Schneckeninvasion im Aquarium

Richter

ScheissHacker
ID: 335218
L
21 Januar 2009
652
30
Hallo zusammen.

Ich habe ein 60 Liter Becken mit Guppys, Black Mollys, Marmormollys, Silbermollys und Neonsalmlern

Nun habe ich mir warscheinlich mit einer Pflanze Schnecken ins Becken geholt und die breiten sich aus wie eine Invasion.

Nun hab eich bereits im Netz gesucht und den Tipp mit der Gurke über Nacht ins Becken zu legen probiert aber die Schnecken sind nicht drauf angesprungen.

Ich will die Mistviecher loswerden und hoffe auf Tipps von euch.

MfG und vielen Dank.

Patrick
 
So wirklich viel, ausser die per Hand auszurotten, wird dir da nicht übrigbleiben.

Evtl. kannst du es mit 1-2 "Killerschnecken" (Anentome helena) probieren, trotzdem musst du weiter so viele Schnecken wie möglich aus dem Auarium holen.

Nächstes mal Pflanzen gut unter fliessendem Wasser abspülen und gründlich auf Laich untersuchen ;)

Nur mal am Rande...
Guppys, Black Mollys, Marmormollys, Silbermollys und Neonsalmlern
Alles zusammen in einem 60er Becken?
Das sind alles Schwarmfische... Also entweder hast du im Ansatz nichts was einem Schwarm auch nur entfernt ähnelt, oder dein Becken ist extrem überbesetzt.

Gruß Aru
 
Ich habe ein Schneckenproblem mal mit einer Art Zwergkugelfisch gelöst, der hat die alle verspeist.

Black Mollys vermehren sich übrigends rasend schnell, wir haben fast 1 mal im Monat Nachwuchs und müßen sie ständig verschenken um keine Überbevölkerung zu haben.
 
Hi.

Ich hatte die alle schonmal von Hand rausgepuhlt aber nach einer woche waren sie wieder da.

Ich werde mich mal nach einer oder 2 killerschnecken umschauen.

Die Dame im Zoohandel sagte mir das es kein problem wäre mit den fischen.

Ich habe von allen 3 Stück jeweils 1Männchen und 2 Weibchen - Außer von den Neonsalmlern habe ich 6 Stk.

Ist das keine gerechte Haltung? Mir wurde das so gesagt.

MfG

Patrick
 
Pro Liter Wasser max.1 cm Fisch so als Faustregel.
Je mehr Fische umso mehr Pflanzen brauchst du, damit sich die Wasserqualität (unter anderem auch Algen) nicht verschlechtert und die Fische dadurch krank werden.

Es gibt in diversen Zoohandlungen Schneckenfallen, eventuell wäre das eine Lösung für dich.
Es gibt von den Fischen her Prachtschmerlen, die sind Schneckenfresser, allerdings aufgrund deiner Aquariumgrösse nicht geeignet da die bis zu 30cm lang werden können.

Deinen Besatz find ich nicht so schlecht ausgewählt da sich die Mollys vermutlich untereinander auch kreuzen werden.
Guppy und Mollys sind lebendgebährend welche ihre Jungen nach der Geburt nicht betreuen und auch als "Futter" ansehn, (sprich keine Brutpflege betreiben) daher ist es ratsam falls du vorhast einige davonzubringen einen guten Pflanzenbesatz und Versteckmöglichkeiten für die kleinen zu schaffen.

Bei einem Wurf können laut Fachzeitschriften zwischen 20-100 Jungetiere geboren werden aus der Praxis kann ich berichten das es sich bei ca. 4 - 30 einpendeln wird (von diesen werden dann noch einige gefressen so dass nur ein paar "Glückliche" überleben) Die Schwangerschaft dauert zwischen 14 und 40 Tage wobei man bei den Mollys eine bevorstehende Geburt schwer erkennen kann.
 
Ich hatte die alle schonmal von Hand rausgepuhlt aber nach einer woche waren sie wieder da.

