Hilfe! Der PC kocht!

Medjan

Hallo zusammen xD
ID: 217881
L
22 Dezember 2006
155
7
Hey!
Ich habe eine Frage wegen der Temperatur meines Rechners.
Beim Start und danach hat er eine Temperatur von 45°C-47°C.
Sobald ich irgendetwas mache steigt die Temperatur auf 50°C-57°C.
Wenn ich dann aber ein Spiel starte, oder mir z.B bei clipfish.de Videos anschaue wird mein Rechner 60°C-65C° heiß...!
Ja, und bei 65°C ist es dann auch schluss - Der Computer regt sich nicht mehr... Und dann hilft nur noch eins, einfach 5 sec. auf den Ausschaltknopf drücken.
(Ihr fragt euch vllt., woher ich das so genau weiß: Ich hab in letzter Zeit so ein kleines Programm unten rechts, und da sehe ich die Temperatur ;))
Man sollte aber auch wissen, dass mein PC 3,8 GHz und ne richtig Gute Grafikkarte hat!
Also wollte ich fragen, ob dass normal ist, dass so ein Rechner so heiß wird?!

Falls nein: Was kann ich tun, damit er sich abkühlt?

MfG
Medjan
 
Hm, also 65°C sind schon die Obergrenze, alles darüber verkürzt die Lebensdauer v.a. Deines Prozessors. (Beziehen sich die 65°C denn auf Deine Prozessortemperatur oder auf die Temperatur am Mainboard?)
Schau mal nach, ob eventuell Deine Lüfter zugestaubt sind und dadurch vielleicht nicht ganz auf Touren kommen. Eventuell brauchst Du nen zusätzlichen oder einen leistungsfähigeren Lüfter.
Schnelle Abhilfe schafft es auch, das Gehäuse einfach mal offen zu lassen, wenn es draußen oder im Zimmer heiß ist - das ist aber nur eine temporäre Lösung.
 
Ich würde das nun nicht unbedingt auf den Kühler schieben! DU hast den Rechner sicher schon ne ganze Zeit lang oder?? Und davor schien ja kein Problem zu bestehen! Denke eher, dass es an der wärmeren Umgebung liegt und da kann auch ein AC-Lüfter nicht mehr draus machen! :p

Also wenn du den CPU übertaktet haben solltest, mach zuerst das mal wieder rückgängig! Falls nein, dann den PC auf machen und schaun was der Staub macht! Tw sind in die Gehäuselüfter auch Filter eingebaut, die man nach einer Zeit mal wechseln muss, sofern du einen GL hast!
Und dann schaun, ob sich auch wirklich alles dreht und schön Freiraum schaffen, dass die Luft auch zirkulieren kann!

Gruß QuArK007
 
hab ähnliche probleme mit meinem. läuft im normalbetrieb schon bei 53-54°C (AMD Athlon XP 2800+).
wenn ich zogge schon mal um die 60°C. hab mir neulich nen neuen cpu lüfter geholt von saturn. leider hatten die nur ein modell und das war natürlich no-name. naja musste den halt trotzdem kaufen, aber der ist verdammt scheisse. laut ohne ende und kühlen tut der auch kaum. stört mich alles jetzt nicht so, aber wenn ich höre das mein kumpel nen 3.5 GHz CPU hat und der mit knapp 40°C läuft könnte ich kotzen. aber ich glaub, dass liegt auch an meinem CPU der hat schonmal um die 75°C abgekriegt bevor er sich selbst ausgeschaltet hat. seitdem hab ich ne kleine dunkle färbung auf dem CPU.

gehäuse ist bei mir auch immer offen, bringt aber auch nur ~2-3°C temperaturvorteil. staub entferne ich auch hin und wieder mal. naja habs aufgegeben mich darum zu kümmern, weil er eigentlich läuft und es auch eh mal zeit für nen neues mainboard+CPU wäre
 
Danke erstmal für die schnellen Tipps!

Also an dem Staub kann es nicht liegen, da ich den PC gestern aufgemacht und gesäubert habe. Dabei habe ich nautürlich auch gepfüft, ob die Lüfter sich überhaupt bewegen! Das wäre dann schonmal abgeschlossen... :p

Und ich habe den PC nicht lange, weil der gerade erst auf dem Markt war, als ich ihn gekauft habe. Das Problem hatte ich schon, als ich den PC bekommen habe. (Nur damals war es Winter, und jetzt im Sommer hängt er sich natürlich noch schneller auf)

Ich werde gleich mal bei dem Computerhändler um die Ecke nachschauen, was der mir so für Lüfter empfehlen kann, dann seh ich mal weiter.

