Zurück   klamm-Forum > Real World > Literatur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2008, 13:27:40   #1 (permalink)
Klamm-Oldie

ID: 20571
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
douglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblick
Standard Werbung in eigener Sache

kann geclosed werden :-)

Geändert von douglas (14.09.2008 um 12:20:01 Uhr)
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 09.09.2008, 04:43:34   #2 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Ich konnte keinen Button für Stimmen finden.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 01:00:24   #3 (permalink)
Klamm-Oldie

Lose-Remote

douglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblickdouglas ist ein Lichtblick
Standard

hmmm,
also ich sehe da unter dem Text ein rot umrandetes Schriftfeld und dort steht irgendwas von wegen Stimme abgeben ...
ein button ist es allerdings wirklich nicht
douglas ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 01:46:41   #4 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

muss man vielleicht angemeldet sein?

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 07:45:27   #5 (permalink)
symbolträchtig
Benutzerbild von Tattoo-Mum

ID: 94701
Lose-Remote

Reg: 15.05.2006
Tattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke schon, dass man da registriert sein muss. Ich zumindest sehe da eine Abstimmmöglichkeit.
mein eigenes ebook: emotionica http://www.tredition.de:80/books/ID726

Als der Himmel einstürzte, begrub er das Lachen unter sich.
Tattoo-Mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 07:54:17   #6 (permalink)
Lunatic
Benutzerbild von Taliesyn

Taliesyn eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.04.2008
Taliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz sein
Standard

Auf Seite 2 unten konnte ich abstimmen...

Ein bisschen Feedback: der Stakkato-Stil ist unpassend und überzogen. Die an sich schon verzwickte Metaphorik und Bildhaftigkeit wirkt dadurch nur noch zerfahrener. Ansätze von Gedankenströmen verkommen und tragen dadurch nicht zum guten Gesamteindruck bei. Die englischen Einwürfe in den Text sind vollkommen zwecklos, dienen wohl nur der Effekthascherei. Insgesamt wirkt es, als habe Uwe Tellkamps "Der Schlaf in den Uhren" sehr massiv als Grundlage herhalten müssen...

Ein bisschen Fazit: Alles in allem ist die Erzählung/Kurzgeschichte absolut misslungen und sollte gründlichst überarbeitet oder wieder vergessen werden...
"Mad, bad and dangerous to know"
-----
Die Blumen des Todes
Taliesyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 14:09:26   #7 (permalink)
Klamm-Oldie

Lose-Remote

Standard

Einspruch ...
die englischen Einwürfe (to have a clean record, who has a clean record) sind keinesfalls völlig zwecklos. Im Rahmen der Entnazifizierung nach dem großen Krieg schauten sich die USA sehr genau die Biografien der Menschen an. To have a clean record ist das englischsprachige Synonym für den deutschen Ausdruck "eine weiße Weste haben", der dann zur Ausstellung der so genannten Persilscheine führte, die den Menschen ohne Nazivergangenheit ausgestellt wurde.
Wenn Du in diesem Ausdruck jetzt keinen Zweck für den Text siehst, ist Dir glaub ich eine Bedeutungsebene des Textes entgangen.
Uwe Tellkamp kenn ich übrigens gar nicht. Noch nie etwas von ihm gehört oder gelesen.
Alt 10.09.2008, 17:01:54   #8 (permalink)
Lunatic

Taliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz sein
Standard

Unbesorgt, ich bin des Englischen in umfassender Weise mächtig, kenne die Formulierung also. Wenn du darin eine weitere Bedeutungsebene siehst, so wird dem wohl auch so sein - dann allerdings finde ich das Ganze etwas zu üppig für einen so kurzen Text.

Tellkamp hat den Ingeborg-Bachmann-Preis 2004 gewonnen mit einem Gedankenstrom, der ebenfalls die Metaphorik einer Langspielplatte benutzte.
-----
Die Blumen des Todes

Geändert von Taliesyn (11.09.2008 um 13:28:26 Uhr)
Alt 11.09.2008, 13:50:51   #9 (permalink)
Klamm-Oldie

Lose-Remote

Standard

Tellkamp werde ich mir auf jeden Fall mal anlesen ... das klingt interessant.
Alt 11.09.2008, 15:42:02   #10 (permalink)
Lunatic

Standard

Findet sich bislang nur in "Die Besten - Klagenfurter Texte 2004"
-----
Die Blumen des Todes
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige