Computerzusammenstellung

Morbach

Well-known member
ID: 311289
L
8 Februar 2008
846
28
Liebe Klammunity, vielleicht könnt Ihr mir ja bei einer Computerzusammenstellung helfen. Diesen Computer werde ich hauptsächlich zum Arbeiten benutzen, also ich werde damit nicht spielen. Dann habe ich noch ein paar Einschränkungen, die man ja teils am Gehäuse noch ändern kann. Ich werde den PC manchmal mehrere Tage am Stück laufen lassen, also sollte er wenig Strom verbrauchen und dazu leise sein. Ich werde, wie vorhin schon gesagt, den Computer unter Anderem dazu benutzen, um ein paar Texte zu schreiben, HTML/CSS und ein paar JavaScriptcodes zu erstellen. Dazu sollte der Computer nicht zu langsam sein, da es mich sehr stört, wenn das Laden eines Programmes oder ähnliches sehr lange dauert. Auch sollte es möglich sein, manchmal auf paar Klammseiten zu Klicken, ohne, dass der PC sehr hakt. Das Betriebssystem weiß ich im Moment noch nicht, aber denke im Moment eher an Windows XP, oder Linux, jenachdem, was am besten geeinget ist. Andere Vorschläge nehme ich gerne an.
Ich hoffe, die Informationen reichen zuerst, und bei weiteren Fragen werde ich dieses hier ergänzen.

EDIT: Budget dachte ich so an 300 Euro ;) (Aber je nach PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn schon vorhanden?
Mit dem Budget kommst du nicht weit.
Was brauchst du?
Mainboard, Speicher, Prozessor, Netzteil, optische Laufwerke, Festplatte, Anschlüsse, Tower, Lüfter, Graka, Sound, BS, Kabel ...
Das mal durchgerechnet darf im Schnitt pro Teil nicht mehr als 25€ kosten?
 
War ja nur eine Vorabangabe. Bräuchte schon alles, wenn möglich. Dann lasse ich das Budget Mal offen, und sage nur, dass ich kein High-End-Pc brauche.
 
Schau dich da erstmal nach Komplettsystemen um, die gibt es doch günstig
Beispiel:
Windows KLICK
Linux KLICK

Erst Mal danke. Aber eigentlich mag ich keine Komplettsysteme. Habe mir bis jetzt meine Computer immer selber zusammengebaut, nur weiß im Moment nicht, was das beste beim Strom sparen und Leistung ist. Und natürlich Preis ;)
 
hätt hier auch noch mal einen für dich: Klick
Müsstest dann noch XP dazu kaufen und vielleicht ne größere festplatte, wenn dir 80 gb nicht reichen ( bei 250gb festplatte und XP dazu kommst dann auf Ihr Preis: 335,70 EUR )
allerdings keine maus, tastatur dabei

edit; gerade erst gelesen, dass du keine komplettsysteme willst...
 
hätt hier auch noch mal einen für dich: Klick
Müsstest dann noch XP dazu kaufen und vielleicht ne größere festplatte, wenn dir 80 gb nicht reichen ( bei 250gb festplatte und XP dazu kommst dann auf Ihr Preis: 335,70 EUR )
allerdings keine maus, tastatur dabei

edit; gerade erst gelesen, dass du keine komplettsysteme willst...

Festplatten kommen eh große rein, möchte den so halb als Homeserver laufen lassen, aber mir keinen eigenen Server anschaffen. Nur ist dann wiederum die Frage der Lautstärke und des Stromverbrauchs.
 
Für einen Rechner, mit dem du HTML/CSS und JavaScript programmierst und testen willst, reicht dir ein Steinzeit-PC wie ich ihn hier in der Ecke stehen hab (Intel Pentium@200MHz, 16MB RAM, 2,1 GB HDD) :LOL:

Den störts sicher auch ned, wenn er unter Volllast läuft. Meiner hier is mal 9 Monate durchgelaufen.

Wenn du bisschen hausieren gehst, kriegst du so ein Modell vielleicht sogar gratis irgendwo, weil einer zu faul is, den in die nächste Entsorgungseinrichtung zu fahren :ugly:
 
Die eierlegende Wollmilchsau wirst du kaum finden...

Aber preislich sollte die eee-box drin sein... Als alternative imho durchaus in betracht zu ziehen.

