Frage zu Garantie/Gewaehrleistung Medion/ebay

Gnarf

Lose!??
ID: 139171
L
24 April 2006
1.435
53
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr bei ebay von einem Powerseller einen Laptop Medion akoya gekauft, Rechnungsdatum 13.10.2010).

Nun habe ich damit 2 Probleme:

1) Der Laptop wird sehr heiss und geht dadurch ab und zu auch aus.
2) Einige Tasten sind von einem Tag auf den anderen ausgefallen, z.B die minustaste, ae und die rechte umschalttaste..

Da ich zum ersten mal solche Probleme mit Technik habe weiss ich nicht ob

..es sich um Garantie oder Gewaehrleistungsansprüche handelt
..die Fehler überhaupt noch kostenlos repariert werden kann oder nicht mehr weil der Laptop über 6 Monate alt ist

und ob ich mich auch direkt an Medion wenden kann oder den Weg über den Powerseller gehen muss mit Versendung etc.

Danke schonmal für jede Hilfe :)
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ....gekauft, Rechnungsdatum 13.10.2010).
Du meinst 2009, richtig?
Was stand im Text der Verkaufsanzeige? (Neu /gebraucht /defekt. mit/ohne Gewährleistung etc.)
Wie alt ist das Gerät wirklich?
Und Powerseller sagt nichts aus ob Vollkaufmann oder Privatperson.
Ggf. kannst Du auf der Medion-Webseite bzw. durch einen Anruf dort klären ob das Gerät noch in der Garantie bei MEdion ist.. Die sehen das anhand der Serien-Nr.

Viel erfolg
 
ja ich mein natürlich 2009 ^^

Die Seite bei ebay gibts nicht mehr, aber es war auf jeden Fall ein Neugeraet mit Mehrwertsteuer.

Auf der Rechnung, die ich nur per Email bekommen habe steht Card-Reader-Systems Rocco Saponara, eine Webseite gibts nicht...
 
Hallo Gnarf,

der Händler hat mit der Garantieabwicklung von Medion nicht mehr viel am Hut, bzw. Du solltest den Händler da nicht miteinbeziehen. Das verkompliziert das ganze nur. ;)
Das einfachste ist Du rufst bei der Medion-Hotline an, schilderst Dein Problem unter Angabe der Seriennummer für den Laptop. Bei Medion heißt die Seriennummer auch MSN-Nummer. Weitere Informationen dazu erhältst Du hier:
https://www.medion.com/de/service/start/index.php?highmain=1&highsub=0&highsubsub=0
Optimalerweise wird Dein Laptop dann in wenigen Tagen bei Dir daheim von einem Paketdienstleister abgeholt/Du schickst es ein und erhälst nach 2-3 Wochen Dein Notebook repariert wieder zurück. Wichtig: vorher alle wichtigen Daten runter ziehen, weil die i.d.R. den Rechner neu aufsetzen um Softwareprobleme generell auszuschließen.
Die 6 Monate betreffen in diesem Kontext hauptsächlich die Beweislastumkehr. Theoretisch musst Du nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat. Praktisch bedeutet dies, wenn Medion das technische Versagen Deines Laptops nicht auf einen Mangel durch die Technik zurück führt könne sie die kostenfreie Reparatur verweigern. Wird in der Regel aber von Medion so nicht angewendet. Am besten auch hier einfach bei der Hotline nachfragen ob Kosten auf Dich zukommen. Die erklären Dir dann sicherlich auch in welchen Fällen Du für die Reparatur aufkommen musst (Mutwillige Beschädigung, unsachgemäße Benutzung, usw.) Dir viel Spaß mit der Warteschleife der Hotline, viel Geduld und eine hoffentlich reibunglose Abwicklung.

Beste Grüße