Hilfe - Facharbeit in Deutsch

Schischa90

Well-known member
ID: 307662
L
2 Januar 2008
62
1
Hallo!

Ich habe leider als 3. Wahl meine Facharbeit im Fach Deutsch bekommen.(3.Wahl, nur weil ich dort meine note aufbessern wollte)

Da ich absolut keine Ahnung habe was ich als Thema nehmen kann, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir Vorschläge machen könnt. Vielleicht hat der ein oder andere schon eine Facharbeit in diesem Fach hinter sich bzw. hat von seinen jetzigen bzw. damaligen Kameraden gehört was sie als Thema behandelt haben.

Googlen hat nur wenig und uninteressante Themen geliefert.
Ich habe auch schon mit meiner Lehrerin ein wenig gesprochen und ihr fiel für mich nur etwas über Ghoethe und seine Farbenlehre im Hinblick auf Newtons ein.
Leider ist das Buch sehr Umfangreich und wurde von Goethe über 40 Jahre bearbeitet, d.h. es ist eigentlich unmöglich seine Arbeit auseinander zunehmen und in nur 8 bis 12 seiten zu beschreiben und dann auch noch etwas zu Newton zu schreiben.


Etwas über mich, damit ihr mir bessere Themen vorschlagen könnt :) :
- logisches Denken liegt mir
- ich lese NICHT freiwillig (schlechte Vorraussetzungen Dx)
- ich gucke selten Fernsehen --> hmm, ist denn alles Wahr was im Fernseher gezeigt wird? Sicherlich nicht, deswegen guck ich mir die sachen auch net an xD
- spiele leidenschaftlich Fußball :-D
- was ich anfange möcht ich auch gerne zuende bringen ;)


Ich Danke euch!

MfG schischa
 
Wie wäre es denn mit:

Experimentelle Untersuchung zur Wirkung der Rheotrik auf Menschen

Da könnte man dann einfach 2 Umfragen machen. Jede Umfrage wird an 50 oder so Menschen verteilt (je mehr desto besser natürlich).

Die 3 Umfragen bestehen aus einem kurzem Text, der in allen 2 Fällen die gleichen Informationen (zum Beispiel über medizinische Risiken bei Fußball ;)) enthält, die aber jeweils anders verarbeitet wurden.
Anschließend werden Fragen zur Einstellung zu dem im Text dargestellten Thema abgefragt.

Am Ende kann man dann die Umfrageergebnisse vergleichen und somit Rückschlüsse auf die Wirkungsweise von bestimmten rhetorischen Mitteln führen.

Wenn man die FA so nicht vollbekommt kann man auch noch die mathematischen Auswertungsverfahren beschreiben (Stochastik und so ;))

Die Frage ist nur, ob eine Deutschlehrerin damit zufrieden wäre. Eine konservative sicherlich nicht ;)
 
schöne Idee...

Ich könnt ihr das Thema ruihg mal vorschlagen, die Chancen stehen allerdings schlecht.

Danke :)


noch jmd. weitere Ideen? ich bin sehr Dankbar dafür !! :)
 
Naja, wenn du nicht liest disqualifizierst du dich für jedes denkbare übliche Thema für eine Facharbeit in Deutsch...^^ Dir bleibt also tatsächlich nur irgendetwas Empirisch-experimentelles...
 
Vielleicht kannst du ja auch etwas in Richtung Sprachanalyse machen.

Irgendwie Beispiel:

Sprache der Gezeiten von Goethe über Harry Potter zum Internetslang 2010 (stimmt zwar nicht ganz, klingt aber besser als 2008 oder 2009 ;))

Man muss ja jeweils nur kurze Texte miteinander vergleichen (mehr schafft man auf 10 Seiten ja eh nicht).
 
Dafür bedürfte es dann aber wenigstens einiger Grundlagen der Linguistik, die man sich auch erstmal anlesen müsste....^^
 
Dafür bedürfte es dann aber wenigstens einiger Grundlagen der Linguistik, die man sich auch erstmal anlesen müsste....^^

Das dürfte aber spannender für ihn sein, als normale Bücher. Er ließt auch sicherlich freiwillig (hier im Forum zum Bespiel) nur eben nicht normale Unterhaltungs- oder Uraltbücher.

An etwas (mehr) lesen kommt man bei einer Facharbeit nie vorbei (niemand ist schlau genug (in dem Alter) um sich als alleinige Quelle angeben zu können ;))

Auch bei der statistischen Auswertung muss man ne Menge mathematischer Beweise lesen ;)
 
Es gib von Newton ein Buch das nennt sich "Von Licht und Farben". Ist recht dünn. Das könnte man erörtern in Hinblick auf seine Auswirkungen auf die Menschheit, oder so ähnlich.
 
Ne Art Buchrezension wäre auch möglich, wenn du nicht lesen willst. Einfach das Hörbuch dazu kaufen :p Dazu suchst du dir dann, nach dem ersten aufmerksamen Hören, eine Problemstellung -> Bsp meiner Facharbeit in Literatur 'Welche realen Fakten verwendetet Daniel Kehlmann in "der Vermessung der Welt"? - Ein Vergleich' . Ob das Hörbuch aber allein ausreicht, um ausreichende Textbelege (wenn gefordert) zu liefern, wage ich zu bezweifeln.
Je nach Aufgabenstellung ist es dann jedoch erforderlich, weitere Texte zu lesen (wenn schon keine Bücher, dann zumindest Wikipedia). Im Grunde genommen kommst du aber Grundsätzlich nicht um das lesen an sich, sei es nun eine Umfrage oder eine andere "unübliche Methode", denn für jedes Experiment muss man Hintergrundtechnisches, Erklärungen usw. liefern können, zumindest empfinde ich das bei einer Arbeit mit 8-12 Seiten Umfang.
Auch eine Möglichkeit wäre mal zu schaun, was dir liegt, sprich, spielst du viel Computer, so könntest du ja untersuchen, in wie weit sich der Computer im heutigen Leben nicht mehr weg zu denken ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, das Thema ist ja schließlich "frei" wählbar, jaja, das mit dem "frei" ist immer so eine Sache :ugly:
 
Es gib von Newton ein Buch das nennt sich "Von Licht und Farben". Ist recht dünn. Das könnte man erörtern in Hinblick auf seine Auswirkungen auf die Menschheit, oder so ähnlich.


Engländer kommen nicht so gut in einer Facharbeit in Deutsch...;)

Eine Rezension wäre eine Möglichkeit. Verbunden mit einem kurzen Abriss "Wie wird eine Buchkritik geschrieben?" o.Ä.

Ansonsten bleiben in erster Linie nur noch "klassische" Themen: Buch suchen, Thematik/Problematik erarbeiten usw. Wenn's nicht zu lang sein soll empfehlen sich Theaterstücke. Lessings "Minna von Barnhelm", das ist 'ne Komödie, oder Büchners "Dantons Tod"...
 
[...]
Leider ist das Buch sehr Umfangreich und wurde von Goethe über 40 Jahre bearbeitet, d.h. es ist eigentlich unmöglich seine Arbeit auseinander zunehmen und in nur 8 bis 12 seiten zu beschreiben und dann auch noch etwas zu Newton zu schreiben.

[...]
Eine Deutschfacharbeit darf doch länger sein als 20 Seiten, oder? Ich hab in Chemie damals über 50 Seiten geschrieben... (Enzymkinetik, ein Traum... ;) )...

Ähm, ich würde wahrscheinlich über Alexander von Humboldt schreiben... Sich ein gutes Zitat oder mehrere von ihm aussuchen, mit seinem Leben vergleichen und vor allem mit aktuellen Geschehnissen vergleichen...
Zum Beispiel sein Streben zu erforschen, "was die Welt im innersten zusammenhält" und Konsequenzen für das heutige Leben... Da könnte man stundenlang darüber philosophieren... (vielleicht auch gleichzeitig noch "Die Physiker" mitbehandeln... ) :)
 
Alexander von Humboldt schreiben...

Genau...erstmal den Kosmos lesen :ugly: Nein.."Ansichten der Natur" (gibt's von Reclam) sind 'ne gute Sache. Oder wie wäre es mit Wilhelm, seinem Bruder? Staatsmann, Reformer und Sprachwissenschaftler, guter Freund von Schiller..daraus ließe sich doch auch was machen...
 
ganz recht, die facharbeit darf NICHT länger als 12 seiten sein, es soll aufn punkt gebracht werden und kein phylosophie roman geschrieben werden. Sie zählt immerhin nur für eine und auch noch die kürzere Klausur!

Ich guck mir gleich mal eure Vorschläge an ;) :)
 
Hi, ich wollt mich mal melden :)

ihr meintet ich hätte vllt schlechte vorraussetzungen dafür, weil ich das Fach Deutsch nur gewählt hatte, um eine gute note dort zu bekommen.

Naja, mein Thema hieß:

>>Kommunikationsmechanismen zwischen Fußballfans<<

habe dafür 14 Punkte (glatte 1) erlangt, vielen Dank an alle :)