Der Geocaching-Thread

das ist echt cool mach das immer mit meinem kolleg...
hab nur ein handy mit gps und das reicht vollkommen hab bis jetzt noch jeden cache gefunden... ideal für sonntage an denen eh nichts geht...

probiert es dachte am anfang auch es ist langweilig aber ist ganz cool :)

angeldet als kingsmithe;)
 
So, jetzt wo der Schnee wieder weg ist und die meisten Caches überprüft sind, werde ich mal wieder starten.

Ich hab gesehen, dass in meiner Ecke ein paar neue dabei sind :yes:

Btw hat irgendjemand mal gute Tipps wie man mit dem GPS auf Orientierung läuft? o_O Das Garmin zeigt leider keinen Kompass an, sondern bietet nur ne grobe Peilung in welche Richtung man läuft, schwankt aber wie hulle.

100 Meter 181° z.b. ist damit nicht wirklich auffindbar :/
 
Ach hier gibts ja doch nen Geocaching Thread :)

Bin seit September 09 (etwa) dabei. Würd gern genau nachschauen, aber GC.com ist Offline...
Gehört hatte ich davon schon öfter, aber mir fehlte immer das Equipment. Als ich denn mein HTC Hero hatte, hab ich es dann auch mal zusammen mit nem Kumpel angetestet. Jetzt während des Schnees selber kaum aktiv gewesen, nur ein paar Winterfeste Caches platziert. Sobald die Seite wieder geht, schreib ich mal mehr zu meiner bisherigen Aktivität.

Seit dem ersten Cache allerdings super Begeistert und teilweise schon echt schöne Caches entdeckt. Gibt wirklich einfallsreiche Verstecke.
Vor allem endlich mal wieder ein Grund bisschen draußen Aktiv zu sein *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cybo: Mit meinem Garmin kann man auch peilen, gibt eine extra Funktion dafür. Dabei kannst du beim Erstellen eines Wegpunktes ins Menü gehen (schau mal wo es bei dir geht) und Wegpunkt-Peilung auswählen. Dann kannst du Meter/Kilometer etc. und die Gradzahl auswählen. Feine Sache!
 
Ich hab meinen Freund auch angefixt und wir wollen uns nu zusammen ein gescheites GPS-Gerät anschaffen. Das Navi meiner Eltern nervt nur und ist ausserdem nicht immer verfügbar.
Hat zufällig jemand Tipps?
Hatten jetzt welche im Rahmen von 60-80 Euro gesehen, dafür sollte man n gescheites kriegen könne, oder?
 
Kommt drauf an was du damit alles machen möchtest ;)

Ich hab z.b. ein GARMIN - das ist halt ohne Kartenschnick-Schnack. Für Outdoor klasse, die Batterie hält lange und auch der Empfang hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

Das fällt mit 75 Euro auch genau in deine Preisklasse.

Für Gelegenheitssucher eigentlich ideal. (Nur beim Peilen hab _ich_ Probleme, da nehm ich lieber den Kompass ^^ - aber ich wollte die Tage den Tipp weiter oben dazu noch einmal probieren :yes: )
 
Da ich gerne "spontan" Cachen gehe ist eine Internet Verbindung ein Muss. Weiss aber nicht, ob es GPS Geräte mit UMTS oder ähnliches gibt *g* Wahrscheinlich eher nicht. Und keiner wird sich wegen GeoCaching nen tolles Smartphone kaufen... Und die teuren Dinger sind für Outdoor eigentlich auch zu schade, aber mit Schutzhülle geht das schon *g* Daher bin ich doch mit meinem HTC Hero ganz zufrieden. Einfach anschmeissen und er sagt mir sofort wo der nächste Cache liegt, ohne vorher Daten vom PC auf mein Handy geladen zu haben. Die Akku Laufzeit ist dafür aber fürn Arsch und ohne Auto + Ladekabel kann man längere Touren vergessen *g*
 
Normalerweise sucht man die Caches auch vorher und speichert die Koordis (oder druckt einfach mal die Cachebeschreibungen aus und packt die ins Auto.)

GPS im Handy ist naja nicht mein Fall, da kann ich den Akku vergessen. Beim Garmin kann ich schon mal nen ganzen Tag durchcachen und wenns schwach wird kommen eben 2 neue Batterien rein - definitiv ein riesiger Vorteil.
 