MfG
Mdjan
 
Also wenn der PC schon immer so heiß war, dann würde es sich vielleicht rentieren Geld in eine WasserKühlung zu investieren! Die dann schön leise und hat auch ne enorme Kühlleistung!

Hast du einen GehäuseLüfter?? Falls ja, läuft der Auch?? wenn nicht, dann würde ich dir raten zu erst mal einen zu installieren! Der bringt bei meiner Graka etwa 5-7°C! CPU müsste ich nochmal testen!

Gruß QuArK007
 
Ein Kumpel von mir hat sich gegen dieses Problem mal ne Wasserkühlung eingebaut für unglaublich viel Geld. Die hat echt was her gemacht und hat auch was gebracht.
Für Normalsterbliche ist sowas aber schier unbezahlbar.

Da fällt mir ein: Ist Dein Prozessor "in a box" oder hat Dein Händler - oder Du selber - schön mit Wärmeleitpaste den Prozessorkühler draufgepackt? Ein anderer Kollege hat nämlich mal die Wärmeleitpaste nicht gut verteilt, da belkam er auch massive Temperaturprobleme.
 
@XadreS ein kleiner Tipp:

Auch wenn Saturn so ein großes Unternehmen ist, würde ich doch lieber beim einem Computerhändler einkaufen.
Der weiß immer über alles bescheid, und da kriegt du eine Garantie und du kannst immer hingehen oder anrufen wenn du fragen hast.
(Natürlich haben nicht alle das Glück wie ich, dass der Händler direkt um die Ecke ist :ugly: )

Mein PC hat auch einmal so ein knacken von sich gegeben, und danach hat es ein bischen angebrannt gerochen...
Ich hab natürlich sofort den PC von hinten aus gemacht, aber als ich ihn angemacht habe war alles normal.
 
Auch wenn Saturn so ein großes Unternehmen ist, würde ich doch lieber beim einem Computerhändler einkaufen.
Der weiß immer über alles bescheid, und da kriegt du eine Garantie und du kannst immer hingehen oder anrufen wenn du fragen hast.

Naja - bei Saturn haste auch zwei Jahre Garantie - das ist bei den meisten Waren gesetzlich vorgeschrieben. Trotzdem kauf ich da auch nicht mehr, vor allem wegen der Werbephilosophie von denen.
Ich kann sehr Atelco empfehlen; die geben dir 5 Jahre Garantie und sind extrem kulant - und auch recht günstig. Aber ich glaube, wir schweifen ab.
 
@QuArK007
Ich schau mal nach, was so eine kostet...
Und den Gehäuselüfter hab ich, ja. Insgesammt hab ich 4 oder 5 Lüfter im PC...^^


@MatzeMetrix
Also ich hab keine Ahnung was ich da habe...
Das hatt alles mein Händler gemacht....


P.S.:
Ich muss weg, und komme erst morgen wider on, aber danke nochmal für alle Tipps!

MfG
Medjan
 
Ja genau, frag am besten den Händler, bei dem Du den PC gekauft hast, vielleicht ist der so kulant und gibt Dir da was.

Schönen Tag wünsch ich Dir! :)
 
Deshalb hat ein Kumpel von mir den Ventilator neben dem Gehäuse stehen. Kranker Typ. ^^

keine schlechte idee, das ist es mir aber nicht wert :)

@XadreS ein kleiner Tipp:

Auch wenn Saturn so ein großes Unternehmen ist, würde ich doch lieber beim einem Computerhändler einkaufen.
Der weiß immer über alles bescheid, und da kriegt du eine Garantie und du kannst immer hingehen oder anrufen wenn du fragen hast.
(Natürlich haben nicht alle das Glück wie ich, dass der Händler direkt um die Ecke ist )

ja war nur leider direkt in der nähe von saturn und dachte mir ich guck mal was die haben. wollte den lüfter auch erst nicht nehmen, aber was will man machen, wenn der alte lüfter mit manueller geschwindigkeitsregulierung sich plötzlich nicht mehr regulieren lässt und auf der schwächsten stufe läuft ?

naja der einkauf bei saturn hat mich in meiner meinung bezüglich der handelskette Metro wieder bestätigt. alles komische produkte zu richtig überhöhten preisen. inkompetente mitarbeiter und schlechten service gibts es meistens gratis dazu...
 
[...] schlechten service gibts es meistens gratis dazu...
Das denkst aber auch nur du. Den schlechten Service bezahlst auch noch mit. Wenn ich doch noch mal was bei Saturn kaufen sollte, werde ich mal nach Rabatt fragen, weil ich den schlechten Service nicht mit Kaufen möchte. :ugly:
 
Hast du einen GehäuseLüfter?? Falls ja, läuft der Auch?? wenn nicht, dann würde ich dir raten zu erst mal einen zu installieren! Der bringt bei meiner Graka etwa 5-7°C! CPU müsste ich nochmal testen!
Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Bei mir beispielsweise pustet der GraKa-Lüfter die Luft direkt zur Seite raus.
Die Frage ist auch, ob die Luft überhaupt korrekt rausgepustet werden kann. Wenn der PC relativ nah an der Wand steht, kann es passieren, dass sich dort der Wärmestau bildet.

Ich würde mal bei geöffnetem Gehäuse schauen, ob sich alle Lüfter im Betrieb normal drehen. Kann ja sein, dass irgendeiner sich langsamer dreht, weil er irgendeine Macke hat.

Wenn der Rechner aber zu heiß wird, dürfte er sich nicht gleich danach neu anschalten lassen. Ich bezweifel daher, dass es das einzige Problem ist.

anddie
 
Mein PC hat auch einmal so ein knacken von sich gegeben, und danach hat es ein bischen angebrannt gerochen...
Ich hab natürlich sofort den PC von hinten aus gemacht, aber als ich ihn angemacht habe war alles normal.

Genau mit dieser Beschreibung und dem Hinweis auf die zu hohen Temperaturen solltest du zu dem Händler gehen, der dir den Rechner verkauft hat.
Dies deutet schon auf einen Hardwareschaden hin der sicher bald zu einem Totalausfall führen wird.

Ebenfalls mußt du in keinem Fall damit leben, daß im Sommer dein PC regelmäßig abstürzt, es sei denn du hast 35°C bei dir im Zimmer.

Wenn dieses Problem von Anfang an besteht, sollte du dies auch unbedingt erwähnen! Denn dann ist es ein klarer Fall für die Gewährleistung, du hast ein Recht auf ein fehlerfreies Produkt und das wurde dir anscheinend nicht geliefert.

Wie lange liegt der Kauf zurück?
 
Wenn der Rechner aber zu heiß wird, dürfte er sich nicht gleich danach neu anschalten lassen. Ich bezweifel daher, dass es das einzige Problem ist.

Natürlich hab ich ihn nicht sofort wieder angemacht, sondern ich habe ca. 30 min. gewartet.
Auch wenn der PC sich nur so aufhängt, habe ich ihn nicht sofort wieder angemach. (Ich habe es einmal ausprobiert, und er hat sich sofort nach dem Start wieder aufgehangen...!)

@daric

Ich hab die Papiere von dem Rechner irgendwo mal gehabt aber ich kann sie jetzt nicht mehr finden... Vermutlich sind sie bei mir im Keller, weil ich mein Zimmer mal ausgemistet habe. (Das heißt,es kam so ziehmlich alles in den Keller was ich habe :ugly: )

Ich versuch sie mal zu finden, aber ich glaube meine Garantie läuft nicht so lange, weil der gerade erst aus Amerika eingetroffen ist, als ich ihn gekauft habe, und sozusagen noch ein Prototyp war...
 
Das denkst aber auch nur du. Den schlechten Service bezahlst auch noch mit. Wenn ich doch noch mal was bei Saturn kaufen sollte, werde ich mal nach Rabatt fragen, weil ich den schlechten Service nicht mit Kaufen möchte. :ugly:

mein Fehler :boohoo: du hast natürlich recht !

weil der gerade erst aus Amerika eingetroffen ist, als ich ihn gekauft habe, und sozusagen noch ein Prototyp war...

was soll ich dazu sagen ^^