisch. Ich versuch die Themen mal ein wenig zu gliedern.


Und jetzt etwas Hirnschmalztraining für dich.
350W Netzteil
200W Last durchschnittliche Last
Einmal Wirkungsgrad von 65% und einmal 85%.
Jetzt nenn mir mal die Differenz was die Netzteile im Jahr bringen. Umgerechnet zu ein kWh preis von 19Cent. Auf 2 Stunden an 365 Tagen im Jahr.
Also bevor wir nun mit Fantasiewerten umherwerfen, hab ich mal ein Messgerät bemüht. Ich kann allerdings die Stromabgabe des Netzteils nicht messen. Daher gehe ich bei meinem Noname NT anstelle 65% von 40% Wirkungsgrad aus.

Ich bin kein Mathe-Ass, aber:

Der Rechner an sich verbraucht idle laut meinem Messgerät im Mittel 40W.
Das entspricht 0,04KW bzw. KW/H.
Bei 19Cent pro KW/H sind das 0,76 Cent pro Stunde. Am Tag(bei 2h) 1,52Cent und im Jahr 554,8Cent.

Jetzt ist es schwer, ein Netzteil inkl. Gehäuse für 28€ mit einem Netzteil ohne Gehäuse für 31€ zu vergleichen. Nehmen wir das von dir genannte 17€ Gehäuse für die folgende Aufgabe zuhilfe.

Wenn das Gehäuse inklusive Netzteil einen Wirkungsgrad von 40% hat würden im Jahr 332,88Cent durch den Wirkungsgrad verloren gehen.
Wieviele Jahre müsste es laufen, damit die Anschaffung von einem Netzteil mit 80% Wirkungsgrad(+o.g. Gehäuse) günstiger ist.


Aber ja ihr wisst ja alles, und so sind sämtliche Hinweise sinnfrei.
!

Und wenn du schon so fest an der HDD nagst, hättest mal ein grünen genommen und eine 64GB SSD spendiert. Hättest schon mit fast ein mit Sandforce Controller bekommen.

Bitte gewöhn dir mal an vollständige Sätze zu schreiben, damit ich nicht raten muss was du meinen könntest.
Ich probiers mal,
Code:
- 64GB SSD ~ 90€
- einen grünen genommen ...?? (WD Caviar Green 500GB) ~ 37€
- Sandforce Controller bekommen ... ?? +~20€
Unterm Strich mindestens 130€.

Und ja ich hätte 2x320GB im Raid0 verbaut. Die Perfomance wäre um Längen besser.
??
Dazu eine zweite HDD mit 250GB und du hast echt alles besser.
??

320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II Stückpreis 30€ x2 = ~60€

Die 640GB HDD von mir hatte (gebraucht) auf ebay 25€ gekostet.

SO und denn hättest du statt der oben genannten Graka eine 5550 genommen, und für 23€ mehr hättest ddu ein Raid0 System mit 640GB, schneller Graka, 4GB Ram und ein Netzteil mit hohen Wirkungsgrad und aktiver PFC.
Ich les immer nur "mehr".

Was die Grafikkarte angeht, da zitier ich eine deiner Quellen.
tomshardware.de schrieb:
Hinsichtlich der Leistung ist die Radeon HD 5550 kein vollwertiger Ersatz für eine HD 4670,(...)
Aufwändige DirectX-11-Titel sind nicht sinnvoll, DirectX 10 mit Kantenglättung überfordert ihn. Interessant wird es mit DirectX-9-Games, da lassen sich die ersten flüssigen Frameraten messen.

Aber so grundlegend hätte ich ein Mainboard mit 8100GF Chipsatz genommen, genug Dampf für HD Wiedergabe. Mit passende MB(ECS hat eins für 38€ mit 8100 was mit der passenden NVidia Graka Hybrid Sli oder Nvidia Boost kann.
Gib mir mal den Modelnamen. Irgendwie find ich kein Board mit 8100GF onboard, dass mehr als DDR2 1066/800/667/533 unterstützt. Auch verstehe ich nicht, wieso du nun SLI anpreist, obwohl du zuvor eine ATI HD5550 als Graka gewählt hast.


Weiss auch nicht was ihr so abgeht, alles nur Erfahrungen seit 2001 im Bereich HW.
Ich würds eher Chaostheorie nennen, eh nein Chaos reicht.
 
So

Also Respekt, ich würd Nvidia mal bitten ihre technischen Specs zu ändern. Die sagen 61W brauch nur die Graka in der PCIe Version.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-7-Serie

Wäre noch mal nachzulesen was die bringt. Tiefer gestellt Leuistungstechnisch als die 5670, da die 7950 der 8800 ähnlich ist. Deine Graka ist aus 2006, kann kein DX10/DX11 und kein aktuelles Speil wirst du spielen können. Zumindest steht die von dir gewählte Graka bei der Hälfte der Frames, von den was ich rausgesucht habe. Also nicht annähernd diskutabel.

DU kannst mit deiner Graka kaum aktuelle Spiele spielen, hättest ein gf8100 Chipsatz als angemessen empfunden. Und eine 5450 die mit 1GB Ram daherkommt, Lüfterlos ist und noch etwas über der 8100 steht ist zu schlecht? Hey du legst dir keine Steine in Weg, wenn irgendwann mal etwas OC anstehen soll, damit nochmal paar Monate zum nächsten Update gestreckt werden können? Und wenn die Graka mal getauscht werden soll, weil auf einmal CAD oder so genutzt werden müssen hast du die ideale HTPC Graka. Du hättest auch eine LowProfile von nvidia nehmen können. Liegt auch irgendwo bei 20-30 € rum.

Deine HDD ist einfach ineffeizent.

https://forum.effizienzgurus.de/f40...-disk-und-raid-performance-t151.html#post2128

Bei 2x320 doppelte Geschwindigkeit. Wo ist bei sowas der Nachteil? Wobei ich nach wie vor von ausgehe das 1 Systemplatte nur die PC lahmt. Denn System und Backup liegen auf einer HDD. Warum muss es eine 640GBstatt 2x320 oder 2x250 sein? Oder 250GB intern und eine 1TB als Netzwerk HDD als Backup für alle, einfach in Router und fertig? Wenn der Router keine USB Hdd's unterstützt einfach eine Netztwerk HDD ran? Und die externen HDD's kriegt man billig wie nie, bei Saturn, Mediamarkt oder co. . Weiterer Vorteil, die HDD packst du nach den Backup wieder in Tresor zb. .

Wenn du nun aber auf dein Speed Trip bist den muss halt eine 64GB SSD rein. Was besseres gibt es nicht. Und eine lagsame 500GB HDD.

Daneben würde ich nochmal gerne wissen, wie du dein AMD eingestellt hast. CNQ aktiv? Extrem undervolted? Denn laut AMD Specs 45W TDP. Der muss ja extrem runtergetaktet sein, wenn ich mal in Hardwaretests und co gucken, steht ein Idle von 30W TDP.

Nun ja deine 40 W sieht Utopie, oder zeugen von ein extrem überdimensionieren System.

Und ja nehm mal das Bios, und schau mal in die HW Werte. Die Spannungsschwankungen sollten zu sehen sein. Sonst mal voM Hersteller gelieferte Tools nehmen, und im Windowsbetrieb gucken. Aber bei alltäglicher Arbeit und beim Spielen. Da ich nicht denke das Assschrott das bietet, mal ein geeichtes Multimeter nehmen und mal gucken was das sagt.

Ich hab noch ein Low Budget PC vor mir, den ich zusammenstellen muss und ich hab glatte 237€ mit Markennetzteil raus und ein Blueray Laufwerk. Dient nur als HTPC und wurde schonmal mit den Vorgänger MB zusammengebaut.

Ein grüner ist ein 100€ Schein.

Und ganz nebenbei hab ich mal deine Konfig in der Firma einigen Kollegen gezeigt. Und keiner war mit der Konfig übereinstimmend, CPU und RAM ok der Rest irgendwo zwischen Billig und "überteuert gebraucht".

Also nicht nur meine Meinung. Glaub mir eine 5670, kleinere HDD und eine SSD wäre perfomanter gewesen und zum Spielen eher geeignet. Über Netzteil brauchen wir nicht reden, schau mal in diversen Hardwareshops und Hardwareforen. Da wird nur Tagan, Bequiet, Enermax, Seasonic und einzelnd auch mal Corsair empfohlen. Aktiv PFC 80+, Modular usw. . Den Fanless Reihe von Seasonic ein Traum. Und ja ich würde niemals 900€ HW an ein NoName Netzteil hängen.

