Brauche Rat, welches Linux erfüllt ... Anforderungen?

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Moin,

ich hab ein Problem und zwar meinen Vater *g*, der hat einen 300 Mhz Rechner, auf dem derzeit WindowsXP schleicht, es schleicht wirklich, es ist grauenhaft.

So, nun dachte ich, zieh ich ihm Windows 98 drauf, das war ja recht stabil, aber Pustekuchen, Win98 ist nicht WLAN fähig.

Also dachte ich mit, ich versuche es mit Linux.

Ich brauche eine kleine Distribution, die wenige Mhz benötigt (er tut nicht viel, vielleicht ein bisschen kniffeln und eben surfen) und eben WLAN unterstützt.

Hat jemand einen guten Vorschlag?
 
ich hab ein Problem und zwar meinen Vater *g*, der hat einen 300 Mhz Rechner, auf dem derzeit WindowsXP schleicht, es schleicht wirklich, es ist grauenhaft.
Du könntest das Windows XP auch durch Windows 2000 ersetzen oder durch ein "lighteres" Windows XP. ;)

Ansonsten wie eben schon gesagt Damn Small Linux oder Desktop Light Linux (basiert auf Slackware!).

(Original-)Knoppix würde ich da weniger empfehlen, wenn schon dann eher die Knoppix-Variante Feather Linux, allerdings wüsste ich nicht, wieso man in diesem Fall ein Live-Linux verwenden sollte.

edit: Eine Option wäre auch Xubuntu, habe ich allerdings noch nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
JO, danke ich werde mir die Sachen mal genauer ansehen ;), das Problem ist ich habe hier nur XP, 98 und Vista, und eben mal etliche Euro für eine neue Windowsversion für die alte Gurke möchte ich nicht unbedingt ausgeben, da kann ich ja direkt einen neuen Rechner kaufen, ich checke mal Eure Vorschläge. Danke :)
 
ach hör auf ...

bin total entnervt.

Bootfolge am PC: A,C

Also versucht die Bootreihenfolge umzustellen -> nicht möglich, friert das BIOS ein.

Also ich wie blöd gesucht um unter Windows ne Bootdisk zu erstellen, endlich geschafft -> Floppy ist defekt.

Einen Installer gefunden, der Xubuntu von Windows aus installieren soll, der will aber ne Iso datei, also wieder iso auf stick, auf den PC, nimmt er aber nicht an. Der versucht andauernd aus dem Internet herunterzuladen, der PC soll aber deswegen Linux bekommen, weil WLAN eben nicht mehr geht...

Tja und nun sitze ich da und weiß nicht weiter.

Diskette -> geht nicht
Cd starten -> geht nicht
aus Windows starten -> geht nicht
vom USB Stick aus ->damnsmalllinux -> startet nicht.
 
Seltsam das das BIOS beim umstellen einfriert...BIOS-Update? :D

Wie wärs hiermit?

https://goodbye-microsoft.com/

BIOS ist sowas von kaputt, aber ich habe davon keine Disks, der Rechner ist recht alt und gehörte mal irgendwann irgendwem ;)

Hm, Debian, meinst du es würde auf einem 300 Mhz Rechner sauber laufen?

Edit:
Jo, Wubi hab ich ja ausprobiert, der erkennt aber die Datei nicht an und versucht herunterzuladen (ohne WLAN ... )
 
mh shit, stimmt.

Also du hast auf dem Rechner momentan nur ein Windows das kein Internet hat?

Dann siehts echt schlecht aus, wenn du von keinem Medium booten kannst.

Andere Idee:

Bau die Platte insofern möglich in nen anderen Rechner ein und installier da Xubuntu oder was auch immer und bau die Platte dann wieder in den Rechner - geht bei Linux sehr viel problemloser als unter Win.
 
Jo Windowsrechner. Cd Laufwerk und ne Festplatte + USB Anschluss.

Mehr hat er nicht, das man nutzen könnte.

Ich kann die Festplatte nicht in meinen Laptop einbauen ;)
 
Uff bei dir is ja einiges im argen, was is da für n Windows drauf, ich hätte da noch ne Idee, muss aber grad danach suchen...

Edit:

https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Installation ohne CD

Sollte dein Problem lösen, insofern du da durch steigst - ich hab das selbst vor langer Zeit mal so gemacht.

Allerdings installiert das Teil Ubuntu und kein Xubuntu (hat also eine für so ein System etwas träge Benutzeroberfläche, kann man aber schnell ändern).
 
Zuletzt bearbeitet: