Festplatte läuft voll?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Aloha,

seit einigen Tagen (genauergesagt seit einem unfreiwilligen Neustart durch den Hoster...argh, 200 Tage Uptime!) läuft die Systempartition meines alten Debian5-Servers voll ...
Hab am Anfang noch gedacht sie sei einfach "normal" voll (nur 5GB groß), hab dann ein paar alte Logs gelöscht (+300MB), aber nach 24h war wieder alles dicht.
Die ganzen "Webserver-Sachen", sprich die Webseiten+DBs etc. liegen auf ner anderen Partition, die sind also nicht das Problem.
Code:
# df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1             5,0G  4,9G     0 100% /
tmpfs                 484M     0  484M   0% /lib/init/rw
udev                   10M   72K   10M   1% /dev
tmpfs                 484M     0  484M   0% /dev/shm
/dev/sda2             224G  3,6G  209G   2% /home

Jetzt dachte ich mir, bin ich schlau und zeig mir an welche Ordner wie viel Speicher verbrauchen:
Code:
# du -s /* | sort -n| cut -f 2-|xargs -i du -sh {}
0       /proc
0       /sys
4,0K    /mnt
4,0K    /opt
4,0K    /selinux
8,0K    /media
16K     /lost+found
16K     /tmp
72K     /dev
128K    /root
200K    /srv
4,2M    /bin
5,7M    /boot
5,8M    /etc
6,5M    /sbin
9,1M    /lib
430M    /var
648M    /usr
3,5G    /home  (wie gesagt, andere Partition)
Wie man sieht: gradmal 1GB eigentlich. Doch wo ist der Rest? Müssten ja ansich dann irgendwelche harten Verknüpfungen oder so sein, aber selbst wenn ich Links dereferenzieren lasse (-l) zeigt sich ansich nix (muss dann manuell die Ordner durchchecken bzw auslassen, weil er bei den devices sonst ins Straucheln kommt).

Was ist da los?
Ich würde eigentlich gern ohne Umpartitionierung etc. auskommen, da der Server in 2 Wochen verschrottet wird und bis dahin nur noch alle Projekte umgezogen werden sollen ...


Grüßle, flo

PS: Das hässliche Nebenprodukt dieses Problems, das volllaufende /var-Verzeichnis und die damit unzufriedenen Programme, hab ich durch Verschieben auf die andere Partition (und mounten) umgangen ... aber eine ordentliche Lösung ist das ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Delphi,

ein recht ähnliches Problem hatte ich unter Debian3 auch einmal. Ein "erzwungenes" fsck beim Boot (tune2fs -c 0...) hat dann auch jede Menge "defekte" Inodes freigemacht, allerdings bin ich damit über kurz oder lang nicht um eine neue Festplatte herum gekommen.

Ich geh davon aus, dass du smartmon drauf hast, spuckt das Hinweise auf einen Defekt aus?

Gruß
 
HDD voll

Hallo

ich gehe auch mal davon aus, das du schon apt-get clean gemacht hast.

Ansonsten mal wie schon gesagt HDD checken.
 
Heyho,

danke für die Tipps.

apt-get clean habe ich schon gemacht, hat leider nix mehr gebracht.
smartmon ist aber in der Tat nicht ganz so berauschend:

1255682183_f6d461a5__smartctl.png


Könnte das wirklich die Ursache sein?

Bzgl. Reboot und inodes-Check: Kann ich halt erst heut Nacht wieder machen...
 
ID 7 und 195 beobachten, wenn "RAW_VALUE" während Schreib- und Lesezugriffen permanent ansteigen sind das in den meisten Fällen die ersten Anzeichen für eine absterbende Festplatte. ID195 KANN sich aber auch aus ungünstig verlegten S/P-ATA-Kabeln ergeben. Daher auch "VALUE" und "WORST" im Auge behalten.

GGf. auch mal den LONG-Check mit Smartmon laufen lassen. Wenn die Platte ein Problem hat, dann wird Dir irgendwann der Geduldsfaden reißen. (nach 7 Std. nur 2% fertig usw.)

Gruß
 
Eieiei ... hab jetzt mal über 3 Minuten gemessen:
  • Seek_Error_Rate stieg um 1800
  • Hardware_ECC_Recovered um 294000 8O

Klingt übel :-?

Aber warum betrifft das dann augenscheinlich nur die Systempartition, nicht aber die mit den Daten? Zumindest konnte ich da keinen unnatürlichen Anstieg des belegten Speicherplatzes feststellen (wobei das natürlich auch schwer zu messen ist, da sie 40x größer und viel höherer normaler Fluktuation unterworfen ist) ...
 
Vielleicht ist es auf der "Datenpartition" nur noch nicht aufgefallen, weil es auch wesentlich länger dauert bis diese voll ist? Wenn die Platte einen defekt hat, kann sich das entweder auf allen Bereichen der Platte bemerkbar machen, oder eben nur einen Teil. Man weiß ja nie WAS kaputt geht.

Hat die Systempartition gegenüber der Datenpartition ein anderes Filesystem? Bei mir wars damals ReiserFS. Ist vollgelaufen, und selbst nach dem Löschen wurde nichts freigegeben. Der Startup-Check hatte auch nichts gebracht, außer eine Wartezeit von über einer Stunde.

Habe dann die Daten gesichert und die Festplatte rausgewürfelt...(Der Weg des geringsten Widerstandes - und hinterher ein sauberes System :mrgreen:)

Gruß
 
Eine Lösung habe ich nicht (hatte aber auch keine Zeit mehr, danach zu suchen).
Die zweite Partition hat inzwischen, abzüglich der "normal" hinzugekommenen Daten, nicht wirklich mehr belegten Speicherplatz.

Da der Server aber nun wirklich an seinem Ende angelangt ist (morgen Abend), hat sich das Problem glücklicherweise erledigt - ähnlich simpel wie bei deinem Plattentausch :biggrin:

Danke aber nochmal für die Anregungen!