Ich werde mich mal nach einer oder 2 killerschnecken umschauen.
Das Problem wirst du auch nicht in 1-2 Tagen erledigt haben... Die Raubschnecken werden das auch nicht alleine hinbekommen ;)

Am besten, wenn du 1-2 mal am Tag alle schnecken die du siehst raussammelst. Ich schätze, ohne die genaue Situation zu kennen, daß du so nach etwa einer Woche das Schneckenproblem einigermaßen im Grif haben solltest.

Die "Killerschnecken" kannst du danach ruhig im Becken lassen, wenn es keine Schnecken gibt ernähren die sich auch von Algen oder Flockenfutter. Nicht erschrecken, manchmal vergraben die sich auch ganz gerne mal 'ne Zeit lang.

Ich habe von allen 3 Stück jeweils 1Männchen und 2 Weibchen - Außer von den Neonsalmlern habe ich 6 Stk.
:| Also bei Barschen würde ich sagen, 1,2 ist notfalls noch o.k.

Aber ich bin eh kein Freund von kleinen Gemeinschaftsbecken, und abgesehen davon, daß 3 Fische eben noch lange kein Schwarm sind, finde ich das Auarium zu klein für den Besatz.

Alleine für die Mollys ist das Becken eigentlich schon zu klein. Mollys werden etwa 8cm groß. mit 6 wäre dein Becken schon gut besetzt.
Mollies sollten aber, wie alle Schwarmfische, in grösseren Gruppen (min. 10 Stk. je mehr desto besser) gehalten werden.

Bei den Guppies sind 2 Weibchen definitiv zu wenig für ein Männchen. Grundsätzlich würde ich in einem 60l Becken, noch dazu bei dem dichten Besatz, von Weibchen ganz absehen und, wenn es denn schon unbedingt Guppies sein müssen, nur Männchen halten. Ansonsten sollte auf ein Männchen mindestens 5 Weibchen kommen und genug Rückzugmöglichkeiten im Becken vorhanden sein.

6 Neons... Sag doch mal selbst ob das irgendwas von Schwarm hat?
Zumal sich die Neons nicht vermehren werden, würde ich die ab etwa 50 Tiere in einem entsprechend großen Auarium halten.

Dazu kommt noch, daß die Fische von den Ansprüchen kaum vereinbar sind. Während die Mollys recht hartes, brackiges Wasser mögen, fühlen sich die Neons in in weichem Wasser am wohlsten fühlen.

In einem 60er Becken, zumindest im Süsswasserbereich, würde ich persönlich nicht mehr als 1-2 geeignete Arten (Fische) pflegen.

Mag sich jetzt bitter anhören, aber ich bezweifle, daß du mit diesem Becken sehr lange Spaß haben wirst.

Gruß Aru
 
In der Zoohandlung gibts son Gift für die Schnecken.Hatte früher auch ne Invasion von den kleinen braunen Viechern,paar Tropfen von dem Zeug reingetan und nach n paar Tagen waren nur noch leere Gehäuse da.

Obwohl die alles schön sauber gehalten haben...aber leider auch die Pflanzen rasiert haben...
 
Hi.

Hab mich heute mal in den Zoohandel gewagt und habe dort das Schneckengift gekauft, werde das mal Probieren und hoffe dass es die restlichen noch killt.

Hab mal wieder ne ganze Menge rausgeholt, aber die bekommt man nicht alle *gg*

Vielen Dank für eure vielen Tipps.
 
Hab mich heute mal in den Zoohandel gewagt und habe dort das Schneckengift gekauft, werde das mal Probieren und hoffe dass es die restlichen noch killt.
Och neee... Überleg dir das bitte nochmal!

Wie lange hast du den die "Schneckenplage" schon und wieviele sind "ne ganze Menge", die du da täglich rausholst?

Auch wenn da u.U. "Schneckengift" draufsteht, Gift ist Gift und sollte in einem Auarium, wenn überhaupt, wirklich nur als allerletzte Möglichkeit angewendet werden.

Das Gift, egal was draufsteht, belastet deine Fische und ist sicher auch nicht förderlich für die Bakterien in Bodengrund und Filter. Die anfallenden toten Schnecken sind ebenfalls eine große Belastung für das Wasser.

In dem kleinen Becken hast du eh ein sehr empfindliches Gleichgewicht (wenn überhaupt), da mit Giften, welcher Art auch immer, rumzuhantieren kann schnell ins Auge gehen. Zumal du bei ~40l Wasser auch schnell überdosiert hast.

