Musik hören über PC

Kaizer

dari-dara
ID: 146590
L
10 August 2006
238
57
hi. ich hoffe, dass mir jemand einen kleinen tip geben kann: ich hab boxen am pc. manchmal, wenn ich musik höre, hab ich bock, das über kopfhörer zu hören, dann will ich aber wieder mal zurückschalten. am board habe ich nur einen ausgang dafür. wie kann ich das regeln, dass ich sie beide und/oder einzeln ansprechen kann, ohne dafür viel kohle auszugeben?
danke, falls jemandem was einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich denke die einfachste lösung wäre ein kopfhörer den man über usb anschließt(der hat ne eigene soundkarte). Sobald man den einsteckt schält sich die normale soundkarte ab und es kommt nur noch sound aus dem kopfhörer. Ziehst du den stecker wider, wird automatisch die interne sk wider aktiviert(bei mir dauert das umschalten nur etwa 2-3 sek.). Der große nachteil an der sache(aus meiner sicht) ist das man bei den meisten kopfhörern mit eigener sk nur die lauststärke regeln kann(also nix mit bässe od. höhen verstellen). Zumindest nicht generell. Im winamp oder einem anderen player mit equalizer geht das zwar schon, aber in spielen und anwendungen nicht.


Ja und dann gäbe es da noch so was hier. Die meisten mainboards und soundkarten haben einen internen zusätzlichen sound und micro anschluss an den man die sound buchsen von diesem cardreader anschließen kann. Das wäre dann zwar ein wenig bastelarbeit zwecks dem einbau von dem teil, und du hättest einen extra cardreader den du eigentlich gar nicht wolltest :ugly:, aber es würde dir einen zusätzlich kopfhörer ausgang liefern. Und sobald du deine kopfhörer einsteckst sollten dann normalerweise deine boxen auch automatisch abschalten. Also ganz so wie du dir das gedacht hast.
mfg
 
danke schon mal, das ist zumindest ein lösungsvorschlag. falls es noch ein paar mehr gäbe, wär ich nicht böse. und: nette signatur!
 
Warum so umständlich ?

Ein Y-Kabel für ~ 2€ tut's doch notfalls auch ;)

z.B. Amazon oder noch günstiger hier.

Dein lokaler Elektrodealer sollte sowas aber auch haben...

Gruß Aru
 
Warum so umständlich ?

Ein Y-Kabel für ~ 2€ tut's doch notfalls auch ;)

z.B. Amazon oder noch günstiger hier.

Dein lokaler Elektrodealer sollte sowas aber auch haben...

Gruß Aru


RICHTIG!

Habe auch Headset, Musikanlage und PC-Boxen durch Signalverdoppler angeschlossen und schalte halt das aus was ich net will ^^ So einfach geht das :D
 
RICHTIG!

Habe auch Headset, Musikanlage und PC-Boxen durch Signalverdoppler angeschlossen und schalte halt das aus was ich net will ^^ So einfach geht das :D

Falsch!(zumindest auf dauer…)

Jedes mal wenn du eines der beiden geräte vom y-stecker abziehst ändert sich der an der soundkarte anliegende widerstand. Und dies kann auf dauer zu schäden an der soundkarte führen. So ein y-stecker ist zwar ne tolle lösung für dauerhaft angeschlossene geräte, aber für den 'on-the-fly' geräte wechsel nicht zu empfehlen. Dann lieber 5-6€ mehr investieren und so ne kleine usb-soundkarte kaufen. Weil die dinger sind zum ein- u. ausstecken während des betriebs geeignet.

Und mal ganz nebenbei… Das andauernde ein- u. ausstecken von klinken stecker führt auf kurz oder lang meist eh zu fehlkontakten und später zum rauschen(mitunter der häufigste wechselgrund für soundkarten…).
mfg
 
danke für die empfehlungen. war bislang auch noch nicht beim conrad, so dass noch alles offen ist. ich wollte halt gern ein- und ausstecken vermeiden und stattdessen über irgendeine steuerung via maus die geräte an- bzw. ausschalten.

danke.