Frage bezüglich Praktikum

Football125

Well-known member
ID: 309348
L
19 Januar 2008
425
20
Hallo,
ich war vor einpaar Tagen in einem Betrieb, wo ich mein 14-tägiges Praktikum gerne machen würde.Ich habe persönlich mit dem Chef geredet und er hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich angenommen werde,doch er wollte meine E-mail
Adresse haben, damit er mir eine mail schreiben kann ob ich angenommen wurde oder nicht.
Heute kam die mail von der Person an mit welcher ich geredet habe.Dadrin steht folgendens:

Das der Betrieb mir die Möglichkeit bietet in der vorgegebenen Zeit ein Praktikum abzuleisten.
Ich muss auch eine Bewerbung an sie SENDEN, damit die Firma e einen Praktikumsvertrag aufzusetzt.Sobald sie die Bewerbeung bekommen, werde ich Details über das Praktikum bekommen(Zeiten usw)

Nun meine Frage, muss ich ein Anschreiben senden oder reicht auch nur der Lebenslauf, da ich ja schon da war, oder muss ich beides abschicken?
Und da steht bitte senden sie mir eine Bewerbung zu.Wie sollte ich die Bewerbung abspeichern, damit der Betrieb die lesen kann,also welchen Format.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Also als Dateiformat kann ich nur zu PDF raten und dabei auch alles in ein Dokument, das ist am einfachsten fuer den Bearbeiter und wirkt wie ich finde auch am professionellsten.

Zu einer Bewerbung gehört wie ich finde auch ein Anschreiben, also solltest du dir auch die Zeit dafür nehmen. Sicherlich muss es nicht ganz so ausgefallen sein, weil er dich ja schon kennt, aber auf mich würde es eher seltsam wirken, wenn gar nichts dazu kommt - irgendwie halbherzig. Vergiss auch nicht ein aktuelles Zeugnis beizulegen.

my 2 cents
 
Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall ein komplettes Bewerbungsschreiben aufsetzen und dich dabei halt auf das geführte Gespräch beziehen. Kann ja sein, dass der Chef sich plötzlich krankmeldet und sein Stellvertreter wüsste mit dem einzelnen Lebenslauf vermutlich nichts anzufangen.

Mag sein, dass ich da etwas altmodisch bin, aber als Format würde ich DIN A4 mit 100g/m² empfehlen ;). Papier lässt sich gut unterschreiben und archivieren. Wenn sie die Unterlagen zusätzlich per eMail haben möchten, schickst du sie halt als PDF.

MfG
Sven
 
Hallo,
schon mal danke für eure Antworten.
Ich wollte es eigentlich zuerst als MS Office Word Datei speichern, doch jetzt werde ich es als PDF speichern.Doch ich habe Angst, das die Firma keinen PDF-Viewer hat?

Der Chef hat gesagt ich soll es ihm per email senden, direkt auf seine E-mail adresse.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, ich habe Open Office,kann ich das dort auch als PDF abspeichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
*.PDF-Format ist Standard und kann definitiv von jeder Firma geöffnet werden.

Mit OpenOffice erstellst du ein PDF indem du über Datei - Exportieren als PDf gehst.

Zum Lebenslauf würde ich auf jeden Fall ein kurzes Anschreiben legen. So nach dem Schema:

Sehr geehrter Herr Blubb,

bezüglich unseres Gespräches möchte ich Ihnen hiermit meine Unterlagen zusenden. usw.