Auch wenn ich nicht genau weiss, wie schlimm es denn wirklich ist, also wieviele Schnecken du hast... Probier es doch einfach mal eine Woche lang mit zweimal am Tag rauspicken, füttere in dieser Zeit nur wenig bis gar nicht und setz 2-4 "Killerschnecken" ins Becken. Ich denke mal den Aufwand sollten dir die Tiere wert sein und erfahrungsgemäß sollte damit die "Plage" eingedämmt sein. Ein paar Schnecken im Aquaruim sind gut und gehören irgendwo dazu.

Auch wäre es wichtig zu schauen, wo das Problem liegt. Wenn sich Schnecken so stark vermehren lässt das i.d.R. darauf schliessen, daß du zu viel fütterst.

Gruß Aru
 
Ich wuerde mir das mit dem Gift auch nochmal ueberlegen. Ich habe meine Fische so ins Herz geschlossen ich wuerde da nie egal in welcher Dosis Gift reintun. Ich denke auch du solltest mal schauen ob du es mit der Fuetterung nicht uebertreibst.
 
Also ich würde dir raten die Finger von sämtlichen Giften oder Schneckenfallen zu lassen, da gibt es viel einfachere Methoden.
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie du, hatte ein neues Aquarium und mir durch den Kauf neuer Pflanzen Schnecken mit eingeschleppt.
Da man als Aquarium-Neuling oftmals zu viel füttert, vermehren sich diese kleinen Biester wie die Karnickel.
Ich hab dann auch angefangen, sie einzeln rauszupicken, wurde aber auf Dauer zu lästig.

Schließlich hab ich jeden Abend einfach eine Scheibe von einer Kratoffel abgeschnitten (Karotten, Salatblätter gehen auch) und ins Aquarium gelegt.
Über Nacht haben sich die Schnecken dann drauf gestürzt, ist ein ziemliches Leckerli für die.
Am Morgen kannst du die Scheibe dann einfach mit den Schnecken darauf aus dem Aquarium fischen und hast so mit einem Schlag rund 30 - 50 Schnecken weniger :)


Grüße,
Thomas
 
Es gibt verschiedene möglichkeiten gegen Schnecken anzutreten, kenne das Problem auch... bei mir waren es Blasenschnecken.

Ich habe damals immer wenn ich welche gesehen hab diese rausgefischt, beim Wasserwechsel etc. halt immer geschaut ob nicht noch irgendwo eier am Becken kleben.

Die angenehmere Art ist der Einsatz von diversen Schneckenfressern:

-Killerschnecken (fressen Schnecken sind aber selbst irgendwann ungewünscht finde ich)
-Erbsen Kugelfisch
-diverse Schmerlen

Du solltest nur wissen das die Tiere nicht ausschließlich Schnecken fressen, aber dafür immer mal wieder welche benötigen. Wenn also keine Schnecken mehr im Aquarium sind eignen sich die Erbsenkugelfische nicht mehr zur Haltung im Becken.

Evtl. kannst du aber auch in der Zoohandlung oder von Bekannten 1-2 Tierchen für einige Zeit leihen.
 
Der Kugelfisch ist sehr sehr effektiv und sieht zudem auch sehr putzig aus .... den hatte ich mir damals geholt und eine woche später, keine schnecken mehr und das vieh ratzefatze satt :D .... dummerweise, kannste ihn nicht mit trockenfutter füttern, also musst du dann auf mückenlarven bei der fütterung umsteigen, wenn du keine schnecken mehr hast ^^
 
Och nööööö... :sick:

Ich war ehrlich gesagt froh, daß keiner mit den Kugelfischen angekommen ist... Und jetzt, nachdem der Thread wahrscheinlich schon längst erledigt ist, muss es doch noch kommen. :doh:

Bitte... :pray: Man holt sich keine Fische, für die das Becken und den eigentliche Besatz u.U. gar nicht ausgelegt ist, kurzzeitig ins Auarium, nur weil man, auf gut deutsch gesagt, zu faul ist, sich mal 'ne Zeit lang intensiver um das Becken zu kümmern. Schon gar nicht "leihweise" für einige Tage.