Gruß Aru
 
Also ich habe auch noch einen alten Computer im Keller, aber der ist ziemlich laut... Und mit alt meine ich auch sehr alt :p. Und ich habe bis jetzt immer gedacht, dass die alten Geräte viel mehr Strom verbrauchen, als die Rechner heutzutage, oder war damit nur das Strom/Leistungs-Verhältnis gemeint?
 
Wenn du keine Highend-Grafikkarte und sonstige heute aktuelle Geräte hast, dann brauchst du auch weniger Strom (U is eh konstant; mit P = UI ...), folglich auch weniger Leistung.

Heutige Rechner haben n 300W-Netzteil (oder noch mehr?) drinnen. Ich tippe mal drauf, dass meine alte Kiste so um die 75W hat - nachgucken is bei mir leider nicht drin, da komm ich nicht ran. Guck einfach selber, was du für ein Netzteil drin hast.
 
Wenn du keine Highend-Grafikkarte und sonstige heute aktuelle Geräte hast, dann brauchst du auch weniger Strom (U is eh konstant; mit P = UI ...), folglich auch weniger Leistung.

Heutige Rechner haben n 300W-Netzteil (oder noch mehr?) drinnen. Ich tippe mal drauf, dass meine alte Kiste so um die 75W hat - nachgucken is bei mir leider nicht drin, da komm ich nicht ran. Guck einfach selber, was du für ein Netzteil drin hast.

Okay, werde ich gleich Mal machen. Mein aktueller Computer hat ein 350 Watt Netzteil. Aber der ist auch nicht gerade leise -.-.
 
Wenn du keine Highend-Grafikkarte und sonstige heute aktuelle Geräte hast, dann brauchst du auch weniger Strom (U is eh konstant; mit P = UI ...), folglich auch weniger Leistung.


U ist aber nicht konstant, ein 486er brauchte noch so um die 3-4V (müsst ich nachschlagen), ein Conroe so um die 1,3V und ein Nehalem um die 1,15V -> kleinere Strukturgrößen = weniger Spannung. ABER durch mehr Transistoren wird I größer, so das aktuelle CPU durchaus mehr brauchen als ein alter. Vorteil der Neuen sind aber Energiesparfunktionen wie EIST/Cool'n'Quit und C-Modi.

@Loshai: ein NT ist durchaus entscheidend, was ein PC am Ende aus der Dose zieht. Gegeben eine HW-Config: ein NT mit 70% Effizienz zieht mehr Strom als eins mit 85%. (Bsp: 100W HW-Verbrauch - 70% = 142W, 85% = 117W)
 
das Netzteil sagt ja erstmal wenig über den Stromverbrauch,

für meine Eltern hab ich sone Kiste besorgt und die sind komplett zufrieden damit, denke mal das könnte auch was für Dich sein
https://cgi.ebay.de/MSI-WIND-PC-272...teme?hash=item3a520eea88&_trksid=p3286.c0.m14

braucht ca 30 Watt, ist völlig leise, aber Umbau- und Aufrüstarbeiten könnten schwierig bis unmöglich werden

@Loshai: ein NT ist durchaus entscheidend, was ein PC am Ende aus der Dose zieht. Gegeben eine HW-Config: ein NT mit 70% Effizienz zieht mehr Strom als eins mit 85%. (Bsp: 100W HW-Verbrauch - 70% = 142W, 85% = 117W)

ich kenn mich mit Netzteilen ein bisschen aus und Du hast natürlich Recht,

aber für seine Anforderungen reicht ohnehin ein PC mit minimalen Stromverbrauch und da ist vor allem wichtig das das Netzteil nicht überdimensioniert ist weil die Effiziens ja bei unter ca 20 % Netzteilauslastung stark zurück geht....aber bei 30 Watt Stromverbrauch machen 10 % Effiziens dann letztendlich ca 3 Watt aus, ich persönlich würd die auch einsparen wenn es geht - es ist aber nicht unbedingt notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Mal danke, für Eure Antworten. Die MSI-Wind Serie gefällt mir sehr gut. Die Unterschiede zwischen den MSI-WIND und den MSI-WIND-Nettop liegen anscheinend nur am Design und der Festplattengröße, richtig?