Boot-Problem

zds-web.de

Well-known member
ID: 275454
L
18 Februar 2007
247
8
Hallo,
ich hab ein großes Problem.
Wenn ich meinen PC acnschalte dann läuft der erstmal einige Zeit ohne ein Bild zu bringen und ohne ein Signal.
Ich schalte den Computer also dann manuell aus und schalte ihn wieder an manchmal klappt es auch aber häufig eben nciht.
Weiß jemand woran es liegen kann?

Mein PC:
Prozessor: C2D E6600
Mainboard: P5N-E SLI ASUS
Netzteil: StraightPower 650W
Graka: 8800gtx ASUS
Speicher: 4GB
zwei Festplatten in 3Partitionen
zwei DVD-Laufwerke
Betriebssystem XP Professinoal

Danke für eure Antworten
 
Färt er hoch und erst zeigt er was an? Also zum Beispiel die PC-Marke? Und schaltet sich der Schirm immer an der gleichen Stelle ab?

Sind die Kabel richtig drin?
Kabel heile??

Gruß Stefan
 
...
Wenn ich meinen PC acnschalte dann läuft der erstmal einige Zeit ohne ein Bild zu bringen und ohne ein Signal.
....

so wie ich das versteh drückt er den netzschalter und lüfter gehn an aber sonst passiert nix. erst nach nem hart reset geht er.

so ein ähnliches problem hatte ich mal, da lag es am ram. da hatte er einen der 2 riegel nicht mehr gewollt. und fur immer mal wieder nicht hoch.

aber so würde ich eher auf board//netzteil schliesen.

mfg D_F_21
 
Dragon_freak_21! richtig!
mit graka hab ich schon versucht und am monitor hängts ja nicht weil ich den PC nach einigen malen anschalten ja anbekomme.
Mit dem Arbeitsspeicher wäre eine gute Idee muss ich mal versuchen.

Pc Marke zeigt er nicht an weil ich keine habe (eigenbau) aber auch die Mainboardmarke wird nicht angezeigt
 
du kannst auch mal probieren die Mainboard Batterie kurz rauszunehmen und wieder einzusetzen.
So ist zwar das Bios resettet aber bei mir hat es geholfen.
 
dadurch werden alle Einstellungen bezüglich der Hardware des PCs gelöscht. Allerdings werden die dann wieder auf die Anfangskonfiguration gesetzt, sodass du auf alle Fälle wieder starten kannst.

Ich hatte früher auch einen PC hier stehen, der nur anging, wenn ich den Anschaltknopf länger gedrückt habe. Sonst bekam ich auch kein Bild. Monitor und Graka funktionierten aber in anderen Rechnern.

Das mit dem Ram hab ich damals nicht ausprobiert, aber es klingt schon recht plausibel. Könnte natürlich auch das Mainboard sein, diese beiden Dinge liegen recht nah bei einander und man kann es halt nur durch trail-and-error raus bekommen sprich: alle Komponenten mit 100%ig funktionierenden austauschen. Rang mal mit Ram an. Danach Graka und Mainboard. Mit dem Netzteil glaube ich eher nicht, dass es was zu tun hat, aber manchmal sind PCs da sehr eigenwillig, also das auch mal testen.

Gruß QuArK007
 
Hab hier auf der Arbeit was ähnliches. Der PC fährt nur exakt jedes zweite Mal hoch. Wenn ich morgens komme und ihn starte, dann fangen die Lüfter an zu laufen, aber der Monitor bekommt kein Signal. Nix piept. Dann muss ich ihn ausmachen und danach funktionierts. Mir wurde gesagt, das wäre schon immer so bei dem. Und da er sonst tadellos funktioniert isses mir auch egal! :)

edit: Ich hätte immer auf nen Problem mit der Grafikkarte oder aufs Netzteil getippt. Aber irgendwie passt diese Regelmäßigkeit nicht zu nem Hardwaredefekt... :/
 
Hallo,
hingegen allen anderen Meinungen würde ich mal behaupten, das das Netzteil zu schwach ist.
Für Deine angegebene Konfiguration benötigt man schon ein 750 Watt Netztteil.

