Alt 01.05.2010, 19:26:40   #1 (permalink)
7*UotD / 8*UotN
Benutzerbild von Olli

ID: 4117
Lose-Remote

Olli eine Nachricht über ICQ schicken Olli eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
Olli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende Zukunft
Standard Probleme mit Hover-Funktion in Java Script

Hi,

ich habe folgenden Code für einen Hover
PHP-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
box null;
spaceX 15;
spaceY 15;
document.onmousemove getCords;

function 
getCords(e) {

if (
box != null) {

box.style.left = (e.pageX spaceX) + 'px';

box.style.top = (e.pageY spaceY) + 'px';

}

}

function 
show_box(box_id) {

box document.getElementById("box-"+box_id);

box.style.display 'block';

}

function 
hide_box() {

box.style.display 'none';

Klappt auch ganz gut, nur habe ich das Problem, dass der Hover nicht auf den Browser- bzw. Fensterrand achten und die Bilder über den Rand hinaus nach unten anzeigt.
Bei z.B. Fotolia achtet das Javascript darauf und wenn man zu weit am Rand ist, wird das Bild halt an anderer Stelle angezeigt. Kann mir einer von euch sagen, wie ich das hier hinbekomme?
Vielen Dank.

Gruß,
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.05.2010, 20:03:50   #2 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Höhe und Breite des HTML-Bereichs des Browsers auslesen und Koordinaten bestimmen, an denen das Bild angezeigt würde, ist dann Startpunkt + width > browserwidth muss man eben das Bild links und nicht rechts neben dem Mauszeiger einblenden.

Code habe ich gerade keinen parat, ohne JS-Framework wären mir die Browsereigenheiten zuviel Arbeit.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 20:10:56   #3 (permalink)
7*UotD / 8*UotN
Benutzerbild von Olli

Lose-Remote

Olli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende ZukunftOlli hat eine strahlende Zukunft
Standard

Danke ice-breaker,

aber ohne geht es leider nicht.

Gruß,
Olli
Olli ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:54:32   #4 (permalink)
Woohooo!
Benutzerbild von chrissel

ID: 211634
Lose-Remote

chrissel eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
chrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
aber ohne geht es leider nicht.
Ohne was geht es nicht?
Meintest du: 'aber mit geht es leider nicht.' ? Also JS-Framework?
chrissel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:58:24   #5 (permalink)
7*UotD / 8*UotN
Benutzerbild von Olli

Lose-Remote

Standard

Nein, ohne den Effekt, wie ich ihn möchte.
Und Fotolia hat es ja auch irgendwie hinbekommen.

Gruß,
Olli
Alt 02.05.2010, 12:07:36   #6 (permalink)
Woohooo!
Benutzerbild von chrissel

ID: 211634
Lose-Remote

chrissel eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
chrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehenchrissel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nein, ohne den Effekt, wie ich ihn möchte.
Achso, ice-breaker hat dafür ja schon den nötigen Ansatz hingeschrieben. Nun musst du nur noch die passenden Funktionen dafür heraussuchen (auf selfHTML o.ä.) und dann unsere Menschensprache in JavaScript umsetzen

Falls du nun noch mehr in JavaScript auf deiner Seite machst empfehle ich dir aber auch, ein JavaScript Framework zu benutzen. Ich persönlich bevorzuge jQuery, aber da gibt es ja noch genug andere und einlesen in ein bekanntes FW kann auf keinen Fall schaden! Echt super, wie leicht man damit schöne Effekte hinbekommen kann
chrissel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 12:08:26   #7 (permalink)
7*UotD / 8*UotN
Benutzerbild von Olli

Lose-Remote

Standard

Jep, danke :-)

Gruß,
Olli
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige