Musik von Genesis nachspielen

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,
was muss ich ausprobieren, um mal die Musik von Genesis nachspielen zu können? Synthesizer, Keyboard? Habe mal bei einer Live-Konzert-DVD gesehen, dass der Keyboarder 3 Tasten-Sets hatte. Und: kann man die Qualität von dem Original erreichen? Oder hat der Keyboarder irgendwelche Voreinstellungen, die man nicht rausbekommt, egal, wie lange man auch probiert? Geht vor allem um die Übergangsmelodien vom Genesis-Medley.
 
Is halt immer die Frage, wie nah Du an das Original rankommen willst! Grundsätzlich kannst Du schonmal keine vollwertige Band nur durch Synthies ersetzen, erst recht nicht, wenn die Mitglieder des Originals Mike Ruhterford, Phil Collins, Peter Gabriel oder Tony Banks heißen!
Wenn es Dir nur um die Sounds von Tonys Synthies geht: Grundsätzlich sollte es jedem, der sein (einigermasen wertiges) Instrument beherrscht, möglich sein, in die Nähe der Sounds von Genesis zu kommen. Andererseits ist Mr. Banks nicht umsonst ein solch großer Name in der Musikszene! Seine Geheimnisse der Soundprogrammierung dürfte er aber wohl kaum verraten...
Aber hast Du schonmal drüber nachgedacht, nicht auf die Sounds eines Hardware-Synths zu setzen, sondern (weitaus flexiblere) Software-Syntesizer zu spielen? Für Viele gibt es da unzählige fertige Presets bekannter Sounds, da sollte es auch von Genesis was zu finden sein! Einschlägige Musik(er)-Foren sollten da Deine erste Anlaufstelle sein. Grundsätzliches zum Thema Musikproduktion & Co findest Du übrigens auf www.delamar.de
 
Mir geht es ja eher um mal das Gelegenheitsnachspielen, dass man nicht nur Luftkeyboard spielt, sondern auch mal was richtig zum probieren hat. Will da ja auch nicht ein instrument kaufen, sondern Unterricht nehmen (1-2h) oder mal bei Bekannten nachfragen. Da wusste ich eben bisher nicht, nach welchem Instrument ich fragen muss. Hatte da eben bisher keine Ahnung von und nur mal in einem interview gesehen, dass Tony Banks eben seine Sounds an den Synthesizer angekoppelt hat...oder doch ans Keyboard?
Ich will ja nicht die ganze band nachspielen, sondern nur einige Keyboardtöne von Banks, welche eben im Medley vorkommen.
 
Ah!! Da kommen wir der Sache schon näher! ;-)
Dann wär für Dich das Kostengünstigste wohl tatsächlich ein einfaches Masterkeyboard (also quasi nur die Tasten ohne eigene Klangerzeugung), welches Du per MIDI an den Rechner anschließt. Auf dem Rechner kannst Du dann mit verschiedensten Softwaresynthesizern rumprobieren...
Auch hier gibts wieder viele Tipps, Tests und Tutorials im Web. Ob Du allerdings nen Keyboardlehrer findest, der Dir in die von Dir gewünschte Richtung viel beibringen kann, wage ich zu bezeifeln. 95% der Keyboardschulen, die ich kenne, machen aus Dir nen Alleinunterhalter, aber keinen Tony Banks ;-)
 
Will ja auch kein Tony Banks werden, sondern lediglich ein paar Melodien mal ausprobieren. Und was längerfristiges wird der Unterricht auch nicht, da ich kein Talent für Instrumente besitze. Man wollte mich mal dazu bringen, ein Instrument zu spielen, hats dann aber nach 1,5 jahren abgebrochen, da es nix wurde. Musste halt jeden Song von neuem erlernen was mit Sicherheit das Gegenteil von talentiert darstellt.
Wenigstens weiß ich jetzt, was ich für Unterricht nehmen muss. Denn es nützt mir nix, wenn ich Synthesizer-Unterricht nehme und bräuchte Keyboard-Unterricht.