Man gefährdet damit nicht nur die Gesundheit der "Leihfische" durch den unnötigen Stress beim Transport und der Umgewöhnung ans neue Becken/Wasser, sondern gerade bei Kugelfischen auch den eigenen Besatz.

Kugelfische sind alles andere als sog. Anfängerfische (auch wenn ich den Begriff gar ncht mag), erfordern recht intensive Pflege und sind kaum zu vergesellschaften. Auf keinen Fall würde das mit den Mollys in dem eigentlich schon sehr dicht besetzten Becken gutgehen.

Gruß Aru
 
Versteh gerade dein Problem nicht? Meinem Kugelfisch ging es etliche Jahre sehr gut und war auch mit Schwertträgern und Guppys usw in einem Becken .... ich glaube 5 Jahre hat er gemacht .... er wird auch nicht sonderlich groß .... versteh die kritik jetzt nicht ...
 
Versteh gerade dein Problem nicht?
Mein Post war auch weniger an dich, als mehr an deinen Vorposter gerichtet...

Wenn das bei dir so funktioniert hat und du auch weiterhin Freude an den Fischen hattest, ist das ja noch o.k.
Mag auch sein, daß du einfach Glück mit den Fischen oder ein ein vorteilhaft gestaltetes Auarium hattest. In vielen Fällen landen die Kugelfische aber nach vemeintlich erfolgreicher Beseitigung der Schnecken, oder spätestens wenn sie die anderen Fische anfressen wieder beim Zoo-Händler oder in der Toilette. Das hat kein Tier verdient.

Wenn du den gesamten Thread betrachtest, wirst du mir sicher auch zustimmen, daß man in das beschriebene Becken nicht noch zwei oder mehr Kugelfische setzen sollte...

Beiläufig bemerkt, bedeutet die Tatsache, daß ein in der Natur meist in Brackwasser vorkommender Kugelfisch im weichem Tropenwasser überlebt, nicht unbedingt, daß er sich dort auch wohl fühlt.

Von daher kann und möchte ich eine allgemeine Empfehlung von Kugelfischen zur Schneckenbekämpfung hier nicht unkommentiert stehen lassen.

Gruß Aru
 
Also ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung von dem Kugelfisch ... war halt ein kleiner mit leapardenmuster, wenn ich mich nicht ganz irre. Er war aber nie krank oder hat die anderen Fische gebissen. Er hat vllt mal den ein oder anderen "Nachwuchs" sich geschnappt, da muss man halt aufpassen, wenn man züchten möchte. In der Zoohandlung (da gabs nur Fische) hatte ich halt nach effektiven Mitteln zur Schneckenbekämpfung gefragt und mich für die "natürliche" Variante entschieen ... das war halt der Kugelfisch.

Lg Labby
 
Also ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung von dem Kugelfisch ... war halt ein kleiner mit leapardenmuster, wenn ich mich nicht ganz irre.
Ich tippe mal auf den oben schon erwähnten Erbsenkugelfisch. ;)

In der Zoohandlung (da gabs nur Fische) hatte ich halt nach effektiven Mitteln zur Schneckenbekämpfung gefragt und mich für die "natürliche" Variante entschieen ... das war halt der Kugelfisch.
Im prinzip kann man einer Zoohandlung nicht mal übel nehmen, daß sie in erster Linie verkaufen möchte ;)

In Einzelfällen können Kugelfische mit Sicherheit eine Bereicherung für ein Becken sein. Das schnelle Bekämpfen einer Schneckenplage sollte aber nicht der einzige Grund sein, diese in ein u.U. total ungeeignetes Gesellschaftsbecken zu setzen.

Gruß Aru
 
Also ich habe meine Schnecken erfolgreich mit den Anentome helena dezimiert.
Abgesehen davon, dass sie mir bei meinem "Problem" geholfen habe, finde ich die richtig hübsch.
Die sind ein richtiger Blickfang meine ich. Ausserdem kümmern sie sich auch um etwaige Futterreste, die sonst liegenbleiben würden.

Und so schaut eine von meinen aus:
 
Ich habe das Problem mit einem Pärchen Zwergkugelfischen in den Griff bekommen. Die haben keine Schnecke verschont.