Normalerweise sucht man die Caches auch vorher und speichert die Koordis (oder druckt einfach mal die Cachebeschreibungen aus und packt die ins Auto.)

GPS im Handy ist naja nicht mein Fall, da kann ich den Akku vergessen. Beim Garmin kann ich schon mal nen ganzen Tag durchcachen und wenns schwach wird kommen eben 2 neue Batterien rein - definitiv ein riesiger Vorteil.

"Normalerweise". Was ist schon normal? Klar, wenn ich auf richtige Tour gehe, dann macht man das wohl so. Aber ich gehe gerne mal spontan los. Wenn ich gerade aus irgendwelchen Gründen irgendwo bin, wo ich nicht oft bin, dann schau ich halt mal aufs Handy und guck ob es irgendwo was in der nähe gibt. Passiert bei mir doch den Job öfters und bevor ich im Auto meine Mittagspause verbringe, dann schnapp ich mir lieber nen netten Cache.

Wie gesagt, die Akku/Batterielaufzeit ist natürlich ein Riesen Vorteil. Hab ich ja auch erwähnt. Und für ne lange Tour auch sicherlich deutlich besser geeignet.
 
Ich hab das Garmin eh immer im Auto. Direkt im Cola-Beutel - sonst kleiner naja, Turnbeutel ^^.

- Garmin
- Ersatzbatterien
- Stifte + Papier
- Tauschgegenstände
- Digicam
- dicker, gefütterter Handschuh
- 2 Taschenlampen (mit Ersatzbatterien)

Ein Griff und los gehts :yes:
 
Hrhr, ich trage ein wenig mehr mit mir rum ;) Liegt auch vorwiegend daran, dass wir des öfteren längere Touren machen und deshalb auch mehr brauchen.

Habe immer einen Rucksack zum cachen fertig gepackt hier:

- Garmin
- Ersatzbatterien und Ersatzakkus
- Fotodosen und Logbücher zum Warten
- zwei Rollen Gewebeband (silber und schwarz)
- eine Tube Alleskleber
- Handschuhe
- 6D Maglite
- handliche Schwarzlichtlampe (sieht aus wie eine Taschenlampe)
- ein paar Magnete
- ein paar Stifte (Kulis, kleine Bleistifte)
- ein kleines Buch für Notizen
- etwas Verbandszeug
- wahlweise Messer und/oder Axt
- was zu futtern für unterwegs

Im Auto habe ich dann noch diverse Sachen, die weniger oft gebraucht werden oder sperrig sind. Z.B. eine kleine Leiter und Werkzeugkästen.

Jaaa, muss schon sein, man will ja nicht plötzlich irgendwo stranden ;)
 
Taugt die Maglite denn etwas? Ich suche schon die ganze Zeit nach einer starken Lampe, welche nicht viel wiegt, ne gute Leuchtkraft, aber nen geringen Verbrauch hat und nebenbei nicht 200 Euro kostet.

Gerade jetzt im Sommer liebe ich die CSI-Spiele, also die Nachtcaches mit "Story" und da braucht man ne vernünftige Lampe um die "Reflektoren" zu finden. :think:
 
Die Lampe ist genial, wenn du was suchst, was weit leuchtet. Je nach Birne ist das Licht eben eher gelb oder weiß. Ich habe die klassische Variante mit gelblichem Licht, leistet treue Dienste. Für Reflektoren ist die toll.
Allerdings ist die 6D nicht ganz leicht, immerhin sind da sechs (bei mir) Akkus drin, die Lampe selbst ist 48 cm lang. Wenn dir auch eine 3-4D reicht, würde ich mich für die handlichere Version entscheiden.
Sind übrigens nicht teuer, schau mal bei ebay. Das teuerste sind wirklich die Akkus da drin ^^
 
Ich hab mir die 6D jetzt mal bestellt. Wenn jetzt die warmen Sommernächte kommen, dann gehts rund :)

Ich habe die Tage mal wieder einen TB auf einem Auto gesehen - direkt Handy raus und Foto gemacht ;)
 
Was haltet ihr eigentlich von dieser Premium-Sache?
Hier bekomme ich die wöchentliche Mail mit neuen Caches, und ständig verweisen die Links dahin dann lediglich auf "Premium-Member-only".
Bezahlen die einem Geld, damit man Caches premium macht und damit mehr Leute für Premium bezahlen? Irgendwie weniger, oder?
Also was bringt einem das dann?

