Worddateien lassen sich nicht mehr öffnen.

MK8587 schrieb:
Start --> Ausführen
"cmd" eintippen und Enter drücken.
In das Verzeichnis wechseln, in der die Datei liegt. (mit "cd Pfad" usw..)
Dann gibst du folgendes an:
Code:
rename "sehr_langer_name_der_datei.irgendwas" "kurzername.doc"
wenn du im Verzeichnis bist, solltest du auch die Tabulator-Taste drücken können, dann musst du den langen Dateinamen nicht eintippen.
[edit]
Wieviele Zeichen haben die Ordner davor? Wenn ich das bei mir so teste, gibts da eine begrenzung von "pfadname + dateiname" von rund 256 Zeichen
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch alles sehr nach nem kaputten Dateisystem oder sowas an. Du könntest mal ne Fehlersuche drüberlaufen lassen.
 
Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es was mit der Namenslänge zu tun hat. Es werde immer mehr Dateien befallen, auch mit kurzen Dateiname.
 
MK8587 schrieb:
Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es was mit der Namenslänge zu tun hat. Es werde immer mehr Dateien befallen, auch mit kurzen Dateiname.
Befallen ? Hast du mal n Virenscanner drübergelassen ?
Vielleicht schreibt dir ja jemand im Hintergrund die Dateien alle um 8O
 
Also ich habe AntiVir mal durchlaufen lassen, gab keine Probleme.


edit:
Da haben wir doch eine heiße Spur:

"Bitte versuchen Sie, den Befehl "Netzwerk verbinden" zu verwenden, um sich zu dem Server zu verbinden und den Pfad zu verkürzen."

Som jetzt wollte ich den hauptordner, der einen sehr langen Namen hat verkürzen, vielleicht reicht das schon, weil der Pfad dan erheblich kürzer wird. Nur habe ich das Problem mit dem Schreibgeschützt, das bekomme ich nicht raus.

Jemand nen Tipp?
 
Sorry, da muss ich leider passen, dieser Dialog den du kriegst mit dem Netzwerk kenn ich nicht!

Vllt. mal nen Screen machen?!?
 
Alles wird gut

Hallo, Ich geb mal meinen Penny dazu.

Micro$oft Word und Excel zerlegen gern selbst Dateien, die viel geöffnet, geändert und wieder gespeichert werden. Das tritt in allen Versionen von Micro$soft Office auf. :roll:
Meistens können die Dateien noch in Open Office geöffnet und dann als Micro$oft Dokument wieder abgespeichert werden. (googlen, installieren ausprobieren)

man kann sich natürlich auch teure Reparatur-Software kaufen.

In allen Fällen sind eventuell vorhandene Macros verloren.

Als Vorsichtsmaßnahme, also bevor Micro$oft die Datei zerkaut, gilt IMMER eine sicherheitskopie anlegen und Schnellspeicherung NICHT zulassen.

Ich meinerseits neige dazu, die Documente gleich mit Openoffice zu erstellen und zur Weitergabe als pdf abzuspeichern. Die können nämlich auf allen Betriebssystemen und auch auf Windows Programme die das lesen können. :mrgreen:

ich hoffe das hilft
 
also auch open office hat probleme. sagt mir dateiname ist ungültig.

ich kann mich gar nicht mehr trauen etwas zu machen, wenn immer mehr dateien betroffen sind. was soll ich nur machen
 
"Bitte versuchen Sie, den Befehl "Netzwerk verbinden" zu verwenden, um sich zu dem Server zu verbinden und den Pfad zu verkürzen."

Da frag ich mich doch, ob du überhaupt in einem Netzwerk bist?

Und wenn Du mir noch erklärst, was du mit dem hauptordner und dem Schreibschutz meinst, dann denk ich da gern auch noch mal drüber nach.

Normalerweise schreibschutz aufheben: Rechte Maustaste-> eigenschaften-> und da findest du dann ein kleines kästchen neben schreibgeschützt , das muß leer sein wenn man keinen schreibschutz haben will. Hab gerade kein Windows an, ist also aus dem gedächtnis



edit:
meld dich doch mal über ICQ 206355658 bei mir
 
hi
ich hatte genau das gleiche Problem und da ich eine Lösung gefunden habe mich hier angemeldet.

Die Ursache war, dass der Pfad-Dateiname zu lang war. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn die entsprechende Datei sich in vielen Unterordnern befindet und noch dazu einen langen Dateinamen hat. Word gibt dann keine Fehlermeldung beim Speichern, aber danach ist keinerlei Zugriff mehr auf die Datei möglich.

Lösung: Kopiere den die Datei beinhaltenden Ordner in ein Verzeichnis, welches weniger verzweigt ist. Dann lässt sich die Datei wieder öffnen. UND: Das nächste mal die Dateien nicht so sehr verschachtelt organisieren bzw. kleine Dateinamen wählen!