Dein Gehäuse ist halbwegs zu verkraften. Ich selbst würde zwar eSata und USB 3.0 am FP vermissen, aber ok wer es nicht braucht.

Undnochmal zu deiner DDR2 abgeneigten Haltung. Deine CPU hättest du auf das ECS Board mit den 8100GF setzen können. DDR2 bis 1066, für deine CPU aber auch 800er ausreichend und fertig. Ich hatte das Board selbst als HTPC Board mit 4GB 800er Ram. Gepaart mit ein billigen IR Empänger für 2,47€ die an RS232 Port kamen. Ganze HTPC mit DVB-S/C/T für 187€. Blueary Playback problemlos. Timeshift ohne Probleme. Und das einzige was man hörte war direkt davor ein leises ganz leises Summen durch die Gehäuselüfter. Da war der Standalone Bluerayplayer schon mehr zu hören.

Achso bevor du jetzt die nächste Behauptung austellst, ob nun DDR2 oder DDR3 nimmst, gibt sich nix. MHZ bleibt MHZ. Da werden die Timings wieder Interessanter, wo du denn aber schon fast gezwungen bei HyperX oder co ankommst. Wo aber aber schon 2x2GB 1/3 deines gesamt PC's kosten.

Ich bin gern offen, für weitere Aufklärungsarbeit.
 
Nun ja deine 40 W sieht Utopie, oder zeugen von ein extrem überdimensionieren System.

Sagte der Mensch der von den theoretischen Maximalwerten ausgeht aber noch nie mit nem Messgerät im Idle nachgemessen hat. 40 Watt ist völlig normal für einen kleinen Bürorechner mit wenig leistungsfähiger Grafikkarte.
Bei meinen letzten hatte auch alleine der Prozessor 45W TDP, und im Idle waren es ebenfalls rund 40 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2x320 doppelte Geschwindigkeit. Wo ist bei sowas der Nachteil?
Weil ein Raid0 nur etwas für "performancegeile Idioten" ist, fällt eine der beiden Platten aus ist alles weg, wunderbar, kein Nachteil sieht aber anders aus.

Wobei ich nach wie vor von ausgehe das 1 Systemplatte nur die PC lahmt.
natürlich :roll:

Wenn du nun aber auf dein Speed Trip bist den muss halt eine 64GB SSD rein. Was besseres gibt es nicht. Und eine lagsame 500GB HDD.
Vergleich von Äpfel mit Birnen, es war bisher nie die Rede von HDD-Performance zudem hätte eine SSD sein Budget gesprengt.


Achso bevor du jetzt die nächste Behauptung austellst, ob nun DDR2 oder DDR3 nimmst, gibt sich nix. MHZ bleibt MHZ. Da werden die Timings wieder Interessanter, wo du denn aber schon fast gezwungen bei HyperX oder co ankommst. Wo aber aber schon 2x2GB 1/3 deines gesamt PC's kosten.
der Ram ist nie ein Bottleneck :roll:
Es ist wunderbar, dass die Hersteller jedem Hinzundkunz einreden können, er hätte soviele Vorteile von ein paar Hundert mehr Mhz Ramtakt ...
Du kannst den Unterschied nur in syntektischen Benchmarks messen, in der Wirklichkeit merkst du da Null Unterschied.
Es gibt nur eine sinnvolle Kaufoption bei Ram: mehr Ram

Ich bin gern offen, für weitere Aufklärungsarbeit.
Bitte lass es einfach gut sein.
Du lieferst solch sinnlose Vorschlänge für Erweiterungen seines Rechners die er gar nicht benötigt, du arbeitest nicht zufälligerweise in einem Elektronikladen? Die versuchen einem auch dauernd teuren Sch*** anzudrehen, den man nicht benötigt...
Zumal du eines immerwieder vergisst, oder es nicht verstehen willst, der Rechner wurde vor 1.5 Jahren zusammengestellt, du kannst das doch nicht mir heutiger Hardware oder heutigen Preisen vergleichen :roll: