Anonyme Gästebucheinträge Sperrfunktion

bennsenson

Makkabi
28 April 2006
2.427
107
Wie wäre es, das Gästebuch individiduell so einstellen zu können, dass nur regulär angemeldete User ins Gästebuch schreiben können? Ganz abgesehen davon, dass sich mir der Sinn der anonymen Einträge ohnehin nicht erschließt.
 
bennsenson schrieb:
Wie wäre es, das Gästebuch individiduell so einstellen zu können, dass nur regulär angemeldete User ins Gästebuch schreiben können?

Dann ist es aber kein Gäste-Buch mehr ;)
 
Bulette schrieb:
Dann ist es aber kein Gäste-Buch mehr ;)
:yes:, ausserdem kannst du jeden Eintrag ja löschen wen er dir nicht gefällt ...
Verknüpf du besser mal deinen kDE und Foren Account :evil:

mfg

SumoSulsi
 
Bulette schrieb:
Dann ist es aber kein Gäste-Buch mehr ;)

SumoSulsi schrieb:
ausserdem kannst du jeden Eintrag ja löschen wen er dir nicht gefällt ...

Mh? Es gibt sehr viele Seiten, wo man sich nur ins Gästebuch eintragen kann, wenn man registriert ist. Über 200.000 Klamm-User, das sind doch genug potentielle Gäste.

Die Anonymität wird so wie ich es empfinde vor allem von Leuten genutzt, die unerkannt ihren Unflat und Beleidigungen bis hin zu Drohungen loswerden wollen. Das bezieht sich nicht nur auf mich, ich kenne das Problem auch von anderen Usern.

Und warum sollte ich ständig hinterher sein, solche Einträge zu löschen, wenn man sie theoretisch unterbinden könnte? Ist doch nur eine weitere Funktion, sein eigenes Gästebuch zu managen.
 
bennsenson schrieb:
Wie wäre es, das Gästebuch individiduell so einstellen zu können, dass nur regulär angemeldete User ins Gästebuch schreiben können? Ganz abgesehen davon, dass sich mir der Sinn der anonymen Einträge ohnehin nicht erschließt.

:arrow: dafür!

Hab die selbe Meinung wie du.
 
der sinn ist, dass ein GAST auf klamm einen gruß (an einen bekannten oder auch einfach so) hinterlassen kann, ohne sich anmelden zu müssen. daher auch der name GÄSTEbuch. löschen kann man ja (gerade aus dem grund)
 
Ja siehe mein zweiter Post, ich will ja nicht, dass es generell abgeschafft wird, sondern das man selbst entscheiden kann, ob man das zulassen will, wenn man wie ich ausschließlich schlechte Erfahrungen damit macht. Und warum ständig hinterher sein, diese Schmierereien zu löschen, wenn mans von vorne herei unterbinden könnte? Aber na-ja
 
Zuletzt bearbeitet:
bennsenson schrieb:
Ja siehe mein zweiter Post, ich will ja nicht, dass es generell abgeschafft wird, sondern das man selbst entscheiden kann, ob man das zulassen will, wenn man wie ich ausschließlich schlechte Erfahrungen damit macht. Und warum ständig hinterher sein, diese Schmierereien zu löschen, wenn mans von vorne herei unterbinden könnte? Aber na-ja

Das wollte ich auch grade sagen, man könnte ja in den Einstellungen einen Auswahlkasten machen wo der User auswählen kann, ob er Anonyme Einträge haben will oder nicht.
 
Folgende Änderungen könnte man machen:
  • Wahl zwischen "Alle dürfen schreiben", "Nur registrierte dürfen schreiben", "Nur lesen" und "Gästebuch ausblenden". Die erste Option ist Default. Wer reinschreiben darf, muss von vornehin sichtbar sein, es ist mehr als blöde wenn man extra ein Eintrag macht und nach dem Abschicken da steht "nix da"
  • Anzeige der IP Adresse inklusive den X-FORWARDED-FOR Headern dem Gästebuchbetreuern als Sicherheitsmaßnahme
  • Wahl zwischen "Einträge sofort anzeigen" und "Per Hand freischalten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Icy schrieb:
Folgende Änderungen könnte man machen:
  • Wahl zwischen "Alle dürfen schreiben", "Nur registrierte dürfen schreiben", "Nur lesen" und "Gästebuch ausblenden". Die erste Option ist Default. Wer reinschreiben darf, muss von vornehin sichtbar sein, es ist mehr als blöde wenn man extra ein Eintrag macht und nach dem Abschicken da steht "nix da"
  • Anzeige der IP Adresse inklusive den X-FORWARDED-FOR Headers dem Gästebuchbetreuern als Sicherheitsmaßnahme
  • Zwahl zwischen "Einträge sofort anzeigen" und "Per Hand freischalten"

:clap:
 
Die hier genannten Vorschläge würden meiner Ansicht nach zu einem ziemlichen Durcheinander führen. Der Aufwand ist es eigentlich nicht wert, denn das Gästebuch eines jeden Users ist nur ein sehr geringer Teil der Community.

Außerdem bekommt man ja nicht besonders viele Gästebucheinträge (ich zumindest nicht... :( ;) ) und die kann man daher auch ganz gut selber verwalten!
 
ich bin schon einige Jahre bei Klamm und schaut euch mein GB an, lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, so etwas umfangreiches zu proggen...zudem wären auchnoch mehrere Einträge in der DB nötig - ob das sein muss...
 
scriper schrieb:
ich bin schon einige Jahre bei Klamm und schaut euch mein GB an, lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, so etwas umfangreiches zu proggen...zudem wären auchnoch mehrere Einträge in der DB nötig - ob das sein muss...

OK nun habt ihr mich überzeugt. ;)
 
ot: dein ava ist zu groß :LOL:

gb-einträge kannste löschen deshalb versteh ich nicht warum du nicht willst das da unregestrierte reinposten...
 
Exorz1st schrieb:
gb-einträge kannste löschen deshalb versteh ich nicht warum du nicht willst das da unregestrierte reinposten...

Ganz einfach: Wenn man bei anonymen Gästebuch-Einträgen bedroht wird, und zwar andauernd, kann man es zwar immer löschen, das hinterlässt aber einen fahden Beigeschmack und man fürchtet sich immer schon, was da als nächstes steht, wenn man online kommt.

Ich wollte es eigentlich vermeiden, zu sagen worum es sich dabei handelt, aber vielleicht hilft es doch, mich zu verstehen. Ich verteidige in den Newskommentaren häufig den Zentralrat der Juden gegen sachlich falsche Vorwürfe, es handele sich beim Zentralrat um "Ausländer", die sich nicht einmischen sollten. Ich schreibe dann immer, dass der Zentralrat ein Verbund von deutschen Staatsbürgern ist, nicht von "Ausländern".

In meinem Gästebuch finden sich danach häufig anonyme Postings mit Namen wie "Henker" oder "Adolf" mit dem Text "Dich kriegen wir auch" oder "Judenfreunde ins KZ". Mir ist schon klar, dass das wahrscheinlich nur irgendwelche übermütigen Jugendlichen sein können, die es geniessen, Tabus zu brechen, oder auch irgendwelche Gehirnamputierten. Aber schön ist es trotzdem nicht, und vor allem endlos feige.

Deshalb wünsche ich mir persönlich die Möglichkeit, solche anonymen Schmierereien erst garnicht lesen zu müssen. Aber wenn ich da in der Minderheit mit diesem Problem bin, sehe ich ein, dass es kein ausreichender Grund ist, hier eine Änderung vorzunehmen. Wollte mich nur eben erklären.
 
bennsenson schrieb:
Ganz einfach: Wenn man bei anonymen Gästebuch-Einträgen bedroht wird, und zwar andauernd, kann man es zwar immer löschen, das hinterlässt aber einen fahden Beigeschmack und man fürchtet sich immer schon, was da als nächstes steht, wenn man online kommt.
Admin melden.

Wenn Klammuser: wird das Folgen haben
Wenn keiner oder intelligent dann könntest du höchstens was machen. Obs was bringen wird ist ne andere Sache, aber wenn es sehr oft vorkommt, dann solltest du zuerst mal was unternehmen
 
Ich hab jetzt zwar nichts konstruktives zum Problem zu sagen aber ich kanns mir dennoch nicht verkneifen:

Ich bin schockiert und angewidert!!!
Es ist einfach unglaublich, aber leider aktuelle Realität, dass derlei Gedankengut bis heute überleben konnte!

edit: :arrow: DAFÜR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ich bisher die meisten unerwünschten, beleidigenden Einträge von (einem) angemeldeten User bekam würde mir die Funktion au nix nützen.. wäre eher für ein Ignore.. ;)
 
DelphiKing schrieb:
wäre eher für ein Ignore.
Da bist du vermutlich ein Einzelfall. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass bei vielen ein und derselbe User immer wieder ins Gästebuch schreibt. ;)

Eventuell wäre es sinnvoll, wenn die Gästebucheinträge vom User erst freigeschaltet werden müssten. :think:
Dann würden die beleidigenden Einträge niemals veröffentlicht und Gäste könnten trotzdem noch ihre Nachricht hinterlassen. :)