Was ich auch nicht verstehe, ist, warum man TBs und Coins als "angeguckt" loggt... ich könnte mir das gar nicht alles merken bei Hotels Oo

Und dann frag ich mich noch, was "Teams" sind...
Neulich TTF geworden durch Zufall und dann direkt auf FTF-Jäger gestoßen, der fragte, in welchem Team wir denn wären. Wozu und warum?

Ansonsten habe wir uns das Garmin geteilt, dass Cybo verlinkt hatte, und so langsam kann man doch von einer Sucht sprechen ;)
 
Nein, jeder hat die freie Wahl ob man einen "Premium Only" Cache macht oder nicht. Bezahlt bekommt man da nichts. Aber ständig Premium Only Caches? Ich finde nur selten welche. Vielleicht fällts mir aber auch nicht auf, da ich eben Premium bin.
Sinn dahinter könnte sein, dass die Koordinaten nicht öffentlich stehen. Sondern eben nur für die Sichtbar, die auch bezahlen.
Vorteil: eventuelle Störenfriede, die nicht wirkliche "GeoCacher" sind und nur den Cache zerstören wollen, kommen gar nicht erst an die Koordinaten.
Finde den Preis übrigens angemessen, wenn man sich mal überlegt, was die Server von GC.com leisten.

Ich dachte übrigens, die E-Mail Erinnerung wäre ein Premium Only Feature. Aber das ist wohl nur die "Live" Email, sobald ein neuer Cache veröffentlicht wird, dass sofort die E-Mail kommt.

Zum TB/Coin als "gesehen" loggen... Machen das denn viele? Also ich mach es für meinen Teil nicht. Ich denke, das ist auch nicht unbedingt gewollt. Vielleicht eher, wenn man einen Cache sucht wo kein Trackable geloggt ist und man dort aber eine Münze oder ein TravelBug findet, dass man ihn loggt und somit alle wissen, das dort einer ist. Aber mir würde wahrscheinlich gar nicht auffallen, das dort ne Münze oder eben ein TB drin liegt, der vergessen wurde zu loggen. Ergo, würde ich es nicht machen.

Und in einem Team bin ich auch nicht. Kenne auch so keinen, der in nem wirklichen "Team" ist. Klar, man hat vielleicht so paar Leute mit denen man oft unterwegs ist. Vielleicht geben sich einige halt noch nen Namen ;) Wer es brauch... ;)
 
Team sind eine total bescheuerte Idee. Ich hasse es, wenn irgendwer alles nachloggt, nur weil ein neues Team gegründet wurde. Voll zum §§&T/("&§&/(

Naja, Premium brauche ich nicht, aber GC könnte man durchaus mal ein paar Euro spenden für den tollen Service. Die Seite ist einfach genial.

Es gibt einige Dinge, die darf man eben nur "discovern", wenn der Coin z.b. fest im Cache verankert ist, oder TB auf Autos oder sowas ;), da ist mitnehmen immer blöd *g*

Wenn ich jemanden mitnehmen beim Cachen notiere ich das einfach unter meinem Pseudonym, das reicht mir als Erinnerung, wen ich mit hatte.
 
So sieht's aus, neue Teams zu gründen finde ich irgendwie nicht sooo sinnvoll. Sieht natürlich toll in der Statistik aus, wenn man sieht, wo die überall schon waren...
Neee, ich geh für mich cachen, im Rudel macht's natürlich auch Spaß ;)

In welchen Regionen seid ihr eigentlich unterwegs? Mich treibt es in der Frankfurter Ecke herum. Gerne auch nördlich bis Siegen und Hannover. Vielleicht ist ja mal jmd. in der Nähe? ;) Eine Art GC-UT gab's auch noch nicht :D
 
Ich bin viel im Ruhgebiet unterwegs und sonst halt immer da wo ich gerade bin. Egal in welcher Stadt oder auf welchem Dorf, für ein oder zwei Caches nehme ich mir immer Zeit.