Ich würde somit folgendes versuchen:
Entferne mindestens 2 GIG Arbeitsspeicher.
Zieh bei der 2ten Festplatte das Stromkabel ab.
Zieh beim 2ten DVD-Laufwerk das Stromkabel!
Entferne alle Externen angeschlossene Geräte, die über USB mit dem PC verbunden sind.
Wenn möglich ersetze die Grafikkarte mit einer schwächeren Version!
 
Hallo,
hingegen allen anderen Meinungen würde ich mal behaupten, das das Netzteil zu schwach ist.
Für Deine angegebene Konfiguration benötigt man schon ein 750 Watt Netztteil.
Dagegen spricht aber, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Müsste der Stromverbrauch nicht immer gleich sein beim booten?
 
Ja stimmt also ich glaub auch nicht dass es am Netzteil liegt.
Ich hatte den PC heute angeschlatet sodass er dann nicht anging hab ihn dann wieder ausgeschaltet eine stunde später angemacht und er funktioniert es bootet immer nur beim zweiten mal.

Das mit dem Rausziehen der Batterie werde ich mal versuchen hoffentlich klappt das.
Danke für eure Antworten
 
Dass das Netzteil zu schwach ist scheint bei einigen hier im Forum ne gängige Erklärung zu sein, ist aber in diesem Fall mal wieder Blödsinn, 650W sind für das System völlig ausreichend. Desweiteren würde ein zu schwaches Netzteil andere Symptome hervorrufen.

Kommt nach dem missglückten Start nicht mal ein Piepton vom Mainboard? Ist der interne PC-Lautsprecher überhaupt angeschlossen?
Normalerweise schickt das Mainboard eine entsprechende Tonfolge, welche man dann im Handbuch nachsehen und auf das Problem schliessen kann.
Ist das nicht der Fall, kommt das Board wohl gar nicht erst bis zu diesem Punkt...

Ach und fürs nächste mal: Batterie rausnehmen hat man früher mal gemacht, heute gibts dafür nen CMOS Jumper, den man kurz umsetzt und nach 5 Sekunden wieder zurück in die Ausgangsposition setzt - näheres dazu im Handbuch. Der setzt auch das BIOS zurück, d.h. danach musst du beim Booten (wenn es denn mal funktioniert) ins BIOS und auf "Load Defaults" oder ähnliches gehen.
 
Hallo,
hingegen allen anderen Meinungen würde ich mal behaupten, das das Netzteil zu schwach ist.
Für Deine angegebene Konfiguration benötigt man schon ein 750 Watt Netztteil.

...

So ein Quark! für die Konfig reichten 400 Watt, erst bei nem SLI braucht man etwas mehr als 500Watt.
 
Ihr weft hier alle mit nackten Watt-Zahlen um Euch!? Wichtig sind aber doch die Leistungs-Angaben auf den einzelnen Leitungen! Wieviel schafft die 12V-Leitung? Wieviel die 5V usw.
Das beste Beispiel hatte ich erst jetzt mit meinem eigenen Rechner:
Verbaut war ein Netzteil mit 650 W, nem tollen blau leuchtenden Lüfter, aber halt NoName. Das Phenomen war, das der Rechner z.B. beim aufwachen aus dem Standby abstürzt (ging einfach aus, keine Einträge im Eventlog, kein Bluescreen, nix) oder beim booten, wenn Win schon gestartet ist, irgendwann ausging. Jetzt hab ich testweise ein 550W-Markennetzteil mit ordentlichem Wirkungsgrad drin und seitdem ist Ruhe!! Also!! 500 Watt sind nicht gleich 500W!
 
aber mit einem Straightpower bin ich ja theoretisch gut versorgt.
Ein Netzteil der Oberen Klasse nach